kurz zu mir:
Ich bin 19, studiere am März Lehramt Geschichte und Geographie und bin aktuell total in Panik was meine Augen angeht.
Zu meiner Geschichte:
Im Februar 2010 habe ich unabsichtlich mit einer Lupe in die Sonne geschaut, nur für Millisekunden, jedoch verfiel ich damals in Panik da ich im Internet gelesen habe dass dies im schlimmsten Fall zur Blindheit führen kann.
Ich rannte natürlich zum Augenarzt und ließ mich kontrollieren, glücklicherweise geschah nichts, ich hatte noch Glück.
Daraufhin habe ich zuviel im Internet recherchiert und hatte ein panische Angst vor Augenkrankheiten, ich habe mir auch schon alles mögliche eingebildet, und dank des Internets und verschiedenen Foren wo Betroffene von ihrer Leidensgeschichte erzählten entwickelte ich eine panische Angst und bin wie verrückt zum Augenarzt gerannt, der hingegen hörte sich immer meine absurdesten Theorien an und kontrollierte daraufhin meine Augen, und immer wieder hörte ich dass meine Augen gesund seien und ich mir keine Sorgen machen soll.
Durch meine Hypochondrie wurde ich zum Selbsttester, so dass ich meine Augen immer testete (immer ein Auge zugekneift und mit dem anderen alles kontrolliert).
Vor gut 3 einhalb Jahren bemerkte ich zufällig beim Sport dass ich, wenn ich ein Auge zumache oder sie mit der Hand zudecke, ich ein schwarzes Geflimmer sehe welches hauptsächlich am Rand ist (also beim linken Auge rechts an der Nase und beim rechten Auge links an der Nase), wenn ich mich auf nichts fokussiere wird mir irgendwie schwarz vor Augen bzw. ich sehe für eine halbe Milisekunde einen schwarzen Fleck der kommt und geht, grundsätzlich flimmert es jedoch sehr stark. Desweiteren habe ich das hauptsächtlich tagsüber, beim Blick in den blauen Himmel oder einer weißen Wand ist es ganz schlimm, Abends oder Nachts kommt es sehr spät und äußert sich eher nach etwas längerer Zeit durch Flimmern aus.
Links wo ich 1.75 Dioptrien habe kommt das etwas früher als rechts wo ich 1.25 Dioptrien habe.
Ich bin damals natürlich vollkommen panisch zum Augenarzt gegangen, habe ihm alles geschildert und der sah sich meine Augen an, und meinte wieder sie seien gesund und ich solle mir keine Sorgen machen.
Danach bin ich soweit ich weiß nur noch einmal zum Augenarzt gerannt weil ich mir wie gewohnt wieder eine Augenkrankheit eingebildet habe.
Danach war für mehr als 3 Jahre Ruhe! Ich habe keine einzige Sekunde an meine Augen gedacht, war viel zu sehr mit der Schule und anderen Sachen beschäftigt und habe mich innerlich ausgelacht dass ich so hypochondrisch war.
Bis vor gut 3 Monaten, wo ich, diesmal routinemäßig aufgrund meiner leichten Kurzsichtigkeit, wieder zum Augenarzt gegangen bin, jedoch ohne irgendwelche Panik, sondern wirklich nur routinemäßig, ich hatte diesmal auch ein Gesichtsfeldtest, bei diesem wird ein Auge verdeckt, und nach gut 15 Sekunden kam wieder dieses schwarze Geflimmer hinzu und ich konnte mich kaum konzentrieren, gefühlt habe ich einige male zu oft gedrückt, ich weiß es nicht mehr ganz genau, ich bestand den Test jedoch ohne Probleme, der Augenarzt sah sich noch meinen Augenhintergrund an und meinte es sei alles ok und meine Augen seien vollkommen gesund, ich habe ihm wieder auf dieses komische schwarze Geflimmer aufmerksam gemacht, er meinte ich solle mir keine Sorgen machen, es sei alles absolut in Ordnung.
Nun, nach diesem Besuch fing ich wieder an zu recherchieren, und bildete mir wieder alle möglichen Krankheiten ein, ganz panische Angst habe ich vor dem Glaukom, da er ja unheilbar ist, außerdem lese ich immer wieder Horrorgeschichten in Glaukomforen und werde dabei immer panisch, dabei denke ich mir, dass der Augenarzt doch sicher etwas erkannt hätte, wenn es Probleme geben würde.
Seitdem bemerke ich auch immer wieder dieses komische schwarze Geflimmer, ich kontrolliere mich immer wieder einäugig und werde panisch wenn es kommt. Achja, ich sehe dieses komische Geflimmer auch wenn ich meine Augen schließe und eine Hand auf einem Auge lege.
Nach dem Aufstehen ist es sogar etwas schlimmer, da kommt es früher.
In den 3 Jahren wo ich absolut normal war bemerkte ich das kaum, vielleicht habe ich es verdrängt, aber ich habe sicher oft einäugig geschaut, das macht ja jeder kurzzeitig, bemerkt habe ich es trotzdem nie.
Eventuell hängt das mit der Psyche zusammen, es kann ja sein dass Angstpatienten wie ich solche Symptome öfter haben, ich sehe aktuell zum Beispiel die ganze Zeit bei weißem Hintergrund bzw. blauem Himmel Sterne und diese blöde Glaskörpertrübung, die habe ich in den letzten 3 Jahren wo ich psychisch nicht labil war nicht bemerkt, in den Monaten zuvor wo ich auch starker Hypochonder war aber die ganze Zeit.
Eventuell liegt das auch am meiner Thalassämie, jedoch habe ich nur eine Minor welches in meinem Heimatland (Iran) gut 30-40% aller Menschen haben. Jedoch ist es laut Ärzten absolut harmlos, nur habe ich dadurch einen Eisenmangel.
Aktuell bin ich durch meine Hypochondrie jedoch absolut down, lese ständig im Netz herum und werde dadurch noch panischer, wobei ich mir geschworen habe keine Selbsttests zu machen, da diese sowieso nur negativ ausfallen.
Eventuell können eure beruhigenden Worte mich wieder etwas aufpeppen, aber aktuell muss ich ständig an meine Angst denken, ich habe kaum einen ruhigen Tag mehr.
Liebe Grüße
Hakon
12.01.2014 08:22 • • 19.03.2024 #1
-
Sehphänomene angst vor augenkrankheiten
14
-
Angst vor Herzstolpern - Panikattacke und Angst vor der Angst
20
-
Die Angst vor der Angst oder die Angst, die Irre zu sein
17