App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo zusammen,
ich hab schon im sammel-Thread geschrieben aber gerade hat mich eine fette Attacke im Griff.
Noch nie (!) habe ich mir über ALS Gedanken gemacht und gerade wurde ein Schalter umgelegt. Ich kann nicht atmen, mir ist übel und ich weiß nicht wohin mit mir.

Zu Anfang: seit zwei Wochen zuckt mein rechter Daumen. Ich spüre das zucken im Muskel im Handgelenk und sehe es im Daumen. Täglich, beinahe ohne Unterbrechung.
In den zwei Wochen gab es 1-2 Tage, an denen es kaum / nicht gezuckt hat.
Seit ein paar Tagen schmerzt nun auch die linke Seite. Hier zuckt der Daumen selten, aber der Unterarm schmerzt. Außenseite, fühlt sich an als hätte man ewig viel von Hand geschrieben (dann wird der Arm auch so „schwer“). Ich schreibe nicht mit links, trotzdem fühlt es sich so an.
Das habe ich seit einigen Tagen, wobei es vorgestern einen Tag komplett weg war und seit gestern wieder ist es wieder da.
Tja und was habe ich getan?
Google… Riesen Fehler. Ich drehe durch.

Die Tatsache dass es in den Händen / Unterarmen ist, dass es immer der gleiche Muskel ist und drauf der anderen Seite der Schmerz im Arm. Ich kann mich gerade überhaupt nicht beruhigen.
Was soll ich tun?
Alle Ärzte haben wohlverdienten Urlaub und an Neurologen Termine kommt man sowieso nicht ran. Hilfe ️

25.12.2024 22:40 • 09.01.2025 #1


21 Antworten ↓


hast du eventuell schon an Karpatunnel Syndrom gedacht? das was du schilderst hat irgendwie nichts mit ALS zutun. Glaub mir! Lass dich nicht von diesen blöden ängste runterziehen. Ich kenne diese zustände und verstehe dich sehr gut.

A


Panikattacke - ALS?

x 3


Keine Sorge, das ist nur die Panik. Bei jedem Mensch zuckt es ständig den ganzen Tag überall, nur wir merken alles. Auch die schweren Arme, Hände etc. hatte ich alles schon.
Und allein, dass es bei dir zwischendurch weg geht zeigt, dass es nichts sein kann.
Falls es dich stört, würde ich mir mal Physio verschreiben lassen, sowas kommt oft von der HWS.

Hatte ich vor Jahren auch die gleichen Symptome und noch schlimmer. Dachte ich könnte nicht mehr aufstehen von der Couch weil meine Muskeln verschwinden... Verrückt... Mein Kumpel hatte mich angerufen und gesagt ich soll mich duschen gehen und mit ihm irgendwas unternehmen und irgendwohin fahren. Hab es dann irgendwie in die Dusche geschafft und war mit ihm danach unterwegs und ich hab mich deutlich besser gefühlt... Das war alles nur die psyche! Auch schwere Arme, Beine, zucken an der ober/Unterlippe, Ohrläppchen, Daumen und sogar am Anus. Habe Magnesium, Kalium und vitamin b12 genommen. Hatte jetzt tatsächlich jahre ruhe. Da ich aktuell mehr Stress habe durch eine Umschulung kommen bei mir wieder mehr Symptome zurück.
Also mach dich nicht verrückt diese Krankheit mit 3 Buchstaben ist echt extrem selten und mit vielen harmlosen Symptomen leicht zu verwechseln

@sony544 verursacht das schmerzen im Unterarm?
Und muskelzucken?
Es ist immer der gleiche Muskel, mittlerweile nicht mehr nur ein kurzes Zucken sondern es zittert mehrere Sekunden im Unterarm und genauso lange zuckt der Daumen

@Shadow77 auch immer im gleichen Muskel?
Ich werde wahnsinnig! Es zuckt heute durchgehend, nicht mehr nur kurz sondern der Daumen zuckt alle paar Sekunden und das für mehrere Sekunden am Stück.
Ich hab solche Angst

Zitat von 1fachnurich:
@sony544 verursacht das schmerzen im Unterarm? Und muskelzucken? Es ist immer der gleiche Muskel, mittlerweile nicht mehr nur ein kurzes Zucken sondern es zittert mehrere Sekunden im Unterarm und genauso lange zuckt der Daumen

ALS verursacht jedenfalls keine Schmerzen und Zucken im Vorfeld. Das KANN vorkommen, während die Nerven und die Muskulatur bereits am Absterben sind, aber das erstmal direkt an den betroffenen Fingern und nicht am Unterarm. Das würdest am typischen Symptom der klinischen Schwäche merken, wenn du keine Kraft hast, z.B. eine Flasche auzudrehen oder einen Schlüssel im Schloss umzudrehen.
Karpaltunnelsyndrom oder eine Sehnenscheidenentzündung verursachen definitiv starke Schmerzen bis hoch zum Ellenbogen.

@Schlaflose danke für deine Antwort.
Kraftverlust spüre ich keinen.
Heute Nacht bin ich wahnsinnig geworden weil der rechte Daumen unter „dauerstrom“ stand und gar nicht aufhörte zu zucken.

Deine Antwort beruhigt mich ein wenig, was mich jedoch stutzig macht ist dass beide Arme schmerzen.
Entzündungen / karpaltunnelsyndrom… das tritt doch nicht kurz hintereinander beidseitig auf?

Zitat von 1fachnurich:
@Shadow77 auch immer im gleichen Muskel? Ich werde wahnsinnig! Es zuckt heute durchgehend, nicht mehr nur kurz sondern der Daumen zuckt alle paar ...

Ja klar! Mal hat die Lippe mehrere Tage gezuckt und mal die Daumen für mehrere Tage wenn nicht sogar Wochen. Wie gesagt an den verschiedensten Stellen am Körper. Hatte mich selbst gewundert. Bin auch mal beim googeln auf BFS gestoßen (benignes faszien syndrom oder so ähnlich). Man vermutet das man durch falsches ausatmen nicht genügend Schadstoffe ausatmet die das Nervensystem beeinflussen kann in Form von zucken. Generell würde ich bei Panikattacken viel auf die Atemtechnik achten. Schau mal auf Youtube da gibt es ganz gute Hilfe videos bei akuten Panikattacken um wieder runter zu fahren. Ich empfehle dir auch Bachblütentropfen (Rescue/ S.O.S Tropfen) zu nehmen die wirken sehr schnell und sind pflanzlich. Wenn du aus diesem Angst-Gefängnis nicht mehr raus kommst empfehle ich eine Therapie bei einem Verhaltenstherapeuten . Meine hat 2,5 Jahre gedauert und hat mit gut geholfen aber am meisten hat mir das Training geholfen. Also das Training mit der Angst umzugehen in Situationen die oft Panikattacken verursacht haben (bei mir war es einkaufen gehen)

Zitat von 1fachnurich:
Entzündungen / karpaltunnelsyndrom… das tritt doch nicht kurz hintereinander beidseitig auf?

Und ALS tut das schon gar nicht.
ALS beginnt in zB einer Hand mit klinischer Schwäche, nicht mit subjektiv wahrgenommener. Danach breitet es sich auf die umliegenden Gebiete aus, also in dem Fall den Unterarm, dann später den Oberarm. Es springt nicht von einer Seite zur anderen, sondern verbreitet sich in einer Extremität.
Schmerzen etc kommen erst, wenn die Muskeln soweit kaputt sind, dass Krämpfe auftreten, weil die Nerven komplett zerstört sind, also in einem recht späten Stadium.

Dieses Muskelzucken haben Millionen von Menschen. Entweder verursacht durch ungesunde Daueranspannung des Körpers infolge von Stress oder Angst, wegen Nährstoffmängeln, falscher Ernährung, Fehlhaltungen, etc pp. Die Liste der möglichen Ursachen ist lang. ALS steht ganz unten und hat mit dem, was Du beschreibst, nix gemeinsam.

@Shadow77 danke für deine Antworten, das ist wirklich sehr hilfreich!
Ich hab die Suchfunktion natürlich vorher genutzt und gesehen, dass du geduldig fragen zu diesem Thema beantwortest. „Leider“ sind die meisten Beiträge über springende muskelzucken mal hier mal dort, aber nie ausschließlich in einer Region (explizit dass es in einem Finger ist, macht mir Angst).
Heute Morgen geht es wieder, es zuckt kaum. Ich versuche mir einzureden, dass es bei ALS kein „kommen und gehen“ wäre und dass ich nach zwei Wochen „absterbendem Muskel“ der so wild zuckt, sicherlich eine Schwäche bemerken würde. Aber das hilft mir nur bedingt.
Therapie ist das Stichwort. Ich wohne ländlich, die nächst „größere“ Stadt liegt 25 km entfernt und ist eben auch nicht wirklich groß. Entsprechend rar sind die Ärzte gesät. Ich stehe auf einigen Wartelisten, bekomme aber maximal ein Erstgespräch in mehreren Monaten angeboten, die Therapieplatz-Warteliste ist so lang, dass man nicht mal auf die Warteliste kommt

@Phaedra ich danke dir sehr!
Ich ernähre mich vegetarisch, an einen Nährstoffmangel habe ich bisher nicht gedacht (weil es eben nur ein Muskel ist, der zuckt)

@1fachnurich ja es verursacht schmerzen in den armen, finger und sogar gelenken. Zucken hatte ich auch mal eine sehr lange zeit. War wirklich stressbedingt. Mach dir bitte keine sorgen. Und genieße die feiertage!

@1fachnurich wenn du es die ganze zeit aufmerksam schenkst wird es weiter zucken. Versuche es zu ignorieren. Dann wird es auch langsam besser.

Lieben Dank euch!
Wie oft wäre ich ohne dieses Forum schon völlig durchgedreht….?

@1fachnurich glaub ich dir. Kenne solche situationen sehr sehr gut von mir selbst. Hauptsache wir helfen und gegenseitig:)

das ist das schöne hier

Heute ist das Zucken über den Tag komplett weg.
Ich versuche mir zu sagen; dass das bei ALS nicht der fall wäre. Das kommt und geht ja dann sicher nicht, oder?
So schlimm wie letzte Nacht war es in den vergangenen zwei Wochen noch kein Mal. Das liegt vielleicht mit der Panik gestern Abend zusammen? Aber dass es heute über Tag kaum vorhanden ist (heute Morgen ein wenig) ist doch ein Zeichen für „kein ALS“, oder?
Sponsor-Mitgliedschaft

@1fachnurich genau, bei ALS hört es nicht auf. Es wird immer mehr und geht in die anderen Muskeln/nerven rüber. Du hast sicherlich kein ALS

Hallo zusammen,

ich hatte nun zwei Tage Ruhe; keinerlei Zuckungen im Daumen. Habe aber auch zwei Tage kaum was gemacht, Feiertage, Urlaub,…
Nun war ich heute einkaufen und habe den Einkaufskorb getragen.
Zuhause angekommen, zuckt der Daumen wieder wie verrückt.

Tja, willkommen zurück, Panik….
„Überanstrengung“ des Muskels = Abbau? Also doch ALS?

Das ganze „wenns Abbau wäre, wärs kontinuierlich am Zucken …“ hilft mir gerade nicht ️

Mir geht’s genauso hab schwere Beine aber jedesmal wechseln die Symptome ich bin bald am durchdrehen! Mahnmal habe ich ein brennen an verschiedensten Stellen, manchmal Zucken am Bauch oder Rücken ! Was ist das bitte ?! hab nur Bandscheibe hws und skoliosw hab so so schiss

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore