App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hey ihr Lieben, lange hab ich nichts geschrieben und nun direkt ein völlig anderes Thema…:

Ich bin 39 Jahre und hatte mit 36 meinen letzten Pap Abstrich beim FA weil die ja nur noch aller 3 Jahre bezahlt werden.

Und direkt Pech… Zwar bisher „nur“ ein Pap3D1 aber im Befund steht was von Oberflächen irgendwas und deutlicher Kerndyspolymerphie (man kann es kaum entziffern- Arztschrift), was wohl aber laut Google nichts Gutes heißt

Meine FA sagt das ich zur Kolposkopie in 3 Monaten soll aber einen Termin hab ich erst später bekommen, muss also nochmal knappe 3 Monate warten (Abstrich war im Oktober).
Machen kann man angeblich nichts außer abwarten und gesund leben.

HPV High Risk bin ich bei so ziemlich allen positiv getestet, außer 16 und 18- ich weiß nicht mal woher ich die vielen HR Typen habe da ich gar nicht so viele Männer hatte und seit 3 Jahren gar keinen mehr aufgrund meiner Angststörung (vor allem psychosomatisch) und meiner zu pflegenden Mutter, die sehr viel Kraft und Nerven abverlangt. Natürlich mache ich das trotzdem gerne, es ist ja meine Mama.

Ein pieksen und stechen hab ich schon seit ungefähr einem halben Jahr im unteren Bauch, eher rechts aber laut Ultraschall ist dahingehend wohl alles okay. Die Gebärmutter und die Eierstöcke sollen diese Beschwerden wohl nicht auslösen.

Bin natürlich mega verunsichert und habe soooo Angst vor der kommenden Zeit. Arzttermine sind ohnehin schon der Horror für mich, oft kann ich nicht mal reden wenn ich angespannt bin und dann noch sowas…
Wie gern möchte ich die Weihnachtszeit genießen aber kriege es einfach nicht hin und das es von allein weg geht, ist auch eher unwahrscheinlich schon allein aufgrund meines Alters und des Stresses (Angststörung+ Mutti, mein Puls rast oft von früh an schon und seit dem Befund gleich noch viel mehr).

Vielleicht kann ich Hausmittel anwenden? Ich hab von Vitamin D als Tampon gehört und von Vitamin C Zäpfchen, Teebaumöl usw. Aber wie genau ist sowas anzuwenden?
Ich möchte nicht einfach tatenlos weiter warten obwohl ich an eine Besserung von alleine auch nicht glaube.
Sogar meine Therapeutin hatte vor kurzem eine Konisation aufgrund des Befundes und eine Freundin auch, ihr wurde direkt die Gebärmutter entfernt. Meine Therapeutin ist 44 und die Freundin so alt wie ich.
Alles Eingriffe, die ich gar nicht verkraften würde, alleine Krankenhaus geht bei mir so gar nicht, noch nicht mal als Besucherin
Ich stecke in einer argen Zwickmühle

Ich hoffe ihr könnt die Weihnachtszeit genießen, ohne Ängste und Sorgen

21.12.2024 20:05 • 28.12.2024 x 1 #1

16 Antworten ↓

Bei mir war der Abstrich auch mal abweichend zum üblichen und meine Frauenärztin wusste, dass ich was tun will. Sie hat mir vitamin D 20.000 als Öl gegeben. Das sollte ich auf Tampon Tropfen.
Allerdings habe ich das nicht wirklich gemacht.

A

Pap Abstrich beim Frauenarzt

x 3

Danke für deine Antwort, dass ist sehr lieb von dir.
20.000 ist heftig, ich kenne das Öl nur mit 1.000 IE zur oralen Aufnahme.
Meine FA will leider gar nichts unternehmen solange der Termin bei der Kolposkopie aussteht
Bekommt man das Öl auch ohne Rezept?
Ein Versuch wäre es wert- danke ganz doll für den Tipp!

Oh ich vermute fast, dass du so eine hohe Dosierung nicht bekommst.
Weiss aber nicht ob das wirklich was bringt. Sie meinte damals das stärkt das I.munsystem.dann kannst aber auch Tabletten einnehmen, Stress reduzieren, vitamin C

Ich wollte später mal zur Apotheke aber ja, dass kann natürlich sein das ich es gar nicht so hoch dosiert (und dann noch ohne Rezept) bekomme
Ich versuche mich gesünder zu ernähren, trinke gar keinen Alk. mehr und nehme diese Benefit Gummibärchen mit Zink, wenn würde nur gerne so viel mehr tun wollen…
Darf ich fragen, was du damals für einen Abstrich hattest und wie es bei dir damals weiter ging?

Danke ganz lieb, du bist bisher die einzige die mir hier schreibt

Hallo, ich hab auch eine Odysee mit dem Pap 3D1 hinter mir. Hatte immer Pap1, nie Probleme. Dann 2020 erstmalig Pap3 d1 und dann wurde alle 3 Monate kontrolliert. Hatte dann 3 Jahre immer Pap 3d1, bis auf insgesamt 2x Pap2p. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Kolposkopie + Biopsie. War unauffällig und man konnte sich nicht erklären, woher der Befund kam. Dann hatte ich sogar mal Pap3d2, wieder kolposkopie und Biopsie, wieder unauffällig und Pap wert wieder etwas besser. Hatte dann nen Kinderwunsch und leider eine Eileiterschwangerschaft, da war ich dann wieder bei Pap3d1. Bin dann erneut schwanger geworden und seitdem hat sich der Wert verbessert, der letzte war wieder ein Pap1. Es war wirklich extrem frustrierend, immer und immer wieder diese Rückschläge. Der Uniklinik war der Wert zu gut für eine Konisation aber halt auch irgendwie zu lange bestehend. Aber da war ja noch der Kinderwunsch, da wollte man nicht „unnötig“ operieren. War übrigens auch HPV high Risk positiv außer auf 16 und 18.

So viel zu meinem Verlauf, hat sich also ohne Op zurückgebildet aber hat sehr lange gedauert.

Was man tun kann: meine Frauenärztin hat mir einmal Colpofix und einmal Deflagyn, weiß nur nicht ob es die auch ohne Rezept gibt. Das sind relativ neue Medikamente um die Heilung eines auffälligen Pap Befundes zu verbessern, am besten 3 Monate verwenden. Ich hab’s immer nur einen Monat benutzt, da hat’s leider nicht funktioniert. Was bei mir allerdings geholfen hat (jedenfalls hatte ich jedes Mal die Verbesserung auf Pap2p danach, kann Zufall sein aber zeitlich passte es) waren folgende Dinge:
-Vagi C
- in der Limes Apotheke gibt es Zäpfchen dagegen, hatte glaub ich die Myrthenzäpfchen (gegen HPV) und die Rosenzäpfchen regenerierend (für den Pap)
-Indol 3 Carbinol einnehmen (Brokkoliextrakt, gibt da ein paar Studien zu) - Amazon
-Shiitake Extrakt soll bei HPV helfen - Amazon

Das hab ich gemacht und eine Verbesserung erzielt, ob es wirklich daran lag weiß ich nicht aber man verzweifelt irgendwann und versucht einfach alles. Hab ganz lange recherchiert und bin so darauf gekommen, hatte einfach das Gefühl, so etwas zu tun in der Zwischenzeit. Habe nach dem verbesserten Befund jedoch immer aufgehört weil ich dachte es geht jetzt nur bergauf, ist halt doch aufwendig, jeden Tag an sowas zu denken. Das war aber keine gute Idee, denke ich hätte das durchnehmen müssen.

Letztendlich ist es durch die Schwangerschaft und Geburt komplett weg gegangen, bisher jedenfalls. Habe in der Kinderwunschzeit lange Vitamine (Babyforte + Omega 3) genommen, keinen Alk. getrunken vielleicht hat das auch etwas geholfen.

Wenn sich der Befund jedoch jetzt nochmal verschlechtern sollte werde ich die Koni machen lassen, mein Kinderwunsch ist mit Zwillingen abgeschlossen und auf so eine jahrelange Tortur hab ich keine Lust mehr.

Hoffe ich konnte dir vielleicht etwas helfen mit meiner Erfahrung

Zitat von Lydi:
Hallo, ich hab auch eine Odysee mit dem Pap 3D1 hinter mir. Hatte immer Pap1, nie Probleme. Dann 2020 erstmalig Pap3 d1 und dann wurde alle 3 Monate ...

Wie lieb, danke für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort, danke danke danke!

Ich würde mich spätestens morgen ausführlicher dazu melden, hab grad ziemlich Stress aber ich bin so froh das du mir soooo viel mitgeteilt hast, auch so prrsönliches- danke! ️

@delfin36 Hallo! Bitte genieße Weihnachten, lass es dir nicht vermiesen. Das Ergebnis haben viele mal, es ist nicht so schlimm. Höchstwahrscheinlich ist alles gut. Ich habe gegooget, da steht bei deinem Ergebnis: Es wurden veränderte Zellen gefunden, das Risiko, dass sich diese zu Krebszellen entwickeln, ist jedoch gering.

Also kein Grund zur Panik. Schöne Weihnachten dir!

@delfin36
Gerne und kein Stress! Wünsche dir schöne Feiertage! Mach dich nicht verrückt, der Befund sagt ja auch nur aus, dass veränderte Zellen gefunden wurden, die aber definitiv kein Krebs sind.

Liebe @Lydi, liebe @Liat habt vielen lieben Dank für eure Worte, es ist so viel wert wenn sich liebe Menschen Zeit nehmen und beruhigende Worte finden, danke!

Ich hatte beim Kekse und Quarkbällchen sogar solche Gedanken „was wenn’s das Letzte mal ist“ usw., total dumm aber ich hab soooo Angst vor der Therapie.
Alleine die Arztbesuche sind der reinste Horror aber Krankenhaus würde ich nicht aushalten, schon gar nicht mit OP weshalb ich so gern im Vorfeld schon alles versuchen wollte.

Alk. trinke ich auch gar keinen mehr, so gut wie keine Süßigkeiten mehr- selbst das was ich backe verschenke ich nur und versuche auch mit Vitamin D und Zink nachzuhelfen, dazu viele Vitamine, Tomaten und Broccoli aber ich glaube, mit dem Alter sinkt die Wahrscheinlichkeit das sowas von selbst wieder weg geht
Man liest immer das es bei unter 30 jährigen wohl eher vorkommt das es von selbst besser wird aber ich bin fast 40 und die vielen High Risk Gruppen dazu (außer 16+18)

Liebe Lydi, darf ich fragen wie alt du bist und/ oder warst wo du diese Abstriche/ Befunde hattest?
Mit Kinderwunsch ist es ja nochmal um einiges belastender, kann mir gut vorstellen dass das extrem frustrierend und belastend sein muss.
Umso mehr freut es mich zu lesen das du Mama geworden bist und seitdem auch alles gut ist, ich drücke die Daumen dass das auch so bleibt!

Die Tipps sind toll und ich werde sicher einiges davon probieren, muss mal mal schauen wie weit das ohne Rezept geht. Schade das meine FA erstmal nichts unternehmen möchte und mir deshalb auch nichts aufgeschrieben hat an Medikamenten oder Tipps zur Besserung aber das scheint wohl (zumindest erstmal) so üblich zu sein

Bin auf jeden Fall froh das ich nun was habe was ich austesten kann und freue mich wirklich sehr über die Antworten hier, danke euch von Herzen!
Ich hoffe ihr habt eine wunderschöne, erholsame und friedliche Weihnachtszeit, ohne Ängste, ohne Sorgen und besinnliche Festtage im Kreise eurer Lieben️

Ach ja, erschwerend dazu kommt meine letzte Mens.
Die ging plötzlich 9 Tage mit kleiner „Pause“ und war irgendwie generell anders, was natürlich gleich die nächsten Gedanken macht.

Die erste nach dem Befund war wie immer aber die zweite, ganz komisch. Hatte ich auch noch nie, es waren immer 4, maximal 5 Tage aber diesmal ging sie am 6. Tag nochmal mit Krämpfen weiter, schwächer aber weiter…

Und die Unterleibs Probleme die ich schon seit einem halben Jahr habe, also noch bevor ich beim FA zum abklären war.

