App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,
Heute hat es mich doch erwischt. Ich bin in den Panikmodus gerutscht. Ich bin natürlich durch meine Vorgeschichte der letzten 3 Monate vorgeschädigt (verschleppte Lungenentzündung, Mundsoor, Infekt, Schluckangst, Rückenschmerzen, Atemblockade).
Ich habe ja eine Suspension schlussendlich vom HNO verschrieben bekommen, da der Abstrich einen mittelschweren Soor ergab. (Gefühlt hat das Mittel auch etwas gegen die Schluckbeschwerden gebracht.)

Allerdings hatte ich immer noch einen weißen Belag an den Wangen. Die Hausärztin sagte, ich könne es nochmal nehmen (obwohl sie das Mittel wohl nicht so gut kennt).Ich habe es jetzt also nochmal so 10 Tage genommen.

Die letzten Tage hatte ich starke Rückenschmerzen (Lunge), sodass ich es ohne Schmerzmittel nicht aushielt. Ich habe Ibuprofensaft genommen, 3 Mal.

Seit ein paar Tagen schon habe ich komische hautfarbene/weiße Knötchen-Pickelchen an den Wangen und an der Stirn. Auch habe ich das Gefühl, es würde etwas brennen, manchmal auch jucken. Außerdem habe ich schon länger brennende Augen mit weißlichem Sekret. (War damit aber noch nicht beim Augenarzt.)

Heute kamen auch noch eine laufende Nase und etwas Halsschmerz und Reizhusten hinzu. Rote und brennende Stellen an der Lippe, so wie rot-fleckige, brennende Haut um die Nase. Landkartenzunge.

Ich hatte dann mal bei den Nebenwirkungen von der Mundsoor-Suspersion gelesen. Dort wurde das Steven-Johnson-Syndrom genannt. Leider habe ich gegoogelt.

Bin dann voll in Panik geraten und nun natürlich schon gedanklich voll damit beschäftigt, ob und wie ich diese Krankheit überlebe.

Was würdet Ihr tun?
Wie würde ein „gesunder“ Mensch damit umgehen?
Irgendeine Reaktion habe ich aber ja…

Ich habe jetzt auch wieder Angst, ob meine komische Lungenentzündung durch Mykoplasmen ausgelöst wurde und die durch das „falsche“ Antibiotikum noch ihr Unwesen treiben.

Morgen wieder zum Arzt?

Ich bin echt fertig.

20.05.2024 21:06 • 26.05.2024 #1

3 Antworten ↓

Also das Steve Johnson Syndrom ist das auf keinen Fall,da kann ich dich beruhigen.
Denkbar wäre das die Pilzinfektion Probleme macht bzw sich ausweitet.
So dringend das du morgen gleich zum Arzt gehen musst ist es meiner Einschätzung nach nicht.
Es gehört abgeklärt da gebe ich dir recht,aber das eilt jetzt nicht.
Ein gesunder Mensch wäre sicher auch beunruhigt und würde einen Termin vereinbaren
Man muss da wohl nochmal mit einem andern Mittelchen ran sonst breitet sich die Pilzinfektion weiter aus.
Dein Immunsystem kommt wohl mit diesem Ding nicht klar und braucht etwas Schützenhilfe.
Die Therapie mit der Spühlung war wohl zu kurz,nicht die richtige für den Pilz oder du hast es nicht so durchgezogen wie es der Arzt gesagt hat.

A

Angst vor Steven-Johnson-Syndrom

x 3

Hi,

Danke für die Antwort nochmal!

Die Suspension (Nystatin) habe ich sogar länger eingenommen als empfohlen. Natürlich nach Absprache mit dem Arzt. Da ich ja noch so Rückenschmerzen habe, wurde mir auch empfohlen, Schmerzmittel zu nehmen (Ibuprofen). Das habe ich zwei oder drei Tage gemacht und bekam dann Pusteln auf den Wangen (Ich habe dann natürlich den Waschzettel gelesen und dieses Steven-Johnson-Syndrom gelesen).

Seitdem habe ich echt Panik und bereue, das (zusammen)genommen zu haben. Ich habe sofort beide Medikamente abgesetzt. Der Ausschlag ist auf die Stirn gewandert und einzige, z. T. weiße, kleine Pickel treten an verschiedenen Stellen im Gesicht auf. Zum Teil brennt und juckt es. Mein Hausarzt bestätigte, dass dies von den Medikamenten kommen könnte. Als ich nochmal bei ihm war, hatten wir den Eindruck, es sei nicht schlimmer geworden.

Allerdings ist es übers WE auch nicht besser geworden. Meine Augen sind schon länger etwas gereizt, fingen aber jetzt noch stärker an zu jucken. Auch wurde gestern das Weiße in einem Auge rot und brannte. Das verschwand aber wieder. Dann kam auch so ein „Pickel“ in der Nase. Zudem habe ich wieder stark geschwitzt in der Nacht und hatte zudem leichte, wandernde Gelenkschmerzen.

Eben merkte ich, wie sich ein Knubbel im Mund bildete, und siehe da – weiße Stelle – (keine Aphte!) Ende vom Lied: Ich sitze jetzt beim ärztlichen Bereitschaftsdienst und panike...

Trigger

Auch wenn es nicht das fiese SJS ist, habe ich jetzt so etwas von „generalisierter exanthematischen Pustulose“ gelesen. Das würde total passen. Ich sterbe vor Angst.

Der Arzt hat mich nicht wirklich Ernst genommen.

Hat mir nicht einmal in den Mund geschaut.

Mir wurden unwirsch Fenistil-Dragees verschrieben.

-Die ich nicht schlucken kann, wg. meiner Schluckprobleme.-

(Ich bin nur noch am Heulen und fühle mich absolut überfordert und alleingelassen. Mal wieder.)

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore