Hey Joey,
ich bin immer sehr neutral gegenüber anderen Kommentaren, aber hier muss ich auch sagen, dass MathiasT übertreibt und in deinem speziellen Fall mit bereits 7 EKGs einzig deine Angst und ggfs. sogar die anderer Mitleser schürt.
Klar, ganz unrecht hat er damit nicht, dass nicht in jedem Fall hier auf heile Welt gemacht werden sollte (er sucht ja auch schön, wie bei einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellen heraus, die seine These zu untermauern scheinen). An dieser Stelle muss aber schon individuell geschaut werden, welche Untersuchungen derjenige hat machen lassen und unter welchen Beschwerden er leider. Das eigene Ego des Recht-haben-Wollens darf dabei hier im Forum nicht an erster Stelle stehen und stellt die eigentliche Daseinsberechtigung dieses Forums in den Hintergrund (Hilfe, Motivation, Trost, Hoffnung).
Fast immer ist die naheliegendste Erklärung auch die richtige und das ist hier bei dir Joey de facto nicht der Herzinfarkt und nicht Angina Pectoris. Verspannungen und Blockaden im BWS-Bereich mit Nervenirritationen die nach vorne in den Brustkorb ausstrahlen und/oder Intercostalneuralgie (falls es zwischen den Rippen auch sticht/schmerzt) sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der wahre Brandherd bei dir.
Dein Fall erinnert mich ohnehin sehr an mich selbst. Ich hatte bestimmt schon 10 Jahre oder vllt noch länger Stiche im Brustkorb, immer linksseitig. Konnte auch oftmals nicht auf der linken Seite schlafen, da diese Schlafposition ein beklemmendes Gefühl ausgelöst hat. Auch konnte ich dann meinen Herzschlag stärker wahrnehmen. Das hat mich 9 Jahre lang gar nicht gekratzt. Ich habe es zur Kenntnis genommen, mich umgedreht und bin eingedöst. Seit meiner ersten PA vor bald einem Jahr, habe ich weiterhin das gleiche Symptom, nur das es jetzt kurioserweise ein Problem für meine Psyche darstellt. Das meine Psyche es nun in die Kategorie Problem, Gefahr einsortiert hat, verstärkt wiederum das Symptom. Gedankenkarussell an, der Teufelskreis beginnt. Ich war wie du beim Kardiologen und hatte sicher auch 4 EKGs. Alles super. Mit viel Schwung zurück ins Leben hat mein letzter Arzt gesagt...ein weiser Spruch, auch wenn wir alle hier wissen, das dessen umsetzen alles andere als einfach ist. Letztlich treten deine Beschwerden ja auch etappenweise auf, dein Rücken ist nicht der beste schriebst du...ich bin mir sehr sicher, dass es bei dir vom Rücken kommt und deine Angstgedanken Horrorvisionen erzeugen, die fernab der Realität liegen. Mir haben Kräftigungsübungen, Ausdauersport (laufen, schwimmen), Körnerkissen, progressive Muskelentspannung und jeden morgen Atemübungen geholfen innerlich ausgeglichener zu werden. Dadurch hat sich auch das Stechen in und unterhalb der Brust deutlich reduziert
Mach dir keine allzu großen Sorgen. Es ist unangenehm und angsteinflössend, aber zu 99,9 % nichts dramatisches. Eine 100 %-ige Sicherheit wird es für keinen von uns jemals geben...aber vllt besteht auch gerade darin der Reiz des Lebens
PS. Oackhams Skalpell: Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und den selben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
Euch allen einen schönen, stress-, symptom- und angstfreien Sonntag!
18.10.2015 10:31 •
x 2 #18