App im Playstore
Pfeil rechts
12

Ich melde mich mal wieder.

Es wird einfach nicht besser mit meinem Kopf. Verstopfung ist weg, ich hatte in den letzten Wochen 2-3x Durchfall. Sonst eher normal, bis auf Vorgestern. Da hatte ich am Abend und am drauf folgenden Morgen einen richtigen Bleistiftstuhl. Gestern und heute war er aber wieder normal. Auf jeden Fall hat es meine Angst nochmals so getriggert, dass ich Montag einen neuen Termin zur Koloskopie machen werde. Die haben wir ja angeboten wiederzukommen und dann meine Frau mitzubringen, die dann Händchenhakten darf, bis ich eingeschlafen bin, Sie ist Krankenschwester und hat selbst bei zahlreichen Koloskopien assistiert.

Mir geht es richtig dreckig mit meiner Angst. Dabei habe ich aktuell eigentlich keine Symptome, von den 2 dünnen Stuhlgängen abgesehen. Kein dauerhafter Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall, kein Fieber, kein Gewichtsverlust, kein Nachtschweiß, kein Blut im Stuhl, keine Schmerzen, keine ungewöhnlich starke Erschöpfung. Vor 51 Tagen zuletzt verstopft (3x) . Seitdem an 3 Tagen durchfall, an zwei Tagen diesen Bleistiftstuhl. Also, an 46 Tagen normaler Stuhlgang.

Trotzdem befinde ich mich in einem dauerhaften Angstzustand, am Rande der Panik. Spätenstens seit den Bleistiftstühlen. In meinem Kopf existiert die Verbindung Bleistiftstuhl = Darmkrebs. Mein klar denkendes ich weiß, dass es noch x andere Krankheiten gibt, die das verursachen können. Aber mein Hypochonder-Part will das nicht akzeptieren.

Eine Suche nach einem Therapeuten ist immerhin auf guten Wege. Mitte Januar habe ich einen Termin bei jemanden, der noch Plätze hat.

Verzweifelte Grüße,

Thomas

Ich denke wenn du Darmkrebs hättest, wäre der Bleistiftstuhl immer da und würde nicht kommen und gehen. Was verstehst du denn eigentlich unter Bleistiftstuhl?

Hatte ja in deinem Beitrag geschrieben das ich auch zur Koloskopie muss wegen Blut im Stuhl - es wurde nichts gefunden und bei dir wird es auch so sein.

A

Verstopfung und Drang auf die Toilette zu müssen

x 3

Der Stuhl war lang und wirklich dünn wie ein Bleistift geformt.

Dass bei Dir nichts gefunden wurde ist toll. Das wünsche ich mir auch, dafür muss ich halt einmal da durch. Aber sonst habe ich nie Klarheit.

Das kann so viele Gründe haben...wie bei mir das Blut. Bei mir waren es Hämorrhoiden. Hämorrhoiden können den Stuhl auch verformen wenn sie vergrößert sind, Divertikel auch sowie Reizdarm und andere Entzündung. Hattest du schonmal einen Test auf verstecktes Blut machen lassen und andere Untersuchungen wie Blutuntersuchungen usw? Und wie fühlst du dich sonst so im allgemeinen?

Blutwerte sind vor 14 Tagen gecheckt worden, weil ich auch ein paar Tage lang Extrasystolen hatte. Da wurde ein Blutbild gemacht, bei dem alles in Ordnung war.

Einen Blut im Stuhl Test habe ich noch nicht gemacht. Ich habe Angst, dass dieser Positiv ist und meine Angst