Vielleicht traue ich mich damit ja mal zum Hausarzt, zur Zeit geht’s mir besser mit dem Motto „was ich nicht weiß macht mich nicht heiß“ aber da werd ich wohl durch müssen

Danke nochmal ganz riesig doll.
Wirklich toll dieses Forum

Mein Wert war nur von 1 auf 2 gerutscht und hpv unauffällig. Aber ich habe mich gefühlt wie du.

@delfin36 Gebärmutterhalskrebs entwickelt sich ja recht langsam, daher sind die Ärzte oft recht entspannt und geben dem Körper erstmal selbst die Möglichkeit das auszuheilen. Wichtig sind einfach Kontrollen, sodass man bei schlechter werdenden Befunden handeln kann. Ich hatte anfangs aber auch extreme Angst als ich den Befund bekam. Irgendwann war ich nur noch genervt und frustriert aber nicht mehr wirklich ängstlich. Einfach weil ich soo oft diese Nachricht erhalten habe.

Verstehe definitiv, dass man da in der Wartezeit irgendwie tätig werden will, zumal man damit ja eigentlich auch nicht mehr „kaputt“ macht, eher im Gegenteil.
Die Sachen die ich aufgeschrieben habe, bekommt man alle ohne Rezept, ist natürlich nicht umsonst
Ich bin jetzt 28 Jahre und war als alles begann 24. Hatte deshalb auch die Hoffnung, dass nach einem halben Jahr oder so alles weg ist, dem war ja leider nicht so. Als ich den 3d2 Befund hatte stand ich auch kurz vor der Koni, hätte zwar mit dem Eingriff an sich keine Probleme gehabt aber mit dem Kinderwunsch wäre es blöd gewesen. Bin auch froh, dass wir es nicht gemacht haben, bei einer Zwillingsschwangerschaft ist der Gebärmutterhals ja ohnehin schneller mal verkürzt und so wäre er ja noch kürzer gewesen.

Ich drücke dir aufjedenfall die Daumen, dass die Tipps helfen und du bald wieder einen unauffälligen Befund hast! Und bis dahin auf keinen Fall verrückt machen, alles wird gut

Danke, ich wünsche dir auch schöne Festtage!

Zitat von SaraLinton:
Mein Wert war nur von 1 auf 2 gerutscht und hpv unauffällig. Aber ich habe mich gefühlt wie du.

Das kann ich auch gut nachvollziehen.
Da ist etwas anders und man erhält die Nachricht und zack, ist alles nur noch belastend
HPV negativ ist aber sehr gut soweit ich mich belesen habe da was schlimmes in über 90% von den Viren ausgelöst wird.
Ging es bei dir alleine weg? Wie alt bist du?

Ich wünsche dir schöne und ruhige Weihnachten

@Lydi Das stimmt, dass liest man wirklich überall mit dem langsamen Wachstum aber dann liest man wieder, dass bei manchen Pap3‘s bereits was vorlag und dann werd ich wieder total wuschig.
Zumal irgendwelche Zellen bei mir „deutlich vorhanden“ sind und das macht es nicht einfacher.

Kann total nachvollziehen wie es dir gegangen sein muss in der Zeit und das es ohne Koni besser wurde ist wirklich super eben wegen der Verkürzung. Man liest sonst auch von der Frühgeburtenrate die bei Koni(s) entstehen kann- einfach nur belastend.
Du bist, als das bei dir losging, 15 Jahre jünger gewesen als ich.
Und dennoch hat es so lange gedauert und sich zwischenzeitlich sogar verschlechtert, ich hoffe ja das es bei mir trotz meines Alters noch eine winzige Chance gibt, dass mein Körper das auch selbst schafft aber erfahrungsgemäß ist das wohl leider nicht so

Danke ganz doll für deine lieben Worte und die vielen Tipps, ich glaube ich schaue gleich heute noch was ich mir besorgen kann.

Frohe Weihnachten und ruhige Festtage wünsche ich von Herzen auch, danke!️

Bei mir war nach einem halben Jahr wieder alles okay.

Das freut mich zu lesen und ich hoffe inständig das es sich bei mir zumindest nicht verschlimmert

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore