App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo zusammen,

aktuell habe ich mal wieder eine richtige Panik vor Darmkrebs.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich vor 8 Wochen meine letzte Zig. geraucht habe. Ich bin komplett auf das Dampfen umgestiegen. Vorher habe ich zwischen 40 und 50 Zigareten am Tag geraucht. OK, Zig. sind auch nicht perfekt, aber ein erster Schritt. Da konnte ich den Nikotinbedarf auch schon von 15 auf 7mg senken. Das aber nur am Rande, hat mit meinen anderen Problemen eher nichts zu tun, denke ich.

Vor 3 Wochen ging es los, mit Verstopfung. Die war so hartnäckig, dass ich tatsächlich einen Klistir nehmen musste. Das wiederholte sich zwei Abende später. Danach habe ich angefangen wieder Flohsamenschalen zu nehmen. Dadurch wurde der Stuhl auch geschmeidiger. Aber, ich habe ständig das Gefühl, zur Toilette zu müssen. Ein dauerhaftes Gefühl im Unterbauch, zu müssen. Ab und zu blubbert es dort auch.

Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Stuhl flach ist. Also normal breit, aber nur 1-1,5 cm hoch. das löste bei mir im Kopf das Kino aus. Irgendeine Engstelle im Darm formt den so. Irgendwas engt den Darm ein? Tumor?

Dann war ich gestern auf der Waage. Nach dem Rauchstop hatte ich 7 kg zugenommen. Jetzt habe ich plötzlich in 14 Tagen 5 kg verloren, bei unverändertem Essverhalten. Von gestern auf heute kam noch ein Kilo dazu.

Das letzte Sono ist 2 Jahre alt, ein Abdomen-CT 3 Jahre (wegen Nierenstein), beides war im gesamten Bauchraum unauffällig.

So sitze ich aktuell mit einer ausgewachsenen Panikattacke hier. Termin beim Hausarzt habe ich Montag, ich will auch eine Darmspiegelung machen lassen. Nur, Termine dafür gibt es teilweise erst in einem halben Jahr. Wie kann ich denn so eine lange Wartezeit mit der Angst im Kopf überstehen?

So, dass musste einfach mal aus mir raus.

LG Tommi

23.11.2024 20:50 • 21.12.2024 x 1 #1


19 Antworten ↓


Ich klinke mich hier mal ganz gepflegt ein denn ich hab momentan dieselbe Angst.
Hast du denn Verstopfung und Durchfall im Wechsel? Aber auch das muss nix heißen. Ich hab schon von Leuten gehört die hatten einfach alle Symptome vom Darmkrebs und am Ende wurde nichts gefunden. Klarheit bringt da wirklich nur die Spiegelung. Ich habe mein Termin vor etwas einer Woche gemacht und die Spiegelung findet am 3. Dezember statt. Ich war direkt in der Praxis und hab meine Symptome geschildert und da hatten die recht schnell einen Termin ausmachen können.

A


Verstopfung und Drang auf die Toilette zu müssen

x 3


Das mit dem Vorstellen in der Praxis habe ich auch vor. Mal schauen, ob da was geht.

Wechselnd habe ich das aktuell nicht mehr. Aber ich muss immer sehr stark pressen, egal ob es dann hart oder weich ist.

Drücke die Daumen, dass bei Dir nichts gefunden wird.

Es gibt vor Darmkrebs noch so viele andere Möglichkeiten für eure Problematik. Z.B. Reizdarm ist ganz beliebt unter Ängstlern.

@Hypo-Tom

Immer mal Phasen von längerer Verstopfung kennt wohl wirklich jeder. Das muss definitiv nichts mit einer Krankheit zu tun haben.

Aber ja, wir Ängstlern bauschen jedes Symptom auf, das kenne ich sehr gut auch von mir.

Wie Hedwig würde ich da in erster Linie auf Reizdarm tippen. Da ist der Bauch sehr unruhig, Verstopfung und/oder Durchfall an der Tagesordnung. Oder aber du hast einfach eine kleine Entzündung. Aber da du keine sonstigen Beschwerden hast, würde ich davon nicht ausgehen.

Weißt du ob du vielleicht auf Laktose/Fruktose/Gluten/Histamin reagierst? Die machen auch ordentlich einen unruhigen Bauch.

Was kannst du aktuell selbst tun?

Erstmal - auch wenn es sich abgedroschen klingt - versuche da aus dieser Gedankenspirale rauszukommen. Jage diesen gewissen Gedanken weg. Egal durch was. Entspannungstechniken, Aktivitäten an der frischen Luft, Atemübungen, Meditation...

Versuche es mal mit Schonkost. Gedämpftes Gemüse, Kartoffeln, Reis, Porridge. Verzichte eine Zeitlang auf alles fettige, angebratenes, frittiertes und Fertiggerichte aus der TK. Kaffee, fast du ihn trinkst, reduzieren. Und schaue, ob es dir damit nicht schon besser geht.

Übrigens :Bei mir helfen bei unruhigen Darm mit Verstopfung Heilerde Kapseln.

Halt uns auf dem Laufenden, auch was der Hausarzt gesagt hat morgen. Wenn du das möchtest. Wie geht es dir jetzt gerade, bist du nervös oder gehts?

Hallo,

Ablenkung habe ich heute, Freunde kommen zum Spielen.

Unverträglichkeiten kann natürlich sein, das müsste ich mal ausprobieren.

Aktuell ist bei mir immer noch eine gewisse Unruhe, durch den kommenden Besuch bin ich aber abgelenkt und es ist nicht mehr die Panik von gestern.

Ich berichte morgen auf jeden Fall, was die Hausärztin sagt.

Das ist sehr gut dass du dich ablenkst. Da bist du schonmal einen Schritt weiter als ich. Ich wünsche ganz viel Spaß!

Hallo ihr lieben.... ich hab momentan auch probleme mit dem Darm und hab seit gestern immer wieder panik weil ich seit zwei Tagen nicht pupsen kann (hört sich blöd an) Donnerstag war ich beim Arzt wegen einer blasenentzündung -antibiotiker genommen und seit Freitag kein stuhlgang und kein pupsen,was für mich echt ungewöhnlich ist ..... und ein stechen neben dem linken rechten rippenbogen ......das macht mich ganz irre ....ich streichle meinen Bauch umd trinke ganz viel aber es tut sich nichts ......

@Sandy1986 Hm also Antibiotika legt sich ja sehr schnell und hauptsächlich auf den Verdauungstrakt nieder. Das kann dann entweder zu Durchfall führen oder auch zu Verstopfung weil die Darmflora durcheinander gerät.
Das Stechen kann auch von der Brustwirbelsäule kommen oder es stecken muskuläre Sachen dahinter.

Zitat von Julychka:
Das ist sehr gut dass du dich ablenkst. Da bist du schonmal einen Schritt weiter als ich. Ich wünsche ganz viel Spaß!

Ohne Ablenkung würde ich irgendwann komplett durchdrehen. Mir hilft die Arbeit oder auch das Treffen mit Freunden sehr. Auch die Spieleabende mit meiner Frau sind ein Segen. Da kann ich komplett bei abschalten und den bösen Hypochonde-Mann in meinem Kopf zumindest verdrängen.

Ich war heute Morgen bei meiner Hausärztin. Sie sieht aktuell keinen Anlass zur Sorge, rät aber generell zu einer Vorsorge-Koloskopie. Nicht wegen der Symptome, sondern einfach wegen des Alters.

Das hat mich dann ein wenig beruhigt.

Ich wäre aber nicht ich, wenn ich nicht schon wieder was hätte.

Kaum zu Hause musste ich auf die Toilette. Da habe ich dann gesehen, dass ich dunkelbraune Stücke im Kot habe. Sieht aus wie dicke Bohnen, die ich aber in den letzten Tagen nicht gegessen habe. Was ist das?

Ja, ich könnte auch endlich mal einen Tiefspühler einbauen, um es nicht mehr zu sehen.

LG Thomas

Der Stuhl ist bei vielen nicht ganz einheitlich gefärbt. Du isst ja immer unterschiedliche Sachen und unterschiedliche Brauntöne oder leicht unterschiedliche Konsistenzen sind völlig normal. Du solltest dich da wirklich bisschen ablenken

Gerade tatsächlich am 17.12. einen Termin bei einem Gastroenterologen bekommen.

Zitat von -Hedwig-:
Der Stuhl ist bei vielen nicht ganz einheitlich Du isst ja immer unterschiedliche Sachen und unterschiedliche Brauntöne oder leicht unterschiedliche ...


Ablenken ist wirklich ein guter Tipp. Muss nur mein doofer Kopf noch verstehen.

LG Thomas

Zitat von Hypo-Tom:
Ablenken ist wirklich ein guter Tipp. Muss nur mein doofer Kopf noch verstehen.

Ach ich glaub damit kämpfen wir hier fast alle.

Das ist wohl so. Es klappt auch meist am Wochenende oder wenn ich im Büro bin. Zu Hause im Homeoffice ist es manchmal schwieriger. Dabei kann ich hier eigentlich produktiver arbeiten, wenn der Kopf mich lässt.

Ich Depp. Gestern habe ich Spinat gegessen. Da wundern die dunklen, faserartigen Einschlüsse nicht mehr.

Ja, ich sollte dringend die Augen von meinem Stuhlgang lassen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich habe einen Koloskopie-Termin für den 20.12. bekommen.

Vor der Untersuchung (und dem Ergebnis) habe ich riesige Angst, aber ich ziehe das jetzt durch.

LG Thomas

Hallo Hypo-Tom!

Alles gut bei dir und wie lief es denn gestern?

Gar nicht. Habe die Koloskopie wegen einer akuten Panikattacke abgesagt. Im Januar gibt es einen neuen Termin. Ich fühle mich beschissen, wegen der Absage. Irgendwie habe ich das Gefühl versagt zu haben.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore