Pfeil rechts
10

U
Ich werde schon wieder verrückt mein lymphknoten ums ohr und Hals schmerzen immer noch dazu kribbelt jetz die linke zungenhälfte seit paar tagen. Laut ct und Ultraschall war alles in Ordnung. Auf was könnte ich denn noch untersuchen lassen? Lg

25.06.2024 10:04 • 03.07.2024 #1


27 Antworten ↓


Hotin
Zitat von Ulrike11:
Ich werde schon wieder verrückt mein lymphknoten ums ohr und Hals schmerzen immer noch dazu kribbelt jetz die linke zungenhälfte seit paar tagen. Laut ct und Ultraschall war alles in Ordnung. Auf was könnte ich denn noch untersuchen lassen?


Guten Morgen Ulrike,

dass Deine Lymphknoten schmerzen ist sicher unangenehm.
Allerdings bekommt man wegen Schmerzen normalerweise nie eine Panikattacke. Wenn Du also noch
etwas untersuchen lassen möchtest, dann könntest Du Dich auf eine Angststörung testen lassen.
Aber das kannst Du auch sein lassen. Denn, das Du mit Ängsten Probleme hast, das weißt Du ja schon.
Meiner Ansicht nach würde es einen Sinn ergeben, wenn Du möglichst alles tust, um
ruhiger zu werden. Wenn Du das dann geschafft hast, wirst Du sicher komplett anders über Deine
Schmerzen an den Lyumphknoten denken.
Kannst Du Dir vorstellen, wie Du über alles denken würdest, wenn Du nur ganz, ganz wenig Angst spüren würdest?

Viele Grüße
Bernhard

25.06.2024 10:53 • #2


A


Panikattacke wegen schmerzhaften Lymphknoten

x 3


U
@Hotin ich habe immer große Angst und Albträume, grade auch was meinen Sohn angeht, da ist es auch besonders schlimm. Wenn ich dann etwas über krebs lese kriege ich kaum noch Luft ich habe mir jetzt Safran Kapseln bestellt und hoffe das die mich etwas beruhigen.

25.06.2024 11:08 • x 2 #3


Tuffie1
Hallo Ulrike,

Ich habe eine Angststörung . Ich kenne die Symptome, z.b verrückt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren und auch zu sterben ..Deine starke Anspannung lösen die Symptome aus . Angst löst ein Kloß im Hals aus ,es ist aber kein Kloß . Dein Nervensystem reagiert auf Notfall Programm und nimmt z.b Blut aus den Fingern (kribbeln) verengte Bronchien (Kloß im Hals ) u.s.w diese Symptome Schäden die nicht . Nur was dich auf Dauer schadet ist Stress . Negative Gedanken . Schau mal ,wir bewerten alles und meistens negativ. Das löst Angst aus die Angst bleibt im Körper und löst immer mehr Symptome aus ,... Ein Teufelskreis . Ich habe eine chronische Angststörung entwickelt da ich als Kind bzw Baby massiven Stress hatte ,es wurde alles abgetan ,heute sind wir mit der Medizin weiter als vor über 50jahren.

Ich kann dir empfehlen, mit deinem Arzt oder Ärztin über Achtsamkeit zu sprechen , Meditation, Bewegung, Yoga , ein Hobby ,malen z b Musik .was die gut gefällt . Lego zum Beispiel, all das schöne lenkt dich von deinen negativen Gedanken ab und du bleibst im hier und jetzt . Ich kann aus Erfahrung sprechen ,dass unserer grübeln nichts bringt . Es schadet mehr . Ist kontraproduktiv.

Schau mal ist dein Gedanke ,ich habe Krebs ,gut für dich ,tut er dir gut ? Spürst du damit Lebensfreude?

25.06.2024 11:25 • x 1 #4


Hotin
Zitat von Ulrike11:
ich habe immer große Angst und Albträume, grade auch was meinen Sohn angeht, da ist es auch besonders schlimm.

Das ist wohl so, dass sehr viele Mütter Angst um die Gesundheit und das Wohl ihrer Kinder haben.
Falsch ist das nicht.
Es geht ja nie darum, dass Du keine Angst deswegen haben solltest. Das kann nämlich gar nicht
funktionieren. Es geht immer nur darum, dass wir möglichst viel, viel weniger Angst haben sollten.

Zitat von Ulrike11:
Wenn ich dann etwas über krebs lese kriege ich kaum noch Luft

Dann frage Dich mal, warum das bei Dir so ist. Muss das so sein?

Zitat von Ulrike11:
ich habe mir jetzt Safran Kapseln bestellt und hoffe das die mich etwas beruhigen.

Das ist eine interessante Frage.

Um ruhiger zu werden, gibt es mindestens 4 Möglichkeiten.

Das Beste und einzige, was wirklich immer funktioniert ist. Du solltest Dich selbst beruhigen.

Gut hilft es auch, wenn Du jemanden hast, der/dem Du sehr vertraust. Also Freund, Partner, Oma, Mutter, usw.

Helfen kann auch ein Gespräch mit einer Fachperson, Hausarzt, Therapeutin, Psychologin, Heilpraktikerin und andere.

Und helfen kann auch ein Medikament, dem Du selbst vertraust. An dessen Wirkung Du glaubst.

Die drei Letztgenannten haben allerdings einen sehr, sehr großen Nachteil.
Lässt Du Dich lieber von anderen beruhigen, bist Du ständig abhängig davon, dass andere Dich stützen und
unterstützen.
Ein starke Abhängigkeit kann dann auch schnell mal zu einer Art Sucht werden.
Und von soetwas kann man sich manchmal nur schwer wieder befreien.

25.06.2024 11:35 • x 1 #5


U
@Hotin ich probiere es immer in den griff zu bekommen aber es kommt immer wieder hoch ich muss auch Hormone nehmen und ich glaube die geben den Rest dazu

25.06.2024 11:45 • x 1 #6


Hotin
Zitat von Ulrike11:
ich probiere es immer in den griff zu bekommen aber es kommt immer wieder hoch

Dann frage ich Dich. Wie genau und womit versuchst Du das in den Griff zu bekommen?

25.06.2024 12:17 • #7


U
Indem ich weiß, dass manche Angst unbegründet ist. Denn red ich mir ein das alles gut ist, dass ich weder finanziell noch familiär problme habe. Aber denn kommen die Symptome und ich denke das ich krank bin

25.06.2024 12:48 • #8


Hotin
Zitat von Ulrike11:
Indem ich weiß, dass manche Angst unbegründet ist.


Meine Frage war ja, wie Du versuchst das in den Griff zu bekommen.

Wenn Du nun einfach sagst, ich weiß die Angst ist unbegründet, wird das nicht ausreichen.

Da wirst Du locker von Deinem Unterbewusstsein überstimmt. Was hilft Dir Dein Wissen dann noch?

Zitat von Ulrike11:
Denn red ich mir ein das alles gut ist, dass ich weder finanziell noch familiär problme habe.


Kann das funktionieren? Ist das Einreden nicht ein wenig gelogen? Du hast Sorgen, Sorgen um Deinen Sohn
und Sorgen um Deine Gesundheit.

25.06.2024 13:09 • #9


U
Ja wie ich diese Angst loswerden kann weiß ich leider auch nicht.

25.06.2024 16:44 • #10


Hotin
Zitat von Ulrike11:
Ja wie ich diese Angst loswerden kann weiß ich leider auch nicht.

Wenn Du eine Möglichkeit kennenlernen würdest,
wär das für Dich denn dann ein Grund, alles noch einmal zu überdenken und zu versuchen,
zusätzlich zu Deinem jetzigen Denken noch etwas mehr versuchen bewusster zu denken?

25.06.2024 22:15 • #11


U
@Hotin einen versuch ist es immer wert, aber Joga und Entspannungsübungen ist nichts für mich

26.06.2024 05:55 • #12


Hotin
Zitat von Ulrike11:
einen versuch ist es immer wert, aber Joga und Entspannungsübungen ist nichts für mich

Das verstehe ich.
Mit Joga und Entspannungsübungen kannst Du keine Panikattacken verhindern.
Wenn Du in einer Panikattacke bist, kommst Du nur schwer da wieder heraus.
Wichtig wäre also, gar nicht erst in eine Panikattacke hinein zu kommen.

Wir haben zum Denken zwei Bereiche.
Einen blitzschnellen Bereich, der nennt sich das Unterbewusstsein. Der arbeitet rasend schnell.
Etwa 9 von 10 Gedanken, denken wir mit diesem Unterbewusstsein. Und dort entstehen auch unsere Ängste.
Weil die Ängste dort entstehen, kannst Du sie mit dem selben Unterbewussten Denken natürlich auch nicht stoppen.
Also denkst Du, Du bist krank.
Ich glaube nicht, dass Du krank bist.

Stoppen kannst Du Deine Ängste nur, wenn Du beginnst, mehr langsam und bewusst zu denken.
Die Psychologen und Therapeuten erklären das aber nicht so wie ich es hier versuche.
Sie sagen Du sollst achtsam denken. Was ist denn achtsam denken? Wer versteht das?

Im Auto hat man ein Gaspedal und ein Bremspedal. Mit dem Gaspedal kann man fahren (Denken)
aber man kann damit nicht auch gleichzeitig bremsen.
Das Bremspedal beim Auto dient zu anhalten und stoppen. Unsere Gedanken, das bedeutet auch unsere Ängste,
können wir nur mit unserem Bewussten Denken stoppen. Ein Auto kannst Du auch nicht Entspannungsübungen abbremsen. Ist Dein Bremspedal kaputt, gibt es einen Unfall nach dem anderen.

Leider merken die Menschen, die unter Angststörungen leiden nicht, das sie noch ein Bremspedal im Auto haben.
Das ist Dein langsames Bewusstes Denken.


Falls Du glaubst, Du kannst nicht bewusst denken, dann irrst Du Dich.

Immer wenn Du etwas schreibst, wenn Du etwas rechnest, wenn Du etwas machst, was Du vorher noch nie
gemacht hast, dann denkst Du bewusst. Immer dann, wenn Du etwas Neues lernen willst, funktioniert das nur,
wenn Du bewusst denkst und es immer wieder übst.


Dieses bewusste Denken ist das Bremspedal für Deine Ängste. Natürlich musst Du nun erst einmal
einige Zeit üben, dieses Bremspedal zu bedienen, wenn die Angst kommt.

Falls Dich das interessiert, können wir weiter darüber reden. Wenn nicht, dann lasse alles, wie es ist.

Bernhard

26.06.2024 11:44 • x 1 #13


U
@Hotin sehr sehr Liebe Antwort, danke schon mal dafür.klingt auch verständlich aber ich schaffe es in diesen Momenten nicht zu bremsen. So sehr ich auf die Ärzte vertrauen möchte, es kommt immer wieder der Gedanke das es die Punkte sind wo die lymphknoten sitzen. Wahrscheinlich liegt es auch daran das ich jahrelang nicht ernst genommen wurde von sehr vielen Ärzten und Krankenhäusern und es immer wieder auf Psyche geschoben wurde, letztendlich war es dann doch endometriose die meine organe schon stark geschädigt hatte.

26.06.2024 17:43 • x 1 #14


Tatjana1989
@Ulrike11 ich verstehe dich so sehr! Ich habe ständig neue Symptome, wenn eins untersucht wurde, kommt das andere.. Ich war schon bei 3 verschwinden Ärzten wegen mein Lymphknoten am Hals.. laut Ultraschall alles unauffällig, sind angeblich beide gleich groß, spüre einen trotzdem deutlich mehr! Der 4 Arzt überwies mich ins MRT( der hatte allerdings, kein Ultraschall gerät nur abgetastet ) und nun sitze ich hier, habe gleich meinen Termin .. und muss noch 2 Wochen auf meinen Termin zum Befund Besprechung warten.. Ich drehe langsam durch

26.06.2024 18:09 • #15


Hotin
Zitat von Ulrike11:
sehr Liebe Antwort, danke schon mal dafür.klingt auch verständlich aber ich schaffe es in diesen Momenten nicht zu bremsen.

Das ist mir klar, dass Du das Bremsen jetzt nicht mal eben so schaffst. Das wäre ja ein Wunder.
Und Wunder gibt es eigentlich nicht.
Ich wollte ja nur mal beschreiben, wie es ungefähr geht. Und worauf es ankommt.

Zitat von Ulrike11:
So sehr ich auf die Ärzte vertrauen möchte, es kommt immer wieder der Gedanke das es die Punkte sind wo die lymphknoten sitzen.

Gut, Deine unterbewussten Ängste werden für einige Zeit vermutlich erst einmal so bleiben.
Ruhig und bewusst denken, schaffst Du vermutlich nicht einfach nur im Kopf allein. Das braucht viel Übung.

Anstatt nun aber immer wieder weiter nachzudenken, wenn Deine Ängste und Zweifel kommen, kannst Du Dir Deine Gedanken immer erst mal aufschreiben. Dadurch bremst sie also sehr stark ab.

Was sich dadurch sehr wahrscheinlich völlig verändert ist folgendes.
Beim reinen unterbewussten Denken bilden sich immer wieder Wiederholungen. Ich nenne sie mal
Gedankenschleifen und Angstschleifen. Die können uns verrückt machen.
Wenn Du Deine Ängste aber aufschreibst, schreibst Du die gleiche Angst nicht sieben Mal auf. sondern nur
ein Mal oder höchstens zwei Mal.
Angstschleifen und sogar Panikattacken sollten deshalb dann nicht mehr auftreten.

Deine Situation ist dadurch dann noch nicht gelöst, es sollte aber alles viel ausgeglichener und ruhiger ablaufen.

Zitat von Ulrike11:
Wahrscheinlich liegt es auch daran das ich jahrelang nicht ernst genommen wurde von sehr vielen Ärzten und Krankenhäusern und es immer wieder auf Psyche geschoben wurde


Das mag sein. Der Grund ist aber nicht das Wichtigste. Das Wichtigste ist. Lernst Du Dir mit der Zeit langsam
und sachlich über Deine Sorgen nachzudenken? Oder verirrst Du Dich lieber in Angstschleifen?

26.06.2024 19:12 • x 1 #16


U
@Tatjana1989 so ein mist hast du beide Seiten geschwollen? Bei mir wohl beide Seiten aber ich finde links schlimmer und die tun mir auch vom Schlüsselbein bis zum Ohr weh.

26.06.2024 19:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

U
@Hotin das werde ich versuchen und mir morgen ein kleines Buch einstecken. Wie schreibe ich am besten es ist ja meistens der schmerz am Hals. Den Tipp finde ich schon mal gut und auch wie sehr du dir Mühe gibst. Danke

26.06.2024 19:31 • x 1 #18


Tatjana1989
@Ulrike11 laut HNO beide gleich groß, aber rechts spür ich mehr.. seit 3 Tagen tut es weh und zieht auch ins Ohr.. teilweise auch richtige Stiche im Ohr .. keine Ahnung was das wieder soll

26.06.2024 21:16 • #19


Hotin
Zitat von Ulrike11:
Wie schreibe ich am besten es ist ja meistens der schmerz am Hals.

Schreibe nicht alles, was Du denkst, auf.
Schreibe Dir nur das auf, was Dir immer so Angst macht. Das was Du bisher nicht stoppen kannst.
Das Aufschreiben sollte Dir helfen, zu erkennen, welche Gedanken Dich nervös machen. Mit welchen Angstgedanken
macht Dich Dein Unterbewusstsein so sehr nervös, dass Du nicht mehr ruhig und klar denken kannst.
Und auch welche Angstgedanken immer wieder gleich auftauchen. Welche Ängste Dich extrem belasten.

Der Chef in unserem Kopf ist nie unser Unterbewusstsein. Auch wenn das Unterbewusstsein gern der
Chef sein möchte.

Die Chefin im Kopf bist allein Du. Du und Dein bewusstes Denken. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.
Da Du aber nie alles allein erledigen kannst, ist Dein Unterbewusstes Denken Deine uneingeschränkte
direkte
Stellvertreterin.
Dein Unterbewusstsein darf sich deshalb als Chefin fühlen. Aber nur, wenn es zu Deinem Vorteil entscheidet.
Und auch nur, wenn es Dich nicht mit Ängsten verrückt macht. Und nur solange, bis Du sagst:
So, jetzt reicht es mir.
Jetzt hört alles auf mein Kommando. Und zwar so lange, bis Du, Unterbewusstsein,
wieder in meinem Sinn entscheidest.

26.06.2024 21:49 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel