Ja, Unverträglichkeiten können von heute auf morgen kommen... und sie können auch irgendwann wieder verschwinden.
Ich z.B. habe eine Sorbitunverträglichkeit und reagiere empfindlich, wenn ich Äpfel, Dörrobst, Fertigkuchen etc. esse.
Zu den Divertikeln:
Ich will ja ungern einer Hausärztin widersprechen, aber man hat nicht unbedingt höllische Schmerzen, wenn man Divertikel hat. Sagte sie es so?
Es gibt die DivertikulOSE, die bloß das Vorhandensein von Divertikeln diagnostiziert. Habe ich z.B., und ich spüre sie auch hin und wieder. Eine Walze im Unterbauch habe ich dabei aber eigentlich nicht, was man bei mir aber ohnehin schwer sagen könnte, da ich Bauchfett habe. Bei schlanken Personen ist diese Walze eher zu spüren. Ich kenne aber auch dumpfes Stechen und Drücken in dem Bereich.
Und dann gibt es die DivertikulITIS, die geht tatsächlich mit starken Schmerzen einher und muss in jedem Fall auch akut behandelt werden, da sind die Divertikel dann entzündet. Hatte ich z.B. noch nie, zumindest nicht wissentlich.
Oft machen die Divertikel niemals größere Probleme, manchmal werden sie aber auch größer und irgendwann zum Problem.
Aber wie gesagt, das ist alles nur eine Option.
Zu den Ballaststoffen:
Die sind grundsätzlich gut, aber wenn jemand solche Verdauungsprobleme wie du zur Zeit hat, sollte der Darm nicht zusätzlich gereizt und belastet werden. Oft muss er sich mit Körnerzeug richtig plagen, denn nicht jeder Mensch kann Vollkorn gut verdauen. Ich würde erst mal auf Weiß- oder Schwarzbrot ausweichen. Oder du lässt Brot erst mal weg, denn wenn sich deine Problematik dann verbessert, würde das wieder das Gluten in Verdacht bringen. Aber das ist nur Spekulation.
Es ist schon gut, wenn du leicht verdaulich isst, aber mute deinem Körper bzw. Darm nicht zuviel Arbeit durch zuviel Ballaststoffe zu. Aber experimentiere ruhig erst mal weiter, was dir gut tut... aber lass, wie gesagt, erst mal besser das Vollkornbrot weg.
Was du übrigens auch noch versuchen kannst, sind Flohsamenschalen aus dem Reformhaus. Die verbessern die Verdauung nachhaltig und haben keine Nebenwirkungen, soweit ich weiß. Wichtig ist nur, dass du genug dazu trinkst. Aber Trinken ist ohnehin wichtig.
12.08.2018 12:07 •