Zitat von Sonny48:Hallo ihr Lieben, ich habe von meiner FA das Ergebnis des Pap Abstriches bekommen. Pap 2g und HPV positiv. War total geschockt. Muss jetzt Anfang Juni zur Kolposkopie. Hab richtig Angst. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Liebe Grüße
Hallo Sonny48,
leider kenne ich das nur durch eine ehem. Kollegin, die zweimal Gebährmutterhalskrebs hatte. Sie lebte nach einer OP jahrelang relativ gut auch durch regelmäßige Kontrollen. Sie war noch sehr jung als das festgestellt wurde.
Ein Pap2 alleine sagt nicht viel aus. Das hat jede Frau einmal und kann durch Zäpfchen oder Naturjoghurt wieder in Ordnung gebracht werden.
Es gibt verschiedene Arten humaner Papillomaviren. Ein Teil davon hat die Fähigkeit, Krebs auszulösen. Besonders betrifft es HPV 16 und 18. Sie sind für rund 70% der Fälle von Gebährmutterhalskrebs verantwortlich. Inzwischen weiß man das bestimmte Viren zur Entstehung von Krebs führen, denn bestimmte Eiweiße werden in der Zelle im Übermaß produziert. Durch dauerhaft Aktivität dieser Onkogene kann es zur bösartigen Veränderung der Zellen kommen. Durch frühzeitiges Erkennen, was du durch die Untersuchung nun gemacht hast, kann es oft gut behandelt werden. Aber ein Wert, wie du ihn beschrieben hast, sagt noch gar nichts aus. Es kann eine Zellveränderung im Gange sein, muß aber nicht.
Du hast sicher deine Vorsorgetermine immer eingehalten, somit kann es nichts schlimmes sein.
Die Koloskopie dient dazu, das die Schleimhaut des Gebährmutterhalses mit Hilfe eines beleuchteten Vergrößerungsglases und eines Spiegels, mit bis zu 40-facher Vergrößerung und einer Lupe sehr kleine Veränderungen zeigt. Eigentlich kommt die Scheidenspiegelung nur zur Abklärung von verdächtigen Abstrichen zum Einsatz, bei der Gewebeproben entnommen werden. Meist wird das ambulant durchgeführt.
Die Übertragung der Viren geschieht hauptsächlich beim GV. Dann hätte der Mann auch diese Viren.
Man sollte drauf achten, das man sich danach nicht nochmals erneut damit infiziert.
20.05.2023 02:05 • x 2 #2