App im Playstore
Pfeil rechts
209

Zitat von Mo28:
und sah es nicht für nötig, mich gegen Tollwut zu impfen.

Mit Recht. Du hast dich nicht infiziert.

Habe wegen einer Sache vor sechseinhalb Jahren Angst mich mit Tollwut angesteckt zu haben .Kann Tollwut nach so langer noch ausbrechen ?

A


Panische Angst vor Tollwut

x 3


Nein

Im Internet steht halt öfters das es auch Jahre dauern kann .Und das macht mir so Angst.Oder meint ihr 6 Jahre sind zu lang ?

Zitat von Ayano:
Im Internet steht halt öfters das es auch Jahre dauern kann .Und das macht mir so Angst.Oder meint ihr 6 Jahre sind zu lang ?

6 Jahre sind viel zu lang

Im Internet steht auch, dass die Erde flach ist . Man sollte nicht alles glauben, was da steht.

Und was wäre ungefähr die längste Inkubationszeit bei Tollwut?

Zitat von Ayano:
Und was wäre ungefähr die längste Inkubationszeit bei Tollwut?

Woher sollen wir das wissen wir sind keine Ärzte
deine Angst ist in diesem Punkt leider absolut unbegründet aber wenn es 6 Jahre dauern würde bis Tollwut ausbrechen würde hättest du vermutlich genauso wie ich etwas davon gehört denn dann hätten wir ein riesiges Problem weltweit weil es nicht mehr nachzuvollziehen wär


Wenn man davon so schnell Tollwut bekommen würde das ne Impfung auch nur ansatzweise sinnvoll und nötig wär hätte ich vermutlich nichtmal meine Einschulung erlebt

Die im Umlauf befindlichen Tollwutimpfstoffe sind allesamt Totimpfstoffe. Aber sogar WENN es ein Lebendimpfstoff wäre, ist der natürlich so dosiert, daß das Immunsystem mit den paar Viren drin locker fertig wird und der Geimpfte nicht an Tollwut erkrankt, das wäre ja komplett kontraproduktiv.

Zitat von Mo28:
Habt dir Erfahrungen mit dem Impfstoff?


Ja. Ich wurde mehrfach präexponentiell gegen Tollwut geimpft, da ich viel Zeit im Ausland verbracht und da auch in besonderer Gefährdung gelebt habe. Bis vor 6 Jahren erhielt ich regelmäßige Auffrischungen, inzwischen besteht kein Anlass mehr dafür.

Die Viren dieser Impfung sind inaktiviert und können sich nicht mehr vermehren. Deswegen kann man sich auf diesem Weg auch nicht infizieren. Wichtig zu wissen: Wenn man von einem tollwütigen/ tollwutverdächtigen Tier gebissen wurde, muss man trotzdem noch zweimal mit Tollwutimpfstoff geimpft werden, wobei die erste Impfung am Tag des Bisses erfolgen muss.

Es wäre also für dich zu überlegen, ob dir die präexponentielle Impfung psychisch überhaupt ausreichend nützt, wenn du bei nächster Gelegenheit wieder Panik hast, Kontakt mit einem tollwütigen Tier gehabt zu haben.

Zitat von Mo28:
Die Nebenwirkungen sind natürlich auch erwähnenswert.

Ich habe recht unterschiedlich auf die Impfung reagiert. Von leichten Schmerzen an der Einstichstelle und ein bisschen Abgeschlagenheit für 2-4 Tage bis hin zu einer Woche hohem Fieber, Schüttelfrost und Mörderkopfschmerzen. Ging aber alles irgendwann vorbei.

Okay Leute ich brauch hier glaub ich auch mal
Eure Hilfe.

Wir haben uns gestern einen 11 Wochen alten Welpen geholt. Hab mich vorher belesen und schlau gemacht und versucht mich best möglich drauf vorzubereiten. Nun ist er da und auf einmal kam die Tollwut Angst.
Wir wohnen im Aussenbereich direkt an einem Feld und einem Wald.
Den Hund können wir erst Montag das erste mal gegen Tollwut impfen. Jetzt bilde ich mir die ganze Zeit ein, dass wenn er im Feld eine Maus findet oder etwas frisst, dass Tollwut hat, er es dann auch bekommt und ich dementsprechend auch. Hab richtig Angst und das ärgert mich so weil ich mich so auf den Hund gefreut habe.
Ist das wirklich möglich, dass er sich so ansteckt? Wir lassen ihn aktuell natürlich nirgendwo alleine hin sondern haben ihn immer an der Leine aber hab trotzdem Panik

Zitat von inabella4444:
Ist das wirklich möglich, dass er sich so ansteckt?


Ja, schon allein, weil in Deutschland die Tollwut schon seit Jahren quasi ausgemerzt ist. Nur noch bei Fledermäusen gibt es Fälle. Und die fliegen nur bei Nacht.

Unsere Tierärztin rät hier in Deutschland explizit davon ab, Tiere gegen Tollwut zu impfen. Nur wenn jemand in gefährdete Länder reist, befürwortet sie das. Bzw. ist es dann auch Pflicht.

Okay aber woher weiß man, ob das wirklich stimm, dass da wo man lebt, wirklich keine Tollwut ist.
Ich weiß meine Angst ist unlogisch aber irgendwie sagt mir das im
Kopf, dass das Sinn macht

Weil Tollwut sich sehr langsam von A nach B verbreiten würde. Würde es hier Tollwut geben, wäre das an unzähligen Fällen aufgefallen. Es ist ja keine stille heimliche Krankheit, sondern eine die massiv auffällt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wieso rät sie denn von der Tollwut Impfung ab ?

Zitat von inabella4444:
Wieso rät sie denn von der Tollwut Impfung ab ?

Weil es für diese Impfung hier keine Veranlassung gibt.

Zitat von inabella4444:
ich mich so auf den Hund gefreut habe.


Was du gerade tust, ist nach Angstgründen zu fahnden. Tollwut ist in Deutschland seit 2008 out. Fertig, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Also, freu dich an deinem Hundle, und höre auf, vor etwas Angst zu haben, das es bei uns nimmer gibt.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore