Zitat von Angsthase311:Meine Angst macht alles kaputt... Vielleicht wäre meine Familie ohne mich besser dran Ich kann es einfach nicht abstellen... Warum gerade die Angst vor Tollwut?
Nur weil Du seltsame Ängste hast, bist Du nicht weniger Wert als andere Menschen! Du hast sicherlich auch Deine Stärken, Deine weichen Seiten und besonderen Fähigkeiten, auch wenn sie Dir in Deiner Panik nicht bewusst sind. Du bist halt nun mal was besonderes. So wie jeder von uns. Darfst Du auch sein! Rede mit Deiner Familie über Deine Ängste. In aller Ruhe. Sie werden Dich deswegen sicher nicht fallenlassen!
Warum Tollwut? Vielleicht, weil diese Krankheit so fatal ist? Und vielleicht, weil Du das Gefühl hast, Dich nicht dagegen schützen oder wehren zu können?
Ich habe es Dir vor einer Weile schon mal geschrieben, wiederhole mich aber gerne, um Dich zu beruhigen: In Deutschland wirst Du NICHT an Tollwut sterben, es sei denn, Du lässt Dich von einem Strassenköter in Bangladesh- oder Botswanaurlaub beißen. Mir ist kein einziger Fall in Deutschland bekannt, wo jemand an Fledermaustollwut erkrankt worden wäre. In den letzten 20 Jahren sind von tausenden untersuchten Fledermäusen nur ganz wenige mit TW infiziert gewesen.
Vielleicht bist Du ein Kopfmensch und Dir helfen Zahlen und Wahrscheinlichkeiten...?
Abgesehen von Haustierbissen oder von Zoo oder Tierhandlung wird in Deutschland pro Jahr vielleicht einer von 10.000 von einem freilebenden Wirbeltier ernsthafter gebissen. (Das wären immerhin 8.000 Bisse pro Jahr, also jeden Tag 20). Das sind dann meistens Jäger, Angler, Kammerjäger, Naturforscher, o.ä. (Das sind dann Bisse von Schlangen, Ratten, Mäusen, Maulwürfen, oder Fuchs, Dachs, Wildsau, Schwan...) Nehmen wir mal an, jeder hundertste Biss sei ein Fledermausbiss. Das sind dann auf 80 Mio Bundesbürger gerechnet 80 Fledermausbisse im Jahr. Dass Du also von einer FM gebissen wirst, liegt bei 1 zu 1 Million. Wenn 1% der Fledermäuse Tollwut hätte, dann wäre die Wahrscheinlichkeit, dass Dich eine kranke FM beißt, bei 1 zu 100 Millionen. Und da wir wissen, dass es in den letzten Jahrzehnten keinen Tollwutfall mehr gegeben hat, schon gar nicht über Fledermäuse, liegt die Wahrscheinlichkeit eher bei 1 zu x-Milliarden...
Und wie gesagt, da müsste Dich eine Fledermaus erstmal beißen, denn durch Fledermausspucke ist meines Wissens weltweit noch niemand an TW erkrankt.
Also wirst Du hunderttausendmal eher an einer anderen Todesart verenden, als an Tollwut.
Wie wäre es, wenn Du mal so eine Fledermaus-Station, wo kranke oder Baby-Fledermäuse aufgepäppelt werden, besuchen würdest? Die würden Dir garantiert die Angst nehmen, vielleicht würdest Du Dich sogar in diese possierlichen kleinen Dinger verlieben...