Erstmal muss man klar sagen, dass (auch wenn unser Hypochonderhirn das anders bewertet) ALS bei jüngeren definitiv nicht öfters vorkommt, auch wenn man mal von 2, 3 Fällen gelesen hat.
Das ist eine extrem seltene Geschichte in dem Alter, fast nicht nennenswert.
Ich war wegen unzähliger Symptome beim Neurologen.
Trigger
Ich konnte monatelang vor Erschöpfung und Atemnot nicht mehr aufstehen. War davor mein Leben lang gesund. Inzwischen weiß ich, dass es CFS ist. Als der Lungenfacharzt dann damals eine Zwerchfellschwäche feststellte, schickte er mich zum Neurologen um etwas neurologisches auszuschließen. Da ich zu der Zeit auch noch extremes Zittern nur links und Muskelzuckungen hatte kannst du dir vorstellen, was in mir los ging, als ich das hörte . Pure Panik.
Schlussendlich war und ist neurologisch alles komplett gesund, mein Neurologe hat mir jegliche Angst genommen.
Du glaubst gar nicht wie viele Menschen genau diese Symptomatik haben, die du beschreibst. Er meinte, er hätte solche Leute täglich vor sich sitzen, allesamt neurologisch gesund!
Das einzige wo du mal schauen kannst ist, ob du einen Mangel hast. B12 Mangel kann laut Neurologe z.B. MS/ALS ähnliche Symptome hervorbringen!
Ansonsten Hauptthema Nr. 1 Angst/Stress .
Bei deinen Schluckproblemen kann ich mich leider auch anschließen. Nur hatte ich das in einem Ausmaß, dass ich über drei Monate fast nichts essen konnte. Ich hatte permanent das Gefühl dass meine Schluckmuskeln lahm gelegt sind.. leer schlucken ging fast gar nicht mehr. Bei mir lag es wohl am Vagusnerv + extreme Muskelverhärtungen. Durch das CFS und auch die Angstzustände haben normale autonome Funktionen einfach nicht mehr geklappt. Stress runter fahren, beruhigen, enstpannen, Mass.. Und deine Angstthemen angehen ststt sie wegzudrücken. Macht es nur schlimmer auf Dauer.
All das wird dir helfen.
Auch wenn es dauern wird, deine Symptome werden wieder verschwinden, glaub mir
Alles Liebe
Mmber
30.03.2024 20:46 • #2