App im Playstore
Pfeil rechts
209

Zitat von Ayano:
Bitte nicht über mich lachen .Aber als ich heute mit den Auto heim gefahren bin .Hab ich glaub ich eine Fledermaus über mein Auto fliegen sehen .Die müssten doch im Winterschlaf sein ?Der Anblick hat mir total Angst gemacht .Hab jetzt wieder Angst das irgendwie speichel an mein Auto gekommen ist .Auch wen es lächerlich ist .Aber der Gedanke macht mir Panik .
Gibt es in deinem Landkreis bekannte Tollwutfaelle,durch vobeifliegende Fledermaeuse uebertragen?

Bin immer so froh wen die Fledermäuse im Winterschlaf sind.Und dann sehe ich eine .Eigentlich sind sie ganz niedlich .Aber sie machen mir total Angst und jedes mal wen ich eine sehe hab ich einen Schock.

A


Panische Angst vor Tollwut

x 3


Hab früher in Bayern gewohnt .Und jetzt wohne ich im Norden da soll Fledermaustollwut öfter vorkommen .

Zitat von Ayano:
Hab früher in Bayern gewohnt .Und jetzt wohne ich im Norden da soll Fledermaustollwut öfter vorkommen .
Dann wasche das Auto ab o fahre durch den car wash ,wenn dir das Erleichterung bringt.
Ich habe oft mit freilaufenden Katzen zu tun,die kratzen auch schonmal.
Im Zweifelsfall kann man sich ne Spritze geben lassen ,falls man gebissen wurde.

Ist eine Ansteckung theoretisch indirekt möglich?
Ich bin eben im Vorbei Laufen vielleicht leicht mit dem Fuß an etwas schwarz rotes gekommen, das aussah wie ein kleines totes Tier. Habe mir erst nichts weiter gedacht, es mir nicht genauer angesehen und den Schuh auch angefasst und nicht direkt meine Hände gewaschen.

Zitat von Sam5:
Ich bin eben im Vorbei Laufen vielleicht leicht mit dem Fuß an etwas schwarz rotes gekommen, das aussah wie ein kleines totes Tier


Schon die Anzahl der Vielleichts lässt erkennen, dass es sich um ein reines Angstkonstrukt handelt.

Es ist aber in keinem Fall möglich, sich auf diesem Weg mit Tollwut zu infizieren. Zudem ist Deutschland tollwutfrei.

Danke Calima, das habe ich mir schon gedacht. Es hätte ja überhaupt erstmal ein Tier sein müssen und dann auch noch eine Fledermaus.

Ein Tier muss einen beissen,der Speichel in den eigenen Blutstrom kommen.
Wenn man mit Wildtieren in Beruehrung kommt ,kann man sich dann im KH eine Spritze geben lassen.

Zitat von Mariebelle:
Ein Tier muss einen beissen,der Speichel in den eigenen Blutstrom kommen. Wenn man mit Wildtieren in Beruehrung kommt ,kann man sich dann im KH eine Spritze geben lassen.

Du meinst eine Tollwut Impfung nach einem Biss?

Zitat von Sam5:
Du meinst eine Tollwut Impfung nach einem Biss?
Ja,aber du wurdest ja nicht gebissen von einem Tier ,dass dir tollwutverdaechtig vorkam.

Zitat von Sam5:
Du meinst eine Tollwut Impfung nach einem Biss?

Yepp, meint sie . Nennt sich postexpositionelle Impfbehandlung.

Achso
Ne, das braucht man ja nur nach einem Biss. Danke für eure Antworten, dann bin ich beruhigt.


Wieso gehst Du nicht zum Arzt .... aber denke, da es vor Wochen war, ist alles ok

Ich denke, du schlägst dich schon länger mit der Hypochondrie rum, sonst hätteste du nicht gegoogelt und wärst bei Tollwut gelandet.

Ein Tierbiss kann definitiv Probleme machen, und zwar im Forum einer Entzündung mit allen möglichen Variationen, aber Tollwut haben können, wenn keine Tollwut mehr vorhanden ist, das ist reine Hypochondrie, und die sollte man behandeln lassen.

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dich mit Tollwut angesteckt zu haben. Zum einen gibt es in der Schweiz, wie du selbst schreibst, keine terrestrische Tollwut mehr. Fledermaustollwut ist äußerst selten und bislang wurden keine Übertragungen von Fledermäusen auf Haustiere nachgewiesen, obwohl sie theoretisch möglich sind. Zudem trug die Katze ein Halsband, was vermuten lässt, dass sie geimpft ist.

Du kannst dir zwar alle möglichen Infektionen über einen Katzenbiss holen, dass die Tollwut in dieser Situation erwischt hat, ist ausgeschlossen.

Die Frage ist, warum du dich nicht einfach gegen Tollwut impfen lässt, wenn du vor dieser Krankheit soviel Angst hast. Die Impfstoffe sind gut verträglich. Weiterhin ist nicht nachzuvollziehen, warum du dich nicht nach dem Biss mit einer PEP hast behandeln lassen - wobei du die vermutlich aufgrund der nicht vorhandenen Übetragungswahrscheinlichkeit gar nicht gekriegt hättest.

Warum steigerst du dich so in Phantasien?

Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Mo28:
Die Dame hat mir gesagt, dass Tetanus und Tollwut das gleiche seien. Stimmt das?

Was war das denn für eine unqualifizierte Tante? Natürlich ist das nicht das Gleiche. Tetanus wird über sogenannten Erreger Clostridium tetani übertragen, der kommt häufig vor in Erde, Staub, Tierkot wie z.B. Pferdemist.

Tollwut wird vom Rabiesvirus übertragen. Der letzte Tollwutfall eines Menschen war 2005, seitdem gilt die Tollwut in Deutschland als ausgestorben.

In einigen Gebieten (es gibt Karten dazu mit Risikogebieten) gibt es aber noch die Fledermaustollwut, die durch Biss oder Speichel übertragen wird.
Dass eine Katze allerdings eine Fledermaus fängt und an der Schnauze rumleckt, sich dann infiziert und das überträgt ist aber sehr unwahrscheinlich.

Also vergiss das mal mit der Tollwut, ich würde aber dazu raten, die Tetanusimpfung irgendwann aufzufrischen.
Zitat von Mo28:
Gegen Tollwut noch garnicht.

Gegen Tollwut lassen sich auch nur Menschen impfen, die in Kontakt mit infizierten Fledermäusen kommen könnten, wie Förster, Jäger, Waldarbeiter u.a.

LG Angor

Danke, ich war bei einer Ärztin. Sie hat eine Tetanus impfung gemacht und sah es nicht für nötig, mich gegen Tollwut zu impfen.

Ich als Hypochonder entwickle gerade aber eine extreme Angst, dass ich trotzdem Tollwut haben könnte, obwohl es sehr unwahrscheinlich ist. Bin echt am verzweifeln

Zitat von Mo28:
Sie hat eine Tetanus impfung gemacht und sah es nicht für nötig, mich gegen Tollwut zu impfen.

Weil es unwahrscheinlich ist, dass Du Tollwut hast.
Eine nachträgliche Impfung gegen Tollwut ist sehr aufwendig, da braucht es 4-5 Dosen in unterschiedlichen Abständen, und man kann Nebenwirkungen bekommen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore