Wäre trotzdem schön, wenn sich Jemand die Zeit nimmt und mich vllt. ein bisschen versteht.
Ich habe seit 1 Woche panische Angst vor Krebs, speziell Leberkrebs.
Wie es dazu kam... da muss ich jetzt etwas weiter ausholen.
Es fing eigentlich total banal an.
Meine Mutter und ich hatten uns eine Portion Nudeln gemacht und ordentlich geriebenen Emmentaler drüber gegeben. Während des Essens hab ich bemerkt, dass einige Streifen/Stücke vom Käse seltsam blau-grün und pelzig aussahen.
Bin dann in die Küche und hab in die Tüte geschaut (laut MHD noch mind. 5 Tage haltbar) und ein großes Schimmelnest mitten im Käse entdeckt.
Hab den Käse in die Tonne gekloppt und den Rest Nudeln + Käse ebenfalls. Hatte vielleicht 1/4 den Teller leer gegessen, bis ich gemerkt hab, dass was nicht stimmt... schmeckte auch irgendwie komisch.
Ok, da weder meine Mutter (sie hat den ganzen Teller Nudeln + Käse gegessen!), noch ich irgendwelche Probleme bekamen (kein Erbrechen, Durchfall, etc), dachte ich mir erstmal nix weiter.
Aber ich hab dann doch mal wieder angefangen über Google nachzuforschen.
Dabei bin ich über div. Artikel gestolpert, in denen behauptet wird, dass fertig geriebener Käse oft schnell verdirbt, ohne das man es sieht und das man ihn mind. nach 2-3 Tagen aufbrauchen sollte.
Wir verwenden den Käse die letzten Jahre schon oft.
Seit einer längeren Zeit mind. 2-3 mal in der Woche... für Nudeln oder zum Überbacken, z.B. von Pizza.
Wie wussten bisher nicht, dass der Käse so anfällig sein soll und haben ihn oft auch nach über 1 Woche noch verwendet, wenn wir ihn im Kühlschrank aufbewahrt haben. Bisher ist mir weder optisch noch geschmacklich was schlechtes dran aufgefallen.
Seitdem hab ich aber tierische Sorge, dass wir schon oft unbemerkt Schimmel im Käse mitgegessen haben oder er einfach noch nicht sichtbar war
Habe dann leider auch angefangen viel über Schimmelgifte zu lesen...
Und das einige davon stark lebertoxisch sind und zu den krebserregendsten Verbindungen überhaupt gehören können... speziell die Aflatoxine.
Ich bin seitdem völlig fertig und denke über fast nichts anderes mehr nach.
Heute ist mir zu allem übel auch noch eingefallen, dass 2009 bei einer Blutuntersuchung mal ein Leberwert (weiß leider nicht mehr welcher) bei mir minimal erhöht war... ohne Alk., Übergewicht hab ich auch nicht, sogar etwas Untergewicht. Hatte kurz vorher schon eine Blutkontrolle... da war aber alles normal. Bei einer anschließenden Kontrolle nach 3 Wochen war der Wert ebenfalls wieder auf die Norm gesunken.
Ich hab jetzt trotzdem total Panik, dass die Werte aufgrund von Pilzgiften erhöht waren.
Weil wir diesen Käse ja schon so oft mehrmals wöchentlich verwenden und auch oft viel länger lagern, als es empfohlen wird...
Aber ich wusste bis dahin nicht, wie schlecht fertig geriebener Käse sein soll... was noch gut aussieht/riecht/schmeckt, landet bei mir normal ja nicht im Müll...
Jetzt mach ich mir total Vorwürfe, meine Familie und mich vergiftet zu haben und hab jetzt unsagbare Angst vor Leberkrebs oder anderes.
Dabei sollte ich grad wirklich happy sein.
Ich bin seit Kurzem verlobt und wir planen grad den Umzug in eine gemeinsame Wohnung. Aber ich kann mich über gar nichts mehr freuen vor Angst... ich bin erst 24 und hab nur noch Panik, dass ich gar nicht mehr so viele tolle Jahre mit meinem Verlobten verbringen kann, wie wir uns es vorgenommen haben.
Ich hätte nicht gedacht mal in eine derartige Krankheitsangst zu fallen.
21.07.2011 13:09 • • 21.07.2011 #1
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17
-
Angst vor Treffen mit Freunden, Angst vorm Telefonieren, usw
6
-
Angst vor der Angst - Erfahrungen und Medikamente die helfen