App im Playstore
Pfeil rechts
8

Eben ist mir etwas passiert was mich zurück geworfen hat. Ich habe schon lange extreme Angst vor HIV. Wenn ich einkaufen gehe muss ich mir die Artikel bevor ich sie kaufe ansehen ob dort Blut dran ist. Generell muss ich alles nach Blut kontrollieren. Ich weiß das man sich auf diesem Wege nicht mit HIV infizieren kann. Ich habe mich viel mit dem Thema auseinander gesetzt und weiß das man sich mit hiv nur über Geschlechtsverkehr oder teilen von spritzen infizieren kann. Alles andere ist praktisch unmöglich. Aber wenn ich dann doch mal etwas sehe, Pflaster mit Blut etc. auf der Straße wirft mich das zurück und ich kann nicht mehr klar denken.
Nun war gerade wieder so eine Situation:
Mein Mann hat eben etwas zu essen vom goldenen M mitgebracht. Ich habe mir die Pommes geschnappt und sie ausnahmsweise mal nicht nach Blut kontrolliert. Die Pommes habe ich dann gegessen. Mein Mann nahm dann einen Wrap aus der Tüte. Mir fiel direkt die zwei roten Striemen auf der Verpackung auf. Wir schauten uns das genau an, es sah definitiv nach Blut aus. Auf einer anderen Verpackung war auch was. Ich habe daraufhin eine Panikattacke bekommen. Keine Luft mehr.
Habe mich da richtig reingesteigert da ich ja Pommes gegessen hatte die evtl mit dem Blut in Berührung kamen.
Nun sitze ich hier und mir ist übel. Ich kann mich doch so nicht infizieren oder? Eigentlich weiß ich die Antwort aber ich muss die ganze Zeit grübeln. Ich habe so Angst…

31.03.2022 19:57 • 03.04.2022 #1


7 Antworten ↓


Zitat von Flower91:
es sah definitiv nach Blut aus.

Könnte es nicht Ketchup gewesen sein? Wer würde denn blutend Lebensmittel einpacken. Alle die mit Lebensmitteln zu tun haben müssen ein Gesundheitszeugnis haben und zu den Hygieneregeln gehört, dass man mit keiner offenen Wunde Lebensmittel anfasst.

A


Panikattacke wegen Blut am Essen

x 3


@Angor Nein das war kein Ketchup. Ich hab es mir seeeehr genau angesehen. Blut ist meist etwas dunkler. Natürlich kann ich nicht zu 100 Prozent sagen das es Blut war aber ich wüsste nicht was es sonst war. Soße wäre doch sicher verschmierter. Es waren aber Tropfen.

Wenn jemand so stark blutet dass es tropft, der arbeitet doch nicht weiter. Und wie soll er sich denn verletzt haben? Da hantiert man doch nicht mit Messern rum beim Pommes einpacken.

@Angor hm ich weiß es nicht. Schneiden die da nicht auch Gemüse?

Eine Infektion auf diesem Weg ist völlig ausgeschlossen. Ich tippe trotz allem auf Soße. Auch Gemüse kann stark abfärben. Ganz zu schweigen davon, dass fast-food oft auch Farbstoffe enthält. In Verbindung mit einer fettigen Verpackung können ordentlich Flecken entstehen.

Es ist letztendlich komplett irrelevant was da auf der Verpackung war. Die Angststörung ist das Problem, alles und jedes auf Blut zu untersuchen und sich ständig vor Blut zu fürchten.
Blut ist jetzt nicht so die alltägliche Flüssigkeit, daß sie ständig irgendwo drangeschmiert wird, oder wievielen aktiv blutenden Menschen begegnet man über einen Tag verteilt....
Und sogar wenn - es ist völlig egal, weil davon keinerlei Risiko für irgendeine Krankheit ausgeht.
Es sei denn, du hattest Verkehr mit der Wrap-Verpackung, die auch noch vor Blut getrieft hat. Ganz drastisch ausgedrückt.

Hallo @Flower91
Blut soll nach 30 Minuten nicht mehr infektiös sein.

Die Wahrscheinlichkeit dass Du dich im Alltag infizierst ist gering .
Wäre es durch alltägliche Dinge möglich, sich z.B. mit HIV zu infizieren wären wir dann wahrscheinlich schon alle krank.

Es gibt immer neue Viren die irgendwann und irgendwo auftreten und Gefahren darstellen.
Aufpassen und vorsichtig sein müssen wir immer.
Aber wir dürfen uns nicht dadurch unsere Lebensqualität nehmen lassen!





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore