App im Playstore
Pfeil rechts
142

@Vitus : Ich arbeite und hab 2 Kids, da hab ich oft Ablenkung und trotzdem ertappe ich mich dabei, wie immer wieder die Aufmerksamkeit auf die Brust geht. Ich bin 2 Tage vor der Mens und der Druckschmerz ist immer noch da. Ich wollte die Mens abwarten und wenn die Beschwerden weiter da sind, werd ich auch einen Termin machen. Es ist mir immer sehr unangenehm ständig bei der Ärztin aufzutauchen und gerade vor der Mens macht es ja auch keinen Sinn. Ich merke aber dass die Angst und die Sorge mir die Energie raubt, ich bin soooo müde. Und dazu die Temperaturen und dann noch PMS.
Wann hast du denn deinen Gyn-Termin bekommen?

@Catharina
Wie bei mir, habe einen Sohn (1,5 Jahre) und arbeite in Teilzeit. Eigentlich sollte man meinen, dass keine Zeit für die Angst bleibt. Auch ich bin immer wieder am Abtasten, kann mich so schwer bremsen... Freitag habe ich den Termin, aber vielleicht sage ich ihn ab, da steh ich nämlich kurz vor meiner Periode...
Kämpfe nun (mal mehr, mal weniger) seit einem Jahr gegen die Angst vor schweren Krankheiten... Hab auch schon alles durch seitdem... Auch die Angst vor Brustkrebs war letztes Jahr schon da. Habe mich immer durchgekämpft und hatte nun auch längere Phasen, die super waren und wenn ich meine am glücklichsten zu sein, werd ich wieder umgehauen von einem neuen Symptom.

Tust du denn auch regelmäßig was für dich? Jetzt so langsam geht das Leben ja weiter (Corona)... Mir hat Sport immer geholfen. Waren gestern wieder Fahrrad fahren, währenddessen und danach war ich vom Kopf her wieder ein anderer Mensch.
Hab mich aber seit ein paar Wochen auch nicht viel verwöhnt, zur Zeit ist der Alltag ziemlich anstrengend.

Stress ist auch ein sehr zuverlässiger Auslöser finde ich

A


Panische Angst vor Brustkrebs

x 3


@Vitus: leider bleibt nicht viel Zeit für mich übrig Ich hab teilweise eine 6 Tage Woche und mein Mann arbeitet im 3-Schicht-System. Ich lauf aber viel auf Arbeit oder dann eben Bewegung durch bzw. mit den Kids. Bei mir gibt es auch Phasen, in denen ich überhaupt keinen Gedanken an eine Krankheit verschwende und manchmal hab ich das Gefühl, dass ich immer Wechsel von Brustkrebs, Hirntumor, Unterleibskrebs.
Ich nehme meinen Körper sehr intensiv wahr und kenne mich "leider" medizinisch etwas aus-das ist keine gute Mischung. Die Schmerzen in der Brust machen mir allerdings schon sehr Angst

Habe es diesen Monat ganz gut hinbekommen mich nicht abzutasten und zu kontrollieren. Heute habe ich meinen offiziellen Vorsorgetermin und merke wie die Angst in mir hochsteigt...auch weil ich ja vor kurzem meine Periode bereits nach 17 Tagen bekommen habe und immer wieder mit Unterleibschmerzen und Verdauungsprobleme zu tun habe. Meine letzte Vorsorge war vor 6 Monaten...so lange habe ich es schon lange nicht mehr ausgehalten.

Ich war gestern beim Frauenarzt. Für meine Brustbeschwerden wurde keine Ursache gefunden, weder beim Abtasten noch beim Ultraschall. Ich muss jetzt mit den Schmerzen leben. (Mastodynie nennt sich das.) Manche scheinen so was einfach so zu haben, ohne Ursache. Brustkrebs würde man ertasten, das wäre hart oder es gäbe eingezogene Stellen. Solange alles weich ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen, und auch für Verhärtungen gibt es viele andere Ursachen.

Zitat von Meteora:
Brustkrebs würde man ertasten, das wäre hart oder es gäbe eingezogene Stellen. Solange alles weich ist, braucht man sich keine Sorgen zu machen, und auch für Verhärtungen gibt es viele andere Ursachen.

Trigger

Das stimmt nicht! Brustkrebs und auch gutartige Tumore kann man nicht immer tasten. Und es gibt auch nicht immer eingezogene Stellen. Ich habe zwei gutartige Knoten. Und beide waren nicht zu tasten - sondern wurden im Ultraschall entdeckt.


Ich hab mich heute auch zusammen gerissen und nicht getastet. Momentan bin ich auch etwas ruhiger und hoffe dass es noch ein bisschen anhält. Ich hab mich noch nie so auf die Mens gefreut
Ich hab mich jetzt mal mit dem Thema Zyklustee beschäftigt und will den dann mal ausprobieren, weil ich auch immer so Probleme mit Migräne und Kopfschmerzen hab vor und während der Mens.
Kennt sich jemand von euch mit dem Zyklustee aus?

Ich muß mir auch mal meine Angst kurz von der Seele schreiben,drehe sonst durch.

Hatte vor ca 3,5 Wochen ein komisches Ziehen in der Achsel. Bin dann ein paar Tage später zum Frauenarzt er hat die Brust abgetastet aber nix gespürt, er hat dann noch ein Ultraschall gemacht und siehe da in der Achsel zwei geschwollene Lymphknoten,außerde eine Zyste aber die habe ich schon länger und die sieht er nicht problematisch . Da ich 1 Woche vorher gegen Corona geimpft wurde meinte er es könnte auch davon kommen. Und wir checken es in 4 Wochen und gucken ob sich etwas verändert hat. Nun habe ich ständig ein ziehen/brennen in der Brust, mal hier, mal da, nun bilde ich mir auch Schmerzen in der anderen Brust ein. Das ziehen in der Achsel ist mal weg und mal da. Ich kann langsam nicht mehr, Mittwoch ist der Kontrolltermin, je nach Ablenkung geht es halbwegs mit der Panik aber momentan ist es echt heftig.
Angsttechnisch bin ich bei Krankheiten immer gut dabei aber dieses mal fühlt es sich so verdammt real an .

@TheAnk Geschwollene Lymphknoten in der Achsel kommen nach Impfungen sehr oft vor. Irgendwo (ohne Gewähr) las ich bereits, dass Vorsorgetermine besser vor der Impfung wahrgenommen werden sollten. Eben weil Lymphknoten danach oft anschwellen. Dass im Ultraschall nicht Schlimmes gesehen wurde, ist doch ein gutes Zeichen! Schmerzen sind bei Brustkrebs kein häufiges Symptom. Und auf beiden Seiten schon gar nicht.

@Natascha40 anfangs dachte ich auch, ja da wird es wohl davon kommen. Aber ich bin halt total verunsichert da es nicht weg geht und vielleicht doch mehr dahinter steckt. Und bis Mittwoch fühlt sich aktuell unendlich entfernt an.

@TheAnk Das dauert aber auch bis die abschwellen. Was normal ist. Und Schmerzen sprechen sind da eher ein gutes Signal.

Das war bei meiner Kollegin genauso. Sie hatte auch einen geschwollenen Lymphknoten nach der Impfung.
Meine PMS-Brustschmerzen ziehen übrigens auch bis in die Achselhöhle!

Ich habe auch immer heftige PMS Schmerzen in der Brust, schon viele Jahre. Dieses Mal fühlt es sich allerdings irgendwie anders an, bzw blieb es auch über Periode hinaus bestehen. Gerade habe ich aber auch kein Vertrauen mehr in meinen Körper. Die Psyche spielt denke ich auch gehörig mit rein.


Ich war mal bei einem Oberarzt, weil mein hals links eine größere Schwellung als rechts hatte und er sagte, dass kein Körper symmetrisch exakt auch 100% gleicht, ich habe keine Brüste und kann das wahrlich nicht beurteilen aber wenn dir alle Ärzte die selbe Diagnose gegeben haben ist das mehr als ein gutes Zeichen

Ich glaube wenn 3 verschiedene Ärzte das für ok befunden haben kann man dem vetrauen:) LG

Zitat von Sümy:
Trotzdem spüre ich diese Verhärtung rechts mehr als links es hat mich so kaputt gemacht ich fliege am

Drüsen sind doch nicht überall symmetrisch verteilt und gleich groß
Sponsor-Mitgliedschaft

Hey, war heute bei der Mammografie. Die linke Brust musste 3x geröntgt werden, weil wohl nicht alles auf dem Bild war. Ich als Angstpatient denke natürlich, dass die Dame etwas gesehen hat und deshalb nochmal ein Bild gemacht hat. Hatte das schon mal einer von euch? LG Sonny48

Ich selbst noch nicht, aber eine Freundin von mir hat sehr große Brüsten. Sie müssen auch mehrmals von allen Seiten geröngt werden

Zitat von Sonny48:
Hey, war heute bei der Mammografie. Die linke Brust musste 3x geröntgt werden, weil wohl nicht alles auf dem Bild war. Ich als Angstpatient denke natürlich, dass die Dame etwas gesehen hat und deshalb nochmal ein Bild gemacht hat. Hatte das schon mal einer von euch? LG Sonny48

Bei mir wurde bei der Mammographie immer dreimal geröntgt. Einmal werden die Brüste von oben und unten zwischen die Platten gequetscht, dann von links und rechts und schließlich zusammen mit den Achseln. Meine Brüste sind nicht groß. Und sehen tun die währenddessen gar nichts. Außerdem sind das keine Ärzte, die die Mammographie durchführen, und könnten das gar nicht beurteilen. Die Bilder werden erst später von den Ärzten ausgewertet.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore