App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo alle zusammen,

Ich melde mich wieder mit meiner neuen Angst.
Seit 2019 bin ich in augenärztlicher Behandlung, da ich damals innerhalb einer Woche einen Flimmerskotom hatte und bei der Untersuchung am linken Auge der Sehnerv auffällig war. Daraufhin hatte er einen Langzeit Augeninnendruck Messung durchgeführt und mich zum Ultraschall der Halsschlagader überwiesen mit Verdacht auf Glaukom. Nach den ganzen Untersuchungen gab er mir Entwarnung, da alle Untersuchungen unauffällig waren. Er meinte, das mein Sehnerv am linken Auge wahrscheinlich anatomisch etwas größer und schief sitzt. Seit dem kontrolliert er mich alle halbe Jahre um zu schauen, ob der Sehnerv sich verändert. Seit 6 Jahren ist er unverändert. Darüber bin ich natürlich sehr froh.

Heute war es wieder so weit und ich musste zur Gesichtsfeldmessung. Ich graul mich jedes Mal vor dieser Untersuchung, weil ich Angst habe die Lichtpunkte nicht immer zu sehen oder vielleicht Ausfälle habe. Ich drücke manchmal zu oft obwohl ich es nicht immer sofort sehe.
Das habe ich ihm heute auch nach der Messung gesagt und er meinte, man sieht wohl wann man zu viel oder zu wenig drückt und dass die Lichtpunkte manchmal abgeschwächt gebildet sind und es normal ist, dass man sie nicht immer sieht. Trotzdem habe ich jetzt Angst, dass er falsch gemessen Hat, weil ich heute das Gefühl hatte, dass ich am linke Auge (mit dem auffälligen Sehnerv) zum Ende hin die Lichtpunkte weniger gesehen habe.
Der Arzt meinte es ist unauffällig.
Ich kann trotzdem nicht aufhören daran zu denken und habe innerlich Panik. Er hatte letztes Jahr auch gesagt, dass meine Hornhautverkrümmung etwas verschlechtert hat als vor 2 Jahren.

Kann mich hier jemand beruhigen? Hat jemand die gleiche Erfahrung?

06.03.2025 16:02 • 07.03.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Dalisa:
Er hatte letztes Jahr auch gesagt, dass meine Hornhautverkrümmung etwas verschlechtert hat als vor 2 Jahren.

Dss hat überhaupt nichts mit dem Gesichtsfeld zu tun sondern nur mit der Hornhaut selbst. Ich hatte früher gar keine Hornhautverkrümmung, fing erst mit so mit 40 an. Es ist völlig normal, dass sich die Verkrümmung der Hornhaut leicht ändern kann. Es ist lebendiges Gewebe, das mit dem Alter Veränderungen unterliegt. Auch die Tränenflüssigkeit, die eine Hornhautverkrümmung bis zu einem gewissen Grad ausgleichen kann, nimmt mit dem Alter ab und dadurch braucht man einen etwas höheren zylindrischen Wert.
Wenn der Arzt die Gesichtsfeldanalyse als normal bezeicunet, dann ist das auch so. Die Messung dauert deswegen immer so lange und es werden die Pünktchen etliche Male an den selben Stellen zum Aufleuchten gebracht, damit ausgeschlossen wird, dass man aus Unaufmerksamkeit das Drücken verpasst oder voreilig drückt, wo nichts war.

A

Panische Angst vor Gesichtsfeldmessung

x 3

Zitat von Schlaflose:
Die Messung dauert deswegen immer so lange

Er hat seit neustem ein komplett neues Gerät. Damit habe ich heute das erste mal die Messung gemacht. Da dauert jetzt die Messung Pro Auge nur 1 min. Also so ziemlich flott. Oh man jetzt mach ich mir erst recht Sorgen

Zitat von Dalisa:
Er hat seit neustem ein komplett neues Gerät. Damit habe ich heute das erste mal die Messung gemacht. Da dauert jetzt die Messung Pro Auge nur 1 min. Also so ziemlich flott. Oh man jetzt mach ich mir erst recht Sorgen

Ach so. Meine letzte Messung ist an die 20 Jahre her. Da wurde pro Auge mindestens 10 Minuten gemessen. Das war echt anstrengend, sich so lange zu konzentrieren und in dieses Gerät zu starren. Ich denke mal, dass es dann inzwischen eine neue und viel bessere Messmethode und Gerät gibt, dass es nur so kurz dauert. An deiner Stelle würde mich das sogar noch mehr beruhigen.

Sonst niemand der Erfahrung damit hat? Ich mache mir seit gestern richtige Sorgen, dass ich einige Lichtpunkte nicht gesehen habe und trotzdem auf den Knopf gedrückt habe. Der Augenarzt meinte die Messung war unauffällig aber woher bzw wie soll er wissen, wenn ich doch auf den Knopf gedrückt habe obwohl ich an einigen Stellen einfach so gedrückt habe. Ich habe wirklich panische Angst

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore