App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo,

ich habe heute eine komische Stelle hinten am Zahnfleisch und am Gaumen festgestellt und jetzt total Panik. Die eine Stelle ist etwa 1cm groß und innen weiß mit dunkelrotem Rand. Auf derselben Seite habe ich im Rachen so eine Art Kugel, die auf der anderen Seite nicht da ist. Kann das Krebs sein? Habe direkt Termine bei meiner Zahnärztin und beim HNO gemacht. Bei der Zahnärztin war ich zuletzt vor ca. einem Jahr.

Ich hab eh schon so Angst im Moment und jetzt auch noch das. Bin mir diesmal fast sicher.

Kann beides nicht wirklich fotografieren. Auf Seminar Bild sieht man die vordere Stelle. Ich habe seit einiger Zeit auf der Seite so ein Fremdkörpergefühl, als wäre da was im Hals, verschlucke mich dauernd beim Trinken.

07.10.2024 13:45 • 08.10.2024 #1

18 Antworten ↓

So sieht das bei mir aus, wenn ich mir draufgebissen habe.

A

Panik vor Mundhöhlen- / Rachenkrebs

x 3

Genau das selbe wollte ich gerade schreiben

Und wir sind hier alles keine Ärzte sondern ein Angst und Panik Forum
Hier kann dir niemand sagen was es mit Sicherheit ist und schon gar nicht ob es Krebs ist oder nicht

Aber ich würde sagen es sieht nicht danach aus wenn ich Google sehen da die Bilder ganz anders aus als das was du abgebildet hast

Bitte nicht immer gleich an Krebs denken

Liebe Grüße Sonja

Ich habe das Bild mal für Dich durch die KI gejagt:

1. Bluterguss (Hämatom): Ein Bluterguss im Mund kann durch versehentliches Beißen oder Trauma entstehen. Dieser zeigt sich oft als dunkler Fleck, der lila, blau oder schwarz aussieht.

2. Melanozytäre Hyperpigmentierung: Dies ist eine gutartige Pigmentveränderung, die aufgrund einer verstärkten Ansammlung von Melanin entsteht. Sie kann auch durch bestimmte Medikamente oder genetische Faktoren verursacht werden.

3.Hämangiom: Ein Hämangiom ist eine Ansammlung von Blutgefäßen und kann als dunkler oder roter Fleck erscheinen. Diese sind meist harmlos, aber wenn sie an Größe zunehmen oder Schmerzen verursachen, sollte ein Arzt konsultiert werden.

4. Amalgamtätowierung: Falls Sie eine Zahnfüllung aus Amalgam hatten, könnte es sich um eine sogenannte Amalgamtätowierung handeln, die entsteht, wenn sich Amalgampartikel im Gewebe ablagern.

5. Lymphoepitheliales Zyste oder Mucozele: Diese Art von Zysten kann sich als dunkler Fleck darstellen, insbesondere wenn sich Blut darin ansammelt.

6. Malignität: In seltenen Fällen kann ein dunkler Fleck auch ein Hinweis auf eine ernstere Erkrankung sein, wie ein Melanom oder ein anderes bösartiges Wachstum. Besonders wenn der Fleck an Größe zunimmt oder andere Symptome wie Schmerzen auftreten.

Zu 6.) Das ist die weniger wahrscheinliche Option. Ich denke, das wäre Dir sonst früher aufgefallen. Es gibt also 5 wahrscheinlichere Optionen und wie @Schlaflose schon schrieb, könnte das gut 1.) sein.

Danke für eure (schnellen) Antworten. Ich habe immer noch Angst, aber meine erste Panik ist nicht mehr so doll. Ich habe direkt morgen um 9.00 einen Termin bei einer Zahnärztin bekommen (leider nur die Vertretung). Habe bei Google gelesen, dass Zahnärzte das einschätzen können und habe also zumindest schnell eine ärztliche Meinung. Ich hoffe so sehr, dass es nur eine Wunde ist. Es tut halt überhaupt nicht weh...

Zahnärzte sind bei sowas genau die richtige Anlaufstelle. Das lernen die im Studium und die sehen jeden Tag sehr viele offene Münder. Ich drücke Dir die Daumen!

Wenn du gleich morgen einen Termin hast dann bist du auf der sicheren Seite

Zitat von aixetuM:
Ich habe das Bild mal für Dich durch die KI gejagt:

wow, sehr cool

Zitat von Liat:
dass Zahnärzte das einschätzen können und habe also zumindest schnell eine ärztliche Meinung. Ich hoffe so sehr, dass es nur eine Wunde ist.

Das ist der richtige Weg.

Viel Glück

Wir schicken solchen Fällen immer zum MKG, zu Not kann man es gleich entfernen oder Abstrich machen.

Sieht aber sus als hättest du auf die Wange gebissen

@Tatjana1989 was ist denn MKG?

Was hat denn der Zahnarzt nun gesagt ?

@majabe Die Zahnärztin meinte auch, ich habe mir total doll auf die Wange gebissen. Sie war überrascht, dass es nicht weh tut und ich soll wiederkommen, wenn es in einer Woche nicht weg ist. Ich habe den Eindruck, dass sie gründlich war und bin jetzt beruhigt. Ihr hattet recht. Danke für eure Antworten! Meine Panik diesbezüglich hat mir mal wieder gezeigt, wie durch ich mittlerweile bin. Ich habe dann jetzt mal weiter Angst wegen meinem Fleck im Auge...

Hallo Liat,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Angst vor Rachenkrebs

Angst vor Rachenkrebs!

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Liat:
@majabe Die Zahnärztin meinte auch, ich habe mir total doll auf die Wange gebissen. Sie war überrascht, dass es nicht weh tut und ich soll ...

Ich freue mich für dich

und hoffe du kommst jetzt zur Ruhe und kannst den Tag genießen

@Liat Sehr cool, also dass es nichts Schlimmes ist. Da hatte die KI ja Recht mit der 1.) Vermutung.

P
@Liat Mund-Kiefer-Gesichtschirurg
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tatjana1989 ah ok danke

Das freut mich für dich ! Dann genieße mal die Erleichterung .

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore