Hallo,
ich hatte vor Jahren schon einmal Angststörungen und war auch deswegen in Therapie. Danach hatte ich eine Weile Ruhe.
Ich hatte schon einmal panische Angst vor Tollwut, obwohl ich nie von einem Tier gebissen wurde und noch nie eine Fledermaus in natura gesehen hatte, zumindest konnte ich mich nicht daran erinnern.
Trotzdem hatte ich immer Angst, dass mir das irgendwann mal passieren wird.
Und so geschah es heute, mitten im Winter, an einem Ort, wo ich am wenigsten damit gerechnet hätte. Wir waren auf einer Buchmesse und wollten gerade nach Hause gehen. In der Eingangshalle flog auf einmal ein Tier herum, wir dachten erst an einen Vogel, sahen aber dann, dass es eine Fledermaus gewesen sein muss (die Flügel waren deutlich breiter als bei einem Vogel, also muss es eine gewesen sein), wahrscheinlich hatte sie sich irgendwie in die Halle verirrt. Es waren viele Besucher in der Halle und alle schauten erstaunt dem Tier hinterher. Ich habe natürlich gleich Panik bekommen und wollte so schnell wie möglich nach draußen. Meine beiden Kinder, mein Mann und meine Mutter waren dabei und sagten zu mir, ich solle nicht übertreiben. Die Fledermaus ist nur wild umhergeflogen, hat sicher den Ausgang gesucht und wir sind mit ihr natürlich nicht in Kontakt gekommen. Wie gesagt, es war eine große Eingangshalle, in der sie umherflog. Wir sind dann schnell raus und mehr ist nicht passiert.
Ich versuche, mich zu beruhigen, weder mein Mann noch meine Mutter haben weiter darüber nachgedacht und ich fühlte mich mit meinen Ängsten sehr alleine. Meine Panik ist natürlich, dass die Fledermaus auf einen von uns die Tollwut übertragen hat, obwohl ich natürlich theoretisch weiß, dass das nicht geht, weil sie ja keiner von uns angefasst hat und natürlich auch niemanden gebissen hat, sie ist einfach in derselben Halle umhergeflogen, in der wir langgelaufen sind. Aber solche Theorien helfen einem bei einer Phobie leider nicht.
Ich versuche, nicht weiter darüber nachzudenken, weil ich wahrscheinlich auch die Einzige bin, die in so einer Situation an Tollwutgefahr gedacht hat, zumindest haben mich meine Familienmitglieder fast für verrückt erklärt, als ich sofort unbedingt aus der Halle raus wollte.
Gibt es hier jemanden, dem schon mal etwas Ähnliches passiert ist? Ich will ungern wieder in meine Phobie-Spirale zurückverfallen und hoffe, dass mich jemand hier beruhigen kann.
Danke!
12.02.2018 02:47 •
#98