App im Playstore
Pfeil rechts
142

Hallo ,lass dich mal drücken .Ich finde deinen Frauenarzt etwas taktlos ,diese bemerkungen hätte er auch für sich behalten können ,sowas schürt zu recht angst ,mir und jedem der keine übertriebene angst hat ,sicher auch .
es fällt dir dadurch schwer ,dem gesagtem deines arztes auch zu glauben ,das versteh ich total .was du machen kannst ,das ganze mal paar tage beobachten ,evtl. geht der knubbel wieder weg ,manchmal ist das ja was hormonelles,was mit den tagen kommen und gehen kann ,oder du überwindest dich und machst nächste woche noch mal einen termin und fragst gleich nach einer mammografie -nicht verrückt machen ,wenn er das übersehen hätte ,wäre das ja fast grob.

Hallo,

dein Text könnte von mir stammen.

Ich war im Dezember beim Brustultraschall. Drei wochen später habe ihc etwas getastet. Ich bin wieder zum FA, der meinte, das wäre nichts, nur Drüsengewebe.

Und obwohl ich erst den Ultraschall hatte und auch die Aussage vom Frauenarzt, taste ich immer noch und mache mich verrückt.

Du bist nicht allein.

Nuki

A


Panische Angst vor Brustkrebs

x 3


Ich denke, wenn man lange genug sucht, wird man immer irgendwelche Knubbel oder Verhärtungen finden, der menschliche Körper besteht ja nicht aus Marmor sondern aus Gewebe und da gibt es eben auch Unregelmäßigkeiten, die man ertasten kann. Man darf sich nicht wegen allem verrückt machen.

Hallo,

bei mir sagte der Frauenarzt auch, es ist nur Drüsengewebe.
Das konnte ich auch im Ultraschall sehen. Trotzdem habe ich mich sehr erschreckt.
Vielen Dank für Eure lieben Antworten.
Vielleicht ist es ja wirklich so, wenn man etwas finden will, findet man auch etwas.


Hallo raupibaby,

Zitat von raupibaby:
ch selber habe mal gehört,das krebs ja nicht weh tut und schon garnicht auf beiden seiten gleichzeitig


genau so ist es! Die Schmerzen, die du hast, sind wohl rein hormonell bedingt, weil du die Pille weggelassen hast.

Viele Grüße

Hallo gehste regelmäsig zum gyn

das ist einfach die hormonumstellung.

taste doch einfach mal deine brust ab , normal sollte dir dein gyn gezeigt haben.

von achsel zur warze mit etwas druck steichen das was du hast ist hormonell bedingt, aber man sollte seine brust untersuchen du wirst es wissen den solche knoten tun nicht weh erstmal nicht

ich geh regelmäßig zum gyn...im august war ich und war alles ok...muss jetzt wieder im märz hin

Absolut hormonell. Hatte das auch mal einen Sommer lang, hab mich auch absolut verrückt gemacht, am Ende einen Brust-Ultraschall machen lassen vor lauter Angst, auch wenn mir meine Gynäkologin absolut abriet (Brust-Spezialistin), da sie 100% sicher war, dass nix ist.

V. a. wenn du von der Pille umstellst dann kann es sowas geben, hatte ich auch. Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhgien.

Eindeutig HORMONELL!
Keine Sorge!

danke ihr lieben:)
habe garnicht daran gedacht das es von der pille sein kann....also schon,aber vergessen das ich sie janicht nehme seid 3-4 wochen und jetzt wieder angefangen habe....und wie gesagt,tun beide weh bei berührung und war im august beim gyn....meine brustwarzen waren auch ne zeitlang extrem empfindlich,ist aber weg....man man

Hab' ich auch schon alles durchgemacht

Bei mir war's das Gleiche; Pille und so...

war gestern beim Gyn....hat meine Brust abgetastet...alles ok:)

Freut mich sehr für dich! Wunderbare Neuigkeiten!

Siehste , freut mich

Hallo,
Nachdem ich jetzt immer still mit gelesen habe nutze ich jetzt doch auch einmal die möglichkeit von meiner Angst zu berichten; ich leide eigentlich bereits seit meiner Kindheit an Ängsten und damit verbundenen Zwängen. Seit ca. 1 Jahr habe ich immer wieder panikartige Angst vor Krebs. Am schlimmsten ist es mit Brustkrebs. Vor lauter Angst habe ich dann um letzten Jahr einen Ultraschall machen lassen; und siehe da, ein Knoten der aber gemäß Ultraschall und im Januar diesen Jahres nach einer Mammographie als fibroadenom herausgestellt hat! Dieses Erlebnis hat allerdings meine Ängste total geschürt! Ständig taste ich zwanghaft meine Brust ab, manchmal stundenlang am tag... Ich bin dann in so einem Teufelskreis aus da war doch was? und gleich nochmal kontrollieren, das geht dann ewig! Ich hasse mich dafür und bin total wütend und versuche mich zu beruhigen dass ich doch erst vor 5 Monaten zur mammo war, aber das hilft alles nichts! Der zwang ist schlimmer!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ehe holt ihr euch aus dem Teufelskreis aus Angst und zwang wieder heraus?
Lieber Gruß!

Hallo Frebee. Kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Letztes Jahr hatte ich auch eine Phase, in der ich fast gestorben bin wegen der Brustkrebs-Angst (weil in meiner Familie auch jemand nahestehendes an BK erkrankte). Habe auch ständig meine Brüste abgetastet, bis sie schmerzten (die sowieso knotig sind und Zysten hab ich auch hin und wieder). Und dann hat mein Frauenarzt auch noch was getastet. Den Mammographie-Termin konnte ich nur wahrnehmen, weil ich starke Beruhigungsmittel geschluckt habe, bin fast durchgedreht. Und dann hieß es: Alles in Ordnung, Sie haben keinen Krebs. Habe mich also umsonst verrückt gemacht - wie schon so oft. Das Brustkrebs-Thema hab ich mal von mir geschoben, weil mich im Moment andere Krankheits-Ängste plagen.
Ach, man ist gestraft mit sowas. Ich fange demnächst eine Verhaltenstherapie an, vielleicht wär das ja auch was für dich?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo,
Auch wenn ich weiß wie furchtbar belastend das alles ist ist es doch manchmal beruhigend dass man nicht so allein dasteht! Bei mir war übrigens auch der Auslöser ein fall in der Familie!
Lieber Gruß!

Hallo Mädels,
achja, willkommen im Club. Mir geht es genauso. Es ist die Pest. Mal geht es besser, mal schlechter. Bin die letzten Tage während der Arbeit mit einem kleinen Taschenspiegel mehrmals aufs Klo, um meine Brust abzutasten und zu sehen. Es ist ganz ganz schlimm. Bin schon seit Jahren in Therapie und nehme auch Psychopharmaka, weil ich auch andere Ängste habe, aber seit einiger Zeit ist es gerade die Krebs-Angst und speziell auch Brustkrebs. Meine Mutter ist an BK gestorben, als ich 15 war, und sicherlich ist das auch ein Grund für diese Angst. Aber ich find es einfach so nervig. Ich habe eine tolle Frauenärztin, die sehr geduldig mit mir ist und mir jetzt einen Plan gemacht hat, wann ich kommen soll, aber trotzdem ist es nach wie vor schlimm und die Beruhigung, dass sei beim letzten mal nichts gefunden hat, hält einfach nicht lange vor. @ Freebe, ja, vor 5 Monaten hat sie nichts gefunden, aber in der Zwischenzeit.... Du kennst solche Gedanken, gell?!
Ich habe seit einiger Zeit so Hautdellen in der Brust, und die habe ich schon abklären lassen, aber irgendwie seit vorgestern bin ich mir sicher, dass die Dellen doch anders aussehen und vielleicht doch schlimm sind, und so habe ich das Thema auch wieder ganz schlimm aufm Schirm. An Weihnachten war es so schlimm, das ich beim Ausziehen die AUgen zugemacht habe, vor Angst, ich könnte was schlimmes an den Brüsten entdecken. Duschen war die Hölle. Das ist inzwischen etwas besser.
Völlig bekloppt, ne?
Also, Mit-Leidende Grüße, Kablooie

Ich hatte auch mal so eine Phase ,wo ich dachte Brustkrebs zu haben...war mehrere Jahre nicht beim Doc und habe mich da echt reingesteigert.
Das abtasten fing morgens unter der Dusche an und verteilte sich über den ganzen Tag ,im stehen im liegen ewig hab ich getastet ,denn irgendwie meinte ich Verhärtungen zu fühlen.
Mich hat nur der Gang zum Fa zur Ruhe gebracht ,da wusste ich das ich kein Krebs habe...

Heute mache ich es nicht mehr...es hat schlagartig aufgehôrt nachdem ich beim Doc war.

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore