App im Playstore
Pfeil rechts
142

*PS: Nur Ultraschall gemacht sonst nichts.

Hallo Michiiii!

Wenn du ganz sicher gehen willst,kannst du eine Stanzbiopsie einfordern.
Das war bei mir ein kleiner Eingriff,der wirklich nicht schmerzhaft war.

LG Anny.

A


Panische Angst vor Brustkrebs

x 3


Hey, es kann auch sehr Zyklusabhängig sein. Hab gehört, dass Hormone auch dazu beitragen können, dass sich Knötchen bilden. Hast du denn andere Symptome? Sehen deine Brustwarzen okay aus? Wenn ja, dann brauchst du eigentlich keine Panik haben, auch wenn’s schwer ist. Es ist alles in Ordnung

Ich mache mir gerade echt Sorgen .
Gestern fing meine linke Brust an weh zu tun, aber ich habe sie abgetastet und erstmal nichts gespürt, da sie heute aber mehr weh tat, habe ich sie nochmal abgetastet und habe gemerkt, dass ich eine schmerzhafte Verhärtung habe in der Mitte der Brust es fühlt sich nicht an wie ein Knoten, sondern es ist eine Erhebung und gerade das macht mir so Angst ich werde natürlich morgen sofort bei meiner Frauenärztin anrufen und nach einem Termin fragen aber ich habe totale Angst, dass ich Brustkrebs habe ((ich kriege deswegen gerade echt kein Auge zu .

Zitat von Spirit-Wolf:
Ich mache mir gerade echt Sorgen . Gestern fing meine linke Brust an weh zu tun, aber ich habe sie abgetastet und erstmal nichts gespürt, da sie ...

Nicht jede Verhärtung ist Krebs. Mach Dir nicht soviel Sorgen. Verstehen kann ich Dich aber. Du gehst ja auch zum Arzt, würde ich auch machen.

Nächste Woche habe ich jetzt einen Termin, die Woche können Sie mich leider nicht mehr dazwischen packen.
Ich versuche mich abzulenken, nur leider tut meine Brust zwischendurch immer mal weh, wodurch meine Angst nicht besser wird
Ich hoffe, es kommt wirklich nichts Schlimmes raus; die Erhebung ist ja ungefähr 1 cm lang.
Sie fühlt sich auch fest an, aber zum Glück nicht steinhart, wobei das ja auch nicht immer was heißt.

Zitat von Spirit-Wolf:
nur leider tut meine Brust zwischendurch immer mal weh, wodurch meine Angst nicht besser wird

Schmerzen sind gut, denn Brustkrebs verursacht keine Schmerzen. Zysten dagegen schon. Ich habe seit an die 30 Jahren Zysten, die immer mal wieder wehtun.

Zitat von Schlaflose:
Schmerzen sind gut, denn Brustkrebs verursacht keine Schmerzen. Zysten dagegen schon. Ich habe seit an die 30 Jahren Zysten, die immer mal wieder ...

Auch nicht, wenn er fortgeschritten ist?
Weil bei meinem Alter:(29) hat man auch meist die sehr aggressiven Tumore, warum ich natürlich noch mehr Angst habe .
Und die Verhärtung ist oben innen, aber da können natürlich trotzdem Tumore entstehen:(.
Verschieben kann ich die Verhärtung auch nicht, sie ist fest und fühlt sich an wie so Muskelgewebe, weiß nicht, ob eine Zyste sich auch so anfühlen kann.
Vor 7 Jahren hatte ich ja mal einen Knoten an der ähnlichen Stelle gehabt, der hatte sich aber wirklich wie eine Murmel angefühlt, hat aber auch weh getan, war aber harmlos, aber die Erhebung jetzt fühlt sich so fest an also ganz anders als damals .

Zitat von Spirit-Wolf:
Verschieben kann ich die Verhärtung auch nicht, sie ist fest und fühlt sich an wie so Muskelgewebe

Es gibt noch andere Möglichkeiten, die schmerzhafte Verhärtungen verursachen z.B. Fibradenome oder entzündete Milchdrüsen.

Zitat von Schlaflose:
Es gibt noch andere Möglichkeiten, die schmerzhafte Verhärtungen verursachen z.B. Fibradenome oder entzündete Milchdrüsen.

