App im Playstore
Pfeil rechts
35

@Annii hab auch einen Bandscheibenvorfall an der LWS. Aber das ist schon 4-5 Jahre her. Hab ne ibu eingeschmissen weil garnichts mehr ging ich war kurz davor psychisch einzuknicken. Ist jetzt viel besser geworden. Ich denke es ist einfach die Entzündung am Muskel welches gegen den Nerv drückt. Schmerzmittel wirken ja bei Nervenschmerzen nicht also gehe ich davon aus das es eine Entzündung ist die sich dort breit gemacht hat und der Muskel dort auch gereizt ist.

Zitat von UMAIR:
@Annii hab auch einen Bandscheibenvorfall an der LWS. Aber das ist schon 4-5 Jahre her. Hab ne ibu eingeschmissen weil garnichts mehr ging ich war ...

Ja gut, wenn’s wirklich der Piriformis wäre, würdest du es an der Intensität der Schmerzen schon merken.

A

Piriformis Ischialgie Erfahrungen / Bandscheibe Schmerzen

x 3

@Annii ja klar das sind schmerzen auf einer Skala von 8-10. und dann heißt es „ steh doch mal auf „

@UMAIR entschuldige die späte Antwort, ich habe ehrlich gesagt keine Tabletten genommen. Am ehesten würde wohl Ibu wirken, das habe ich sogar im Haus, aber ich persönlich habe ja immer sehr viele Bedenken wegen der Nebenwirkungen bzw. Spätfolgen. Aber, wenn man es anders nicht erträgt, soll man lieber etwas einnehmen. Ich habe diese Schmerzen immer wieder mal, vor allem nach längerem Sitzen, etwa wenn ich aus dem Auto steige. Ich humple dann, mir hilft nur Zähne zusammenbeißen und Bewegung. Was ich noch probieren würde ist Wobenzym. Gibt es auch als vergleichbares Mittel bei DM, günstiger und Vegan. Ob es wirklich hilft kann ich nicht sagen, ich habe es mitunter wegen anderer Schmerzen versucht.
Ich hoffe sehr, es geht dir besser.

@marialola danke für deine Antwort. Ich hab auch etwas bedenken was Tabletten angeht. Hab’s aber nicht ausgehalten vor Schmerz. Hab ibu genommen hat super geholfen. Die Entzündung ist vermutlich weniger geworden und der Druck auf den Nerv ist weniger geworden.

Zitat von UMAIR:
Hab ne ibu eingeschmissen weil garnichts mehr ging i

Wenn ich mal derartige Beschwerden habe, schmeiße ich sofort Ibu bzw. Diclo ein, damit es gar nicht so weit kommt, dass gar nichts mehr geht. Man muss es sich nicht unnötig quälen.

@Schlaflose vor diclo halte ich mich noch etwas zurück . Ibu geht klar. Ich weiß auch nicht wieso ich mich da zu sehr zurück halte. Ich nehm es ja nicht dauerhaft ein. vielleicht gönn ich mir heute ein diclo.

Zitat von Annii:
Das wirklich einzige was mir bei akuten Schmerzzuständen half, war eine Injektion direkt in den Piriformis Muskel. Dadurch ging die Spannung weg und ...

War die Besserung dann von Dauer?
Mit so einer spritze, wird ja eigentlich nur das Symptom und nicht die Ursache behandelt.
DEr pirifomis verspannt ja nicht grundlos so stark.
Das liegt ja dann meist, an Überlastung, muskuläre dysbalancen, nervenreizung usw.

Zitat von Faceless:
War die Besserung dann von Dauer? Mit so einer spritze, wird ja eigentlich nur das Symptom und nicht die Ursache behandelt. DEr pirifomis verspannt ...

Ja, also danach trat es nochmal auf. Und nach der zweiten Injektion habe ich bis heute Ruhe. Habe aber auch einen neuen Job etc. Das wird da auch eine Ursache gewesen sein, dass mir der Stress dort sehr aufs Gemüt schlug und sich durch den Piriformis bemerkbar machte. Viele Ärzte nehmen die Beschwerden in Hinsicht auf diesen Muskel leider auch nicht ernst, sodass man teilweise unnötig lange schmerzgeplagt durch die Gegend turnt.

@Faceless ich hab jetzt Methocarbamol zu mir genommen und siehe da die Schmerzen lassen nach. Das Medikament entspannt die Muskulatur. Wirkdauer 4-6 Stunden in der Zeit kann man schön schlafen oder Übungen machen.

Zitat von Annii:
Ja, also danach trat es nochmal auf. Und nach der zweiten Injektion habe ich bis heute Ruhe. Habe aber auch einen neuen Job etc. Das wird da auch ...

Gut das es die geholfen hat.
Nehmen Ärzte überhaupt etwas ernst?
Gefühlt muss man erst tot auf dem biden liegen, bis sie was ernst nehmen

Zitat von UMAIR:
@Faceless ich hab jetzt Methocarbamol zu mir genommen und siehe da die Schmerzen lassen nach. Das Medikament entspannt die Muskulatur. Wirkdauer 4-6 ...

Ein Muskelrelaxan?

@Faceless genau

Wenn du nun schmerzfrei bist, zumindest kurzzeitig, würde ich auf Übungen verzichten, wenn Schmerzen akut sind. Lieber eine warme Wanne oder generell Wärme und vielleicht ein kleiner Spaziergang.

@Annii Spaziergänge kann ich auch ohne Medikament machen. Die Schmerzen verschwinden sobald ich gehe. Das liegen war immer ein Problem und das sitzen. Ein warmes Bad hat immer geholfen. Muss ich den Muskel dehnen weil der ja verkrampft und verkürzt ist ?

Zitat von UMAIR:
@Annii Spaziergänge kann ich auch ohne Medikament machen. Die Schmerzen verschwinden sobald ich gehe. Das liegen war immer ein Problem und das ...

Da streiten sich auch alle drüber.
Die einen sagen dehnen, die anderen lockern und die anderen kräftigen und als Laie stehst du dann da‍

Gut, letztendlich muss man sich selbst heran tasten und sehen, was einem gut tut. Wenn aber der Muskel akut gereizt ist, führt eine Dehnung zu noch mehr Reiz.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Annii:
Gut, letztendlich muss man sich selbst heran tasten und sehen, was einem gut tut. Wenn aber der Muskel akut gereizt ist, führt eine Dehnung zu noch ...

Ja seh ich auch so.
Leichte Bewegung und Lockerung, wird wohl das beste sein. Was man selbst machen kann und Wärme

@UMAIR hey ,wollte mich kurz zurück melden. War ja beim Neurologen gestern. Er hatte ein paar Tests gemacht am Bein. Das linke Bein scheint nicht ganz in Ordnung. Fragte er mich nur ob ich Stress habe. Ich sagte ihm nicht so wirklich. Ich sagte auch,dass ich irgendwie blutfluss im bein spüren würde. Er meinte es ist keine Durchblutungsstörung. Ich sollte Sport machen und es ist psychisch. Alles soll immer darauf abgeschoben werden. Helfen tun die nicht mehr. Ich sagte auch das ich lws Schmerzen habe. Ich muss jetzt einfach das mrt abwarten. Liebe Grüße natty

Hallo zusammen,
Ich denke, ich frische dieses Thema auf statt ein neues zu eröffnen.
Ich habe die letzten 2 Monate schon Schmerzen gehabt, die aber aushaltbar und auf dem Weg der Besserung waren. Vor einer Woche ging habe ich im Sitzen mal den Rücken etwas abgeklopft, um die Muskeln zu lockern und da gingen furchtbare Schmerzen mit Verkampfungen los.
Jetzt nerve ich meinen Hausarzt mit Schmerzen, da ich nicht mehr sitzen oder liegen kann. Ibuprofen nehme ich jetzt schon die höchste Tagesdosis. Jetzt haben wir den Verdacht auf eine ungünstige Kombination aus ISG Blockaden und Piriformis-syndrom, da offensichtlich der Ischiasnerv eingeklemmt wird und die Schmerzen ins rechte Bein ausstrahlen.
Mein Arzt hat mir ein Muskelrelaxanz, das komischerweise nur paar Minuten wirkt, verschrieben und Etoricoxib 60 mg, sie mir gar nichts brachten. Der Arzt meint, ich könne auch mal die doppelte Dosis probieren. Nur wirkt das Zeug 22h und das sollte ich nicht gleichzeitig mit Ibuprofen nehmen.
Nächste Woche hoffe ich auf einen Akuttermin beim Orthopäden.

Was meint ihr? Kann ich bedenkenlos mal 120g etoricoxib probieren? Oder sollte ich bei Ibuprofen bleiben, denn die helfen nur dezent etwas. Ich habe Angst, dass ich Etoricoxib nehme und davon nichts besser wird und ich mich 22h mit heftigen Schmerzen plagen muss

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore