Hs CRP als relativ unspezifischer Marker.
Zytokine wie beispielsweise
Il2 - aktiviert die T Zellen - T Zellen erkennen erkrankte Körperzellen
Il6 - ist ein Proentzündliches Zytokin - wenn es irgendwo eine bestimmte Entzündung gibt steigt Il6 als sensitiver Marker an
Il10 - Antientzündliches Interleukin - Reguliert die Immunantwort - Damit das Immunsystem den Körper nicht selbst zerstört.
Interferon gamma... Tnf alpha... PCT..., LBP..., MRP 8/14..., Interleukin 1beta..., Interleukin 8..., sIL2r... ect. pp. Es gibt extrem viele. Je nach dem welche Form der Infektion auftritt ( Viral, Bakteriell, Autoimmun ect. pp werden die entsprechenden Entzündungsmarker angesprochen. Sie werden unter anderen in den Makrophagen, neutrophile Granulozyten, Fibroblasten, Monozyten, Phagozyten, Endothelzellen, Epithelzellen ect. pp. exprimiert.
Ein Immunologe weis in welche Richtung er suchen muss wenn diverse Entzündungsmarker auffällig sind. Manche sind halt typisch zum Beispiel bei chronische Darmerkrankungen, manche sind typisch für Viren oder Bakterien, manche für beispielsweise Lungenfibrose ect. pp.
Wenn du wissen willst ob du silent Inflamation hast die auf lange Sicht schwere Erkrankungen auslösen können dann ist man gut beraten alle 5 Jahre oder so mal ein Zytokinprofil machen zu lassen mit einen T-Helferstatus. Man muss sich das so vorstellen:
Wenn über 20 Jahre oder länger 24/7 eine kleine Entzündung irgendwo herrscht, dann wird die mit der Zeit natürlich nicht besser und daraus können sich beispielsweise Allergien und andere Autoimmunerkrankungen bilden. Bei diesen Autoimmunerkranken kann es dann sein dass man diese in Form von CRP wahrnehmen kann. Allerdings erst wenn die Autoimmunerkrankung aktiv ist. Die 10 Jahre davor wo der Körper das alles noch kompensieren kann ist CRP entsprechend nicht auffällig. HS CRP als nächstsensitivster Marker kann dabei jedoch schon auffällig sein und wesentlich früher schlagen die o.g. Zytokine an
Ein Hausarzt ist mit den Interleukinen sowie anderen Entzündungsmarkern absolut überfordert. Ist nicht seine Gehaltsklasse. Die haben vielleicht 5-6 Marker in der Anwendung für die gängigsten Volkskrankheiten, da hört es dann aber auch schon auf. Und diese Marker sind auch erst dann aktiv wenn man die Krankheit bereits hat. Die Krankheit die man mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte verhindern können wenn man 10 Jahre oder früher sachgemäß therapiert hätte. Die man mit sensitiveren Markern lokalisiert hätte.
12.06.2023 23:24 •
x 1 #20