Ich habe wirklich extrem panische Angst vor ALS.
Ich habe schon öfter von jüngeren Betroffenen unter 30 gehört, die auch teilweise schnelle Verläufe hatten.
Anscheinend kann das Risiko für ALS erhöht sein, wenn man mehrere Schädel-Hirn-Traumas hatte.
Ich hatte als Kind mehrere Gehirnerschütterungen (ärztlich diagnostiziert) und auch 2 ziemlich schmerzhafte Schleudertraumas. Das letzte vor ca 3 Jahren.
Ich würde sagen an der Zahl sind es 4-5 Gehirnerschütterungen innerhalb von 18 Jahren (ich bin jetzt 23). Das schlimmste ist, dass ich mir damals der Gefahr nicht bewusst war und mich nicht ausgeruht, sondern weiter Sport gemacht habe.
Seit einigen Wochen habe ich Muskelzucken abwechselnd am ganzen Körper. Ab und zu habe ich das Gefühl, dass mein rechtes Bein schwächer ist und ich habe Schmerzen in den Füßen und muss immer kontrollieren, ob es Krämpfe sind (die Muskeln sind aber dabei immer weich also sind es hoffentlich keine Krämpfe)
Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass ich nicht schlucken kann. Das kommt vielleicht 1-2 mal die Woche vor, dass ich leer schlucken will (Spucke) und es passiert einfach nichts. Dadurch bekomme ich total Panik. Einmal war es bis jetzt beim Essen, ansonsten funktioniert essen und trinken normal und es war nur beim Spucke schlucken. Außerdem muss ich mich ständig räuspern.
Dies alles sind mögliche Symptome und zusammen mit den vielen SHT macht mir das unglaubliche Angst.
Ich habe wirklich mit allem aufgehört was gefährlich ist, kein Volleyball, kein Wintersport, kein Klettern mehr. Ich fahre nicht mal mehr Fahrrad.
Da auch Giftstoffe im Verdacht stehen habe ich meinen kompletten Haushalt inkl. Kosmetik und Reinigungsmittel auf ungiftige Alternativen umgestellt und kaufe nur noch Bio Lebensmittel wegen den Spritzmitteln.
Ich drehe wirklich komplett durch und kann nur noch an die Symptome und an die Angst denken. Ich habe mir alle aktuellen klinischen Studien dazu durchgelesen in der Hoffnung, dass es bald Medikamente gibt. Das sind über 500 Studien. Ich kann mich auf nichts mehr freuen weil ich so große Angst habe.
Hat jemand ähnliches durchlebt und kann mir Tipps geben wie ich damit klarkomme? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und verbringe meine Tage mit googeln. Gerade die Schluckstörungen bereiten mir so große Angst
30.03.2024 19:02 • • 02.04.2024 #1