App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich bin heute wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt gegangen.
Der Zahn ist vor Jahren schon mal wurzelbehandelt worden und nun hat es sich wieder entzündet.
Der Zahnarzt hat mir jetzt Amoxi 1000 verschrieben, damit die Entzündung abklingen kann.
Jetzt sitz ich hier und hab panische Angst die Tablette zu nehmen
Ich weiß das es sein muss, aber ich hab solche Angst vor Nebenwirkungen
Oder das die Nebenwirkungen erst nach der 2 oder dritten Einnahme kommen und ich dann ganz alleine zu Hause bin und mir niemand helfen kann.
Bitte beruhigt mich

Gestern 20:38 • 05.02.2025 #1


12 Antworten ↓


@Sonnenschein20
Hast du dieses oder ein anderes Antibiotikum schonmal genommen? Hattest du da überhaupt Nebenwirkungen?

A


Panische Angst vor Penicillin Einnahme

x 3


Ich hab vor einigen Jahren schon mal Penicillin nehmen müssen. Da war nichts.
Aber ich hab diese Angst, das sich in den Jahren jetzt doch eine Allergie entwickelt haben könnte.

@Sonnenschein20
Das ist nur die Angst. Wenn du es bisher vertragen hast, wirst du es jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit auch.

S@Sonnenschein20 ich fühle dich sehr.Das gleiche denken und diese panische Angst vor Antibiotika habe ich auch.Wir wissen das es unbedingt nötig ist,aber bekommen es einfach nicht vom Kopf her hin. Am Freitag wurde mir mein Backenzahn gezogen,da dieser sich ebenfalls 1 Jahr nach der Wurzelbehandlung entzündet hat. Meine Zahnärztin wollte mir auch Amocillin verschreiben. Dies wollte ich partout nicht!Als ich sie fragte ob die entzündung dann weg geht war ihre Antwort:,,Ja aber es kann auch wieder kommen!Daraufhin sagte ich dann bitte den Zahn ziehen.Gesagt getan am Freitag kam er dann raus und das Antibiotika brauchte ich auch nicht.Kleiner Tipp...Tote Zähne am besten immer entfernen lassen

Hi,

am ehesten treten Magen-Darm Probleme auf, also nicht wundern. Gerne nach der Einnahme (also am Ende der Behandlung) jeden Tag einen Joghurt essen um die Darmflora wieder zu besiedeln. Während der Therapie soll man ja Milch und Zitrusfrüchte meiden. Das Thema war gerade ausführlich in einem Buch das ich gelesen habe dran.

Ansonsten besteht doch, wenn du das schonmal genommen hast, gar keine Gefahr. (Falls nicht, prinzipiell auch nicht wirklich.) Penicillin ist das älteste Antibiotika. Am besten erforscht. Darum sind halt auch alle möglichen Nebenwirkungen gelistet.

Gute Besserung!

Zitat von Sonnenschein20:
Ich bin heute wegen Zahnschmerzen zum Zahnarzt gegangen. Der Zahn ist vor Jahren schon mal wurzelbehandelt worden und nun hat es sich wieder entzündet. Der Zahnarzt hat mir jetzt Amoxi 1000 verschrieben, damit die Entzündung abklingen kann. Jetzt sitz ich hier und hab panische Angst die Tablette zu nehmen ...

Ging mir vor zig Jahren auch mal so mit den Weisheitszähnen. Einer machte enorm Probleme, entzündete sich stark, fing an unterirdisch zu eitern, da ich durch die täglich stressige Arbeit und Mangel der Mitarbeiter nicht zur OP gehen konnte. Mußte das erste mal Pen.. nehmen. Meine Großmutter war aber allergisch dagegen und da ich selber sehr viele Allergien habe, ging natürlich auch das Kopfkino an. Da ich mittlerweile schon Kiefersperre bekam, blieb nichts anderes übrig als Penicillin zu nehmen. Sofort kehrte Besserung ein, doch leider beendete ich zu früh die Einnahme und das ganze Prozedere fing von vorne an. Mußte somit eine Menge dieser Tabletten nehmen die so rießig waren das ich sie nicht mehr schlucken konnte. Die Eiterung mußte aber weg, sonst wäre die OP nicht möglich gewesen. Nebenwirkungen fanden keine statt. Hoffe das beruhigt dich etwas. Da du schon mal diese Medikamte eingenommen hast, wird auch jetzt nichts sein.

@Kryssie880 war denn der Zahn bzw die Wurzel dann noch entzündet, als der Zahn gezogen wurde?
Der Zahnarzt hat mir heute ein bisschen Angst gemacht, weil er meinte solange das entzündet ist, wirkt die betäubungsspritze nicht richtig.

@Butterfly-8539 vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt mich schon etwas ️

@DerAngsthase
Das versuche ich mir auch die ganze Zeit zu sagen, das damals ja auch nichts passiert ist.
Vorhin war ich fast so weit, aber im letzten Moment hat mich dann der Mut verlassen.
Vor lauter Wut über mich selber, war ich die ganze Zeit am heulen.
Ich glaub mir macht die hohe Dosierung von 1000 Angst

Zitat von Sonnenschein20:
Der Zahnarzt hat mir heute ein bisschen Angst gemacht, weil er meinte solange das entzündet ist, wirkt die betäubungsspritze nicht richtig.

Das stimmt, musste ich selbst erleben bei einer Wurzelbehandlung. Der Zahnarzt musste permanent nachspritzen. So war es aushaltbar.

Amoxicillin ich mein Mittel der Wahl , immer gute ergebnisse und 0 Nebenwirkungen. Nehme es sicherlich seit jahren mindestens 1x im jahr 1000er 3x täglich 7-10 Tage. Noch nie hatten wir Frau Kind und ich Probleme.

@Xfactor90 vielen Dank für deine Antwort. Das beruhigt mich schon etwas ️

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore