ich muß mich heute mal melden, zum Thema hoher Blutdruck.
Ich bin wieder mal richtig panisch, vor lauter Angst, das sich mein Blutdruck nicht mehr normalisiert. Ich nehme schon lange Blutdrucksenker-Kombinationen. Habe durch die letzte Kombi immer gute Werte gehabt. Leider in letzter Zeit nicht mehr .
Nach einem normalen check-up, wie jedes 2. Jahr, hatte ich 170/100, war aber total aufgeregt, wie meistens beim Messen, habe ja den 'Weißkittel-Effekt' . Die Ärztin wollte mir ein 24 Stundenmeßgerät 'aufschwatzen'. was ich verneinte, weil ich es mir vor Jahren mal einfach abgemacht habe. Wer das Ding kennt und auch Angst hat, weiß bestimmt wovon ich schreibe. Dauernd wird man gezwungen, egal was man grad macht, stillzustehn/sein, denn es wird gepumpt...das machte mich total wahnsinnig, und es verfälscht den Druck dann auch, klar.
Also brachte das nix.
Jetzt misst mein Mann mir immer den Blutdruck und er ist gar nicht mal so schlecht. Mal 125/80, mal 134/90, war auch schon mal 154/100, muß dazu schreiben, war beim letzteren auch kein Ruhezustand.
Heute mittag mußte ich zum Zahnarzt, Zahn gestern abgebrochen. Da ich dort auch Angstpatientin bin, war mir schon vorher sehr übel, und ich hatte sogar Kopfschmerzen, die ich sonst nicht so kenne, einfach ein schlimmer Zustand.
Blutdruck 178/112...war panisch, dann rege ich mich noch mehr auf, leider!
ich dachte, ich halte das bei der ZÄ nicht aus. Mein Mann mußte mitkommen. Er setzte sich mit ins Behandlungszimmer. Da die Ärztin in der Praxis neu ist, schilderte ich ihr meine Situation. Sie zeigte Verständnis, Gott sei Dank, kennt man nicht von allen. Naja, der Zahn muß raus, hatte ich mir schon gedacht, bekomme dann eine Brücke, das kenne ich schon.
Mein Druck ging, gefühlt, schon während der Behandlung etwas runter, war nur noch zittrig. Das Ziehen macht in 14 Tagen ein Zahnchirurg, er macht das wohl gut, aber ist auch wieder ein Angehn .
So, das war um 15 Uhr, und ich sitze jetzt hier...irgendwie immer noch kreisend um meinen Blutdruck. Habe ihn noch nicht wieder messen lassen, alleine zuviel Panik. Ich denke, er ist dann so wie so hoch.
Es lag also nicht nur an dem Zahnarztbesuch ! Sofort setzt sich mein Gedankenkarussell wieder fort, was ist mit mir los, bin ich doch krank, hat die Ärztin was übersehn...der check-up war ja in Ordnung.
Mir macht auch noch zu schaffen, das ich zusätzlich zu den beiden Blutdrucksenkern ein Diuretikum (Wassertablette) nehmen soll, habe ich seit letzten Donnerstag hier liegen, aber noch nicht eingenommen...weil ich eine Reizblase hatte, was inzwischen wieder einigermaßen ok ist, war deshalb auch in Therapie. Jetzt die Angst, es wieder durch die Tablette zu bekommen. Man muß gleich danach sofort zum Klo, ob man will oder nicht, kenne das schon von vor vielen Jahren.
Halbiere ich die erstmal und probiere aus...schrecklich diese Überlegungen.
Ich weiß nicht, ob das jemand von euch auch kennt, die Angst mit und vor zu hohem Blutdruck?
Meine Werte sind noch nicht mal so dramatisch hoch, denke ich mal.
Mein Puls ist dabei immer so um die 65-75, auch mal 80, eigentlich gut.
Diese Gedanken sind einfach nur schrecklich...
12.04.2016 17:06 • • 09.04.2019 #1