Ich hoffe, dass es nur das ist.
Online liest man ja leider nichts Positives, vor allem nicht, wenn man die Brustschmerzen noch nach der Periode hat; die hatte ich ja vor 2 Tagen.
Komisch ist auch, dass nur die linke Brust weh tut und wenn ich draufdrücke auf der Verhärtung tut es echt richtig weh.
Leider tut meine linke Achsel mittlerweile auch weh, was mich erst recht verrückt macht.
Ich kann mich echt schwer beruhigen, weil ich wirklich glaube, Brustkrebs zu haben

Ist es eigentlich normal, dass sich das Brustgewebe wellenartig anfühlen kann?
Weil die Erhebung, die bei mir weh tut, auch wellenartig ist, weiß ich nicht, ob es normal ist.
Es fühlt sich auch echt nicht wie ein Knoten an, sondern es ist wirklich eine Erhebung und das macht mir noch mehr Sorgen .

Hallo zusammen, ich wollte hier auch meine aktuelle Situation schildern. Ich bin 43, kinderlos, nicht schwanger. Habe letztes Jahr meinen Papa an Lungenkrebs verloren. Seit 1,5 Jahren Dauerstress, auch um Sorge um meine Mama. Sie ist nun in Reha. Vor 4 Wochen etwa bemerkte ich an meinem Bh einen hellen kleinen Fleck an der linken Brustwarze. Rechts kommt ebenfalls helle milchige Flüssigkeit beim Drücken. Natürlich googelte ich und bekam extreme Panik. Hinter mir liegen 4 extrem schlimme Wochen mit 24/7 Dauer Angst und Stress. Ich schäme mich so sehr dafür. 2 Gyn Ärztinnen im Krankenhaus machten erst Ultraschall und sagten: Alles ok, kommt von Stress. Dann machte meine Gyn vor 3 Wochen Ultraschall, auch alles unauffällig. Prolaktin aber normal. Sekret wurde untersucht. 1,5 Wochen absoluter Ausnahmezustand. Kann ich keinem sagen....Dazu nie gekannte innere Hitze...Sekret ist absolut unauffällig. Ich Depp fing wieder das Googlen an. Ach so, der Chefarzt der Gyn von unserem Krankenhaus machte auch noch Sono. Nur ich Idiot rede mir ein, das manche Tumore nur in der Mammo sichtbar sind und bin nach wie vor panisch. Anfang der Woche rief mich dann die Chefin vom Brustzentrum in der Nähe an. Ich schrieb ihr vorher alles per Email. Sie meinte, das Mammo nicht nötig sei und da nichts wäre. Auch der Chefarzt der Gyn meines KH meinte, eine Mammo sei nicht nötig. Bekam jetzt die Tage noch Schmierblutung. Evtl. doch alles hormonell/stressbedingt? Bzw Vorbote hormonelle Umstellung der Wechseljahre?! Medis nehme ich keine. Ernähre mich sehr unverarbeitet, täglich Bio Wildheidelbeeren, Hafer, Brokkoli, Grünkohl, kein Alk, keine Zig.....Und ich bekomme es dennoch im Kopf nicht hin, endlich mal zur Ruhe zu kommen. Dabei haben wohl viele Frauen diesen Ausfluss aus der Brustwarze....

@Angsthase5 Irgendjemand noch hier mit dem Ausfluss Problem (siehe vorheriger Kommentar

Meine Brust ist so empfindlich geworden, sobald ich sie nur berühre, habe ich einen ziehenden Schmerz und auch so tut sie ab und zu leicht weh.
Meine linke Achsel tut auch weh.
Mir gefällt das echt nicht und die Erhebung spüre ich mal gut und dann wieder nicht, habe festgestellt, dass sie so oval länglich ist, also wirklich eine komische Form, gefällt mir auch nicht wirklich:/.
Sie fühlt sich wirklich so ein bisschen wie ein Reiskorn an und heute tat sie beim Draufdrücken komischerweise nicht mehr, weh gestern aber schon alles echt seltsam.

Zitat von Spirit-Wolf:
Meine Brust ist so empfindlich geworden, sobald ich sie nur berühre, habe ich einen ziehenden Schmerz und auch so tut sie ab und zu leicht weh.

Das hört sich nach was hormonellem an, das habe ich oft (nicht immer) vor der Periode. Brustkrebs würde nur im Endstadium Schmerzen verursachen. Ich taste meine Brust nie ab, weil ich das nicht kann, lasse das einmal im Jahr beim Arzt machen. Klar, beim Duschen hat man sie ja in den Händen und da würde bestimmt was bei auffallen.
Ich würde mich da erst mal nicht verrückt machen.
Die Achsel kann auch durch eine verstopfte Schweißpore weh tun, das habe ich manchmal im Sommer in der Kombination Rasur und Deo mit Aluminium.

@Islandfan
Kann man sowas auch kurz nach der Periode haben? Weil meine Periode hatte ich ja vor einigen Tagen und genau am letzten Tag ist mir die Erhebung aufgefallen.
Finde nur komisch, dass sie mal weh tut und dann wieder nicht.
Aber stimmt, hast du recht, ich versuche mich auch abzulenken, aber manchmal ist es echt schwer. :/ Nächste Woche Mittwoch habe ich ja endlich den Termin, hoffe, dass man da nichts Schlimmes sieht.

Der Arbeitskollege meines Bruders hat gerade Brustkrebs, besonders bitter, da es bei Männern sehr selten ist und es keine Vorsorge gibt und man es erst auf normale Verhärtungen/Muskelverspannungen geschoben hat. Ihm hat man die Brust entfernt, es ist schon metastasiert und er ist Mitte 40.
Bei Frauen wird das ja regelmäßig untersucht und da ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man es im Frühstadium entdeckt.


Zitat von Spirit-Wolf:
Kann man sowas auch kurz nach der Periode haben? Weil meine Periode hatte ich ja vor einigen Tagen und genau am letzten Tag ist mir die Erhebung aufgefallen.
Finde nur komisch, dass sie mal weh tut und dann wieder nicht.

Die Hormone funktionieren nicht wie ein Uhrwerk. Ich muss sagen, dass ich gar nicht wüsste, ob es manchmal auch noch nach der Periode ein paar Tage weh tut, weil ich da nicht so drauf achte. Oft ist nichts, aber wenn, dann sind die größer, praller und tun halt beim Anfassen weh.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Der Arbeitskollege meines Bruders hat gerade Brustkrebs, besonders bitter, da es bei Männern sehr selten ist und es keine Vorsorge gibt und man es ...

Oh Mann, das tut mir echt leid :/
Gerade bei Männern wird Brustkrebs ja leider wirklich viel zu oft übersehen.
Da hast du natürlich recht, vielleicht ist meine Brust auch einfach empfindlicher, weil ich mehr drauf achte und mich kurz immer mal wieder abtaste (ich weiß, soll man nicht (.
Wobei meine linke Brust ja allgemein an verschiedenen Stellen weh tut, mal da, wo die Erhebung ist, dann wieder weiter oben links, meine rechte Brust hingegen zieht nur ein bisschen ab und zu, aber wahrscheinlich auch weil ich verspannt bin durch die Angst.
Man achtet, wenn man Angst hat, ja sowieso auf alles und denkt, es könnte zusammenhängen ich habe ja seit einigen Monaten immer mal wieder vor meine Periode 1 Furunkel bekommen und laut meinen Hautarzt gibt es Leute, die einfach dafür anfällig sind, aber ich denke natürlich sofort daran, dass die Furunkel daher kommen, weil ich evtl Brustkrebs habe und mein Immunsystem geschwächt ist :/.

Ich bin so froh, wenn ich nächste Woche endlich den Termin hinter mir habe, die Angst macht mich echt wahnsinnig, meine Beine und Arme tun zwischendurch auch schon weh, und ich denke natürlich sofort an Metastasen.

Ich hatte mich hier in Forum ja auch eingelesen und leider gibt es ja hier auch Jüngere, die schon Brustkrebs hatten und das macht mir erst recht Sorgen .
Die Erhebung ist zwar oben rechts und da entsteht zwar selten Brustkrebs, aber auch das heißt natürlich nichts .
Die Erhebung tut auf jeden Fall aber weniger weh als die Tage noch, ob das gut oder schlecht ist, hmm :/.
Verschiebbar ist die Erhebung zum Glück, aber auch gestern kam es mir so vor, als wenn sie ein bisschen nach links gerutscht ist.
Ich hoffe echt, dass es einfach nichts Schlimmes ist .

@Spirit-Wolf Ich fühle so mit DirHabe einen anderen Beitrag erstellt, weil ich derzeit klaren Ausfluss beidseitig ohne Kind/Schwangerschaft habe und auch 24 7 an nichts anderes denken kann. Obwohl Sono durch Chefarzt Gyn Krankenkaus und Sekret Probe unauffällig warIch hasse mich dafür, das ich so diese extreme Angst habe

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore