App im Playstore
Pfeil rechts
35

Guten Abend euch allen,

hab heftige Schmerzen im Berreich des Gesäßes ( Rechte Seite ). Laufen tu ich nur gebeugt grade stehen kann ich nicht, da der Schmerz intensiv zu nimmt. Der Schmerz zieht ab und zu in die Wade. Das einzige was etwas entspannt ist das sitzen. Das hält nun seit 3 Tagen schon an. Kennt sich jemand mit dem Piriformis Ischialgie Syndrom aus ? Laut Google soll es im sitzen mehr weh tun als beim laufen. Daher denke ich an einen Bandscheibenvorfall, welches mir Sorgen bereitet.

Danke euch.

15.04.2024 23:30 • 30.11.2024 x 1 #1


59 Antworten ↓


Hey Oxuz,

I feel you. Hatte letzten Sommer einen 7fachen Bandscheibenvorfall.
Am besten machst du einen Termin in einer orthopädischen Praxis.
Dort können sie dir Schmerzmittel verschreiben, diagnostizieren und das weitere Vorgehen mit dir abstimmen. (ct, MRT o.ä.)
Du wirst - im Falles eines Prolaps Geduld brauchen.
Lass dir wirksame Schmerzmittel geben. Hier hat tatsächlich sanftes Yoga speziell abgestimmt auf diese Thematik sehr geholfen.
Und schau weiter was die gut tut..wenn es muskulär ist, kann auch Wärme oder Kälte lindern.

Ich wünsche Dir von Herzen gute Besserung!.

A


Piriformis Ischialgie Erfahrungen / Bandscheibe Schmerzen

x 3


@Grübelfalle wie geht es dir jetzt momentan ? Hast du eine Op durchführen lassen ?

Ich hatte schonmal einen Bandscheibenvorfall das strahlte dann ins linke Bein. Setzt einen echt unter stress und sorgen. Schlafen kann ich seit 2 Tagen auch nicht mehr vernünftig nachts die Gedanken bringen meinem Herz zum rasen.

@Oxuz
Es geht mal besser und schlechter.
Aber im Großen und Ganzen ist es ok..ich habe mich nicht operieren lassen. Auch nicht spritzen. (Cortison direkt in die Nervenenden - Selbstzahlerleistung - pro Spritze ca. 50-80Euro
Die schlimmsten Phasen mit Tramadol und Metamizol behandelt
Yoga und Physiotherapie nach wie vor schmerzprophylaktisch zusätzlich.
Mittlerweile brauche ich keine Schmerzmittel mehr.
Durch die regelmäßige Physiotherapie werden die auftretenden Schmerzen direkt wieder im Keim erstickt. Allerdings stellt sich die Frage, wie oft ich die noch verschrieben bekomme...... Und was dann....

Mir hat das Tramadol sehr gut geholfen um mal wieder etwas in die Entspannung zu kommen..Schmerzen machen einen so mürbe.... Und hat mir auch bei der Schlafthematik geholfen. Aber immer mit Bedacht einnehmen !

Zitat von Oxuz:
Kennt sich jemand mit dem Periformes Syndrom aus ?

Es heißt Piriformis-Syndrom. Ja, habe ich seit ca. 15 Jahren immer mal wieder. Das hat nichts mit den Bandscheiben zu tun. Der Piriformismuskel ist neben der LWS und wenn er verspannt ist, drückt er auf den Ischiasnerv. Und es ist tatsächlich so, dass die Schmerzen im Sitzen und auch im Liegen besonders stark sind, beim Laufen weniger.
Im akuten Zustand hilft mir ein entzündungshemmendes Schmerzmittel (Diclo) und dauerhaft spezielle Übungen aus dem Internet zur Dehnung des Piriformis und Entlastung der LWS. Es dauert aber schon einige Wochen, bis die Schmerzen weg sind.

Hatte ich auch, laut Google. Tat sehr krass weh, beim Sport (Laufen) ging es nach den ersten, schmerzhaften 1000 m komplett weg. Wenn ich aus dem Auto stieg habe ich so gehumpelt, dass die Leute sicher dachten, ich sei behindert. Beim Schlafen auch extrem schmerzhaft. Nach einigen Monaten ist es von selbst verschwunden.

Mit laufen hab ich es noch nicht ganz so versucht, da sofort heftige Schmerzen entstehen vor allem wenn ich versuche den Rücken grade zu halten.

@Schlaflose Was Diclo angeht habe ich eher Angst, da ich oft gehört habe das soll nicht so gut sein. Zuhause habe ich es da. Mein Vater nutzt es ab und zu mal.

@Oxuz hey, wie geht's dir heute? Hast Du gebadet?

Welche Bedenken hast Du gegenüber Diclofenac?
Würdest Du Dich mit IBU besser fühlen? die sind ebenfalls entzündungshemmend.

Liebe Grüße

@Grübelfalle hat gut getan aber sobald ich mich wieder hingelegt oder gesetzt habe für ne Weile fing es wieder an.

Hab über diclo gelesen bzw. Gehört es soll Organschädigend sein. IBU hat leider nicht geholfen.

hab auch seit.. über 1 jahr nun ca im rechten gesäß, LWS und das rechte bein runter bis zu den zehen entweder schmerzen, damals sogar taubheitsgefühle (zum glück weg) und so eine art von blubbern gefühl, elektrisches vibrieren und co. dachte das wäre ischias, ist es vielleicht auch im endeffekt, aber die symptome die ihr hier so schreibt sind auf jedenfall recht anders.
das ding bei mir was vielleicht besonders ist, ist das ich leider einen abszess am steißbein hatte auch über die zeit, der immer auf und ab ging bevor ich es endlich geschafft habe ihn operieren zu lassen. seitdem fing das alles an.

hab schon viele ärzte durch, kam auch nich viel bei rum. auch septisch (zb durch abszess nach innen aufgehen oder ähnliches) war auch nix vorhanden. vorallen die LWS schmerzen und die im gesäß können schon echt ekelig sein (wenn auch recht aushaltbar) LWS MRT hatte ich, da war alles unauffällig (was auch ischias wohl mit einbeziehen soll)

in meinen falle hilft einfach bewegung, dehnung, leichten muskelaufbau oder sport zu betreiben. weiß nich wie das bei euch ist. gibt auch zeiten wo das alles es erstmal schlimmer macht für 1-2tage, bevor es dann wieder besser wird.
das drauf fokussieren machts aber definitiv auch schlimmer. es ist immer da wie ein grundton (entweder elektrisch kribbelnd oder direkt schmerzhaft), aber wenn man sich drauf festbeißt gehts nochmal ne spur höher, bestimmt weil muskeln anspannen.

aber ja im sitzen isses am schlimmsten, im liegen hab ichs zum glück weniger momentan (war ne lange zeit auch ziemlich stark). im stehen/gehen merk ich´s zum glück fast garnicht.

hoffe das verschwindet bei uns wieder. kann einen schon bekloppt machen.

@Nuffy mach mal ein röntgen von deinem Rücken. Da sieht man Veränderungen am Knochen welche man im MRT nicht sieht. Immer wenn ich mir denke es kann nicht schlimmer werden kommt was anderes dazu. Druckgefühl im linken Ohr piept ab und zu bei gewissen Frequenzen. Auch wenn es was harmloses ist denke ich sofort ans behindert werden oder ähnliches.

@Oxuz wurde auch geröngt alles mögliche, war auch nix.. das einzige was nicht durchgecheckt wurde richtig is meine hüfte. aber nach all den untersuchungen stellen sich ärzte auch quer weil schon soviel durch ist. kann ich nachvollziehen, löst aber die probleme leider nicht. auch wenn ich denen die sache erkläre mit dem abszess und das der potentiell auch mal nach innen aufging, wird halt abgeblockt. aber ich werd da noch jemanden dran kriegen der das endgültig abklärt.

das ganze piepen hab ich in letzter zeit auch ziemlich heftig. meistens rechts, manchmal links. ordentlich laut. und druckgefühl.. ja das hab ich auch seit 1-2jahren nun aufn kopf und auch schultern ^^. aber ich glaube das meiste davon ist einfach der stress, die anspannung der muskeln die damit einhergehtt und andere unbewusste sachen, die einen halt ordentlich kaputt machen können. hab lernen dürfen das die psyche sehr groß probleme auslösen kann.sorgen würd ich mir vorerst nicht allzu sehr machen, aber trotzdem einfach abchecken lassen.

noch witziger hab ich auch noch das elektrische vibrieren in der rechten schulter direkt mit. das zieht sich wie ein roter faden von unten nach oben bis in den kopf, denkt man natürlich auch direkt an das schlimmste. aber viele sachen sind schon besser geworden über die letzten monate.. kann ewig brauchen bis es besser wird weil körper eben sehr langsam heilen, wenn es wirklich was ist, aber es wird besser.

@Nuffy ich würde dir die elastophatie empfehle. Guck dir seinen Kanal an und gib bei YouTube den Begriff mal ein.



Möchte ich auch mal versuchen weiß nur nicht ob das die Physiotherapeuten es anbieten.

@Oxuz
schön, dass die Wärme etwas Erleichterung gebracht hat, wenn auch nur kurz.
Ich kenne die Bedenken zu Diclo gut, wollte es auch nicht nehmen. Hab dann zum Glück Metamizol bekommen, das ist Novamin. Sprich mit einem Arzt*Ärztin darüber.
Mir haben einfache Yogaübungen sehr geholfen. Wenn ich in die Position reingehe, kann das kurz schmerzhaft sein, allerdings ist der Entspannungseffekt direkt danach zu spüren.
Schau mal, vielleicht hilft dir das weiter:



Gute Besserung für Dich!

Zitat von Oxuz:
@Nuffy ich würde dir die elastophatie empfehle. Guck dir seinen Kanal an und gib bei YouTube den Begriff mal ein. Möchte ich auch mal versuchen weiß nur nicht ob das die Physiotherapeuten es anbieten.

hab schon ne menge physiotherapie durch, die auch halb geholfen hatte. halb garnicht. man kann aber auch nur soviel physio verschrieben bekommen bevor man das aufgebraucht hat, von ist das bei mir auch erstmal keine option mehr.

Mir hat Beckenbodentraining (rektal mit der Therapeutin) sehr geholfen, damit ich mich wieder entspannen kann. Dazu wurde mein Steißbein bei der Osteopathie eingerenkt. Auch rektal übrigens. Außerdem habe ich ganz viele Übungen gemacht, um den Hüftbeuger zu beruhigen. Zudem 4 Jahre quasi dauerhaft Physiotherapie um die Faszien im Po, Hüfte, LWS, Kreuzbein zu lockern. Natürlich habe ich vorher auch jahrelang Wärme, Kälte, Spritzen, Strom versucht auch Akupunktur, aber am besten hat mir halt wie gesagt all die Hilfe von innen über den Enddarm geholfen. Nur Mut, denn ich konnte vorher keine 10 Minuten lang am PC sitzen und das über Jahre hinweg. Hat alles Geld und Scham gekostet, aber es ist besser geworden. Kann mittlerweile wieder Fahrrad fahren, was den Piriformis auch gut lockert.

Zitat von astra:
Mir hat Beckenbodentraining (rektal mit der Therapeutin) sehr geholfen, damit ich mich wieder entspannen kann. Dazu wurde mein Steißbein bei der Osteopathie eingerenkt. Auch rektal übrigens. Außerdem habe ich ganz viele Übungen gemacht, um den Hüftbeuger zu beruhigen. Zudem 4 Jahre quasi dauerhaft Physiotherapie ...

das klingt heftig. und das lässt mich nachdenken.

habt ihr hier auch magendarm probleme, potentiell chronisch seit langer zeit? extremen blähungen, sehr oft auf klo müssen, vielleicht sogar entzündungen ab und an , reizdarm oder ähnliches?

ich hab länger das gefühl schon, dass in meinen falle zumindest der darm vorallen rechtsseitig eine rolle in meinen ganzen problemen spielt. aber da hab ich auch schon alles ärztlich mäßig durchsuchen lassen.. und hab auch schon sehr viele optionen ausprobiert , neue ernährungen und co,


rektale einrenkungen... also wenns funktioniert hat, nicht schlecht. würd ich aber erstmal auf der liste weiter unten ansetzen als möglichkeit, zumindest für mich persönlich erstmal versuch ichs einfach nur mit sport^^
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Nuffy:
das klingt heftig. und das lässt mich nachdenken.

ist aber nicht schlimm. durch andere Untersuchungen gewöhnt man sich dran, dass da hinten jemand rumwerkelt. abewr da ich jahrelang keine andere Linderung hatte, man dann selbst die Rückenschmerzen oder Piriformis auf die Psyche schob, wollte ich was neues neben den normalen Anwendungen und Physio versuchen
Zitat von Nuffy:
reizdarm oder ähnliches

von daher, ja, genau das kenne ich, der Darm macht was er will owohl er gesund zu sein scheint, aber damals die ganzen Tabletten und die Verspannungen, das schiefe Becken, vor allem der Hüftbeuger, all das hat mich zum Reizdarm gebracht und ach zu proktologischen Problemen durch das pressen und oft entleeren wollen
Zitat von Nuffy:
erstmal versuch ichs einfach nur mit sport

Bewegung ist immer gut, Sport konnte ich nicht machen wegen anderen Problemen, aber ich war sehr viel unterwegs und habe gezielte Übungen gemacht, man hat so einiges erlernt im Laufe der Jahre. eine zeitlang war bei mir auch das größte Problem ganz banal: zuviel gesessen. dann verkümmert eben alles.

Sagt mal wie lange kann es dauern bis der Schmerz endlich weg ist ?. Es ist besser geworden aber noch da und schmerzhaft.

Zitat von Grübelfalle:
Hatte letzten Sommer einen 7fachen Bandscheibenvorfall.

Wie schafft man das?

Zitat von Grübelfalle:
spritzen. (Cortison direkt in die Nervenenden - Selbstzahlerleistung - pro Spritze ca. 50-80Euro
Die schlimmsten Phasen mit Tramadol und Metamizol behandelt

Ja, ich bekomme die Infiltrationsspritze. Ist mir das Geld aber wert. Mittwoch bin ich zum MRT.

Nehme auch Tilidin und Novalmin.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore