Ka-Tharina
Das wird jetzt gleich ein halber Roman, aber ich hoffe ihr lest es euch trotzdem durch und könnt mir vielleicht einen Rat geben. Ich bin mittlerweile so verzweifelt, dass ich fast jeden Tag an Selbstmord denke. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ich weiß auch nicht mehr, wer mir helfen könnte.
Seit Februar diesen Jahres leide ich an einem total diffusen Krankheitsbild.
Symptome:
- Abgeschlagenheit, chron. Erschöpfung, Schlaf ohne Erholung
- starke körperliche Schwäche, geringe Ausdauer (z.B. nach dem Treppenlaufen brauche ich erst mal eine ausgiebige Verschnaufpause)
- Befinden wechselt in kurzen Zeiträumen
- Gliederschmerzen, Rücken- und Nackenschmerzen
- geschwollen Lymphknoten im oberen Halsbereich (Dauerhaft!)
- wandernder, stechender, brennender, einschießender Schmerz (Rücken, Kopf, Hüfte, Leiste, Brust, Nacken, u.s.w.)
- Symptome wechseln häufig betroffene Köperteile
- taube Hände, Finger, Armgelenke, Füße und Beine
- Muskelkrämpfe, Muskelschwäche, Fibromyalgien
- Zittern (Hände, Beine, ...)
- Ameisenlaufen (Gesicht, ganzer Körper, ...)
- Brennen (Zunge, Hals, Mund, ...), Pelzigkeit (Zahnfleisch, Zunge, Mundraum)
- Kältegefühl
- Trockenheit der Haut, brüchige Nägel
- Herzstechen/Herzrasen
- Angstgefühle, Ängstlichkeit, Panikattacken
- innere Unruhe, Ruhelosigkeit, Antriebslosigkeit, Apathie
- Bewusstseinstrübungen, Verwirrtheit, Paranoia
- Geschmacks- und Geruchsstörungen (gelengtlich)
- Aufmerksamkeitsstörungen, Denkblockaden, Leseschwierigkeiten, Vergesslichkeit
- starke Kopfschmerzen, Migräne (gelengtlich)
- starker Schwindel und Gleichgewichtsstörungen, Schwanken, Neigung zu Reisekrankheit
- Sprachfehler, Versprecher, falsche Wörter, Buchstaben vertauschen, falsche Aussprache
- Stimmungsschwankungen, Depression, verstärktes Weinen, Stressanfälligkeit
- Wort- und Namensfindungsstörungen
- Wutanfälle
- Lichtempfindlichkeit
- Augenschmerzen, Augendruck, nebliges und verschwommenes Sehen, Sehschwäche
- Halstrockenheit, Schluckbeschwerden, Halsschmerzen, Halsbrennen
- Mundtrockenheit, Schleimhautreizung
- Sodbrennen, saurer Geschmack in Mund, Rachen, Hals
- Geräuschempfindlichkeit
- gelegentlich Zahn- und Kieferschmerzen
- Brustkorb- und Rippenschmerzen, Brustschmerzen, Druckgefühl auf der Brust/dem Brustkorb
- Magenschmerzen, Magenüberempfindlichkeit, starke Appetitlosigkeit, Übelkeit, Gewichtsabnahme
- Zungenbrennen(, das sich in letzter Zeit zu verstärker scheint), manchmal das Gefühl die Zunge sei gelähmt
- starkes in Kribbeln (vor allem im Gesicht, manchmal in den Händen) ohne Hyperventilation(!)
Alles begann im Sommer 08 mit grundloser Todesangst, vor allem abends im Bett vor dem Einschlafen. Ich habe richtig starke Angst vor dem Sterben bekommen, also davor, dass ich irgendwann einmal sterben muss - nicht vor einem sofortigen Tod. Das hatte ich ca. 2 Wochen lang, danach hatte ich Ruhe bis Weihnachten. Da gings wieder los. Wieder Todesangst - so, dass ich oft nicht einschlafen und nochmal aufstehen musste. Das hatte ich wieder ein paar Tage lang und dann war es weg.
Im Februar diesen Jahres dann zeigten sich die ersten körperlichen Symptome. Es begann mit starkem Schwindel, Krankenheitsgefühl (Wie bei Grippe), starken Kopfschmerzen, Gleiderschmerzen, u.s.w. - Ich war ersthaft davon überzeugt krank zu sein und mein erster Besuch in der Notaufnahme folgte: Ohne Ergebnis.
Dann hatte ich wieder einige Zeit Ruhe bis ich so um die Osterzeit herum meine erste Panikattacke bekam. Ich dachte damals es handle sich um Angina Pectoris, da sich mein Brustkorb stark zusammenzog. Es folgte: EKG, Belastungs-EKG, Schilddrüsenuntersuchung (Blut + Ultraschall): Ohne Ergebnis.
Dann hatte ich nach etwa zwei Wochen Panikattacken wieder Ruhe.
Ich dachte es käme von der Pille (Novial), die ich zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre lang genommen hatte. Ich setzte sie also ab, aber die Beschwerden traten nun verstärkt auf. D.h. mir ging es nun dauerhaft schlecht. Die Panikattacken blieben vorerst aus und körperliche Beschwerden (s. Symptomeliste) traten in den Vordergrund.
Danach folgte ein einwöchiger Krankenhausaufenthalt in der Neurologie. Liquor-Untersuchung, MRT, usw usw usw usw - Verdacht auf Multiple Sklerose und Borreliose bestätigten sich nicht.
Nun kämen noch in Frage, dass ich an Candida leide oder einer Hormonstörung oder ... Das werde ich noch abklären lassen müssen, aber ich frage mich, ob es nicht wirklich nur psychisch bedingt ist, da es erst mit Todesangst und Panikattacken begann und das Körperliche erst später folgte.
Ist es auch möglich, dass man an sooo dermaßen vielen Symptomen leidet und es nur psychisch bedingt ist? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen...
Eigentlich gab es nämlich keinen Auslöser für meine Beschwerden, also ich hatte keinen Stress oder irgend etwas in der Art. Es ist auch niemand gestorben, u.s.w. Eigentlich ging es mit gut! Ich weiß nicht, warum ich plötzliche unter einer Angststörung oder ähnlichem leiden sollte. Die körperlichen Beschwerden kamen auch von heute auf morgen, einfach so.
Seit einigen Wochen kommt noch dazu, dass ich panische Angst vor einer allergischen Reaktion habe. Ich bin schon seit ein paar Jahren Pollenallergikerin, hatte aber nie großartig Probleme damit. Jetzt habe ich panische Angst etwas zu essen, weil ich befürchte einen anaphylaktischen Schock zu bekommen. Man kann mir meine Leibspeise vor die Nase halten und ich traue mich nicht sie anzurühren. Aufgrund dieser Tatsache und der öfter auftretenden Appetitlosigkeit habe ich stark abgenommen.
Ich bin 22 Jahre alt, war früher ein aktiver, sehr sportlicher und froher Mensch. Davon ist mittlerweile leider nicht mehr allzu viel übrig.
Ich würde wirklich alles dafür geben, wieder so sein zu können wie früher: Beschwerde- und angstfrei!
Hat jemand ähnliches erlebt? Sind so viele verschiedene Symptome möglich bei einer Panikstörung?
Ich habe bald meinen ersten Psychotherapietermin, aber ich weiß nicht mehr, wem ich vertrauen kann. Also ich habe das Gefühl, dass einem die Ärzte und Psychiater einem geradezu aufschwatzen wollen, dass alles nur psychosomatisch ist. So habe ich das zumindest erlebt.
Kann mir irgendwer helfen? Ich bin wirklich am Boden zerstört....
Vielen, vielen lieben Dank fürs Lesen!!
Katha
07.06.2009 17:48 • • 23.03.2022 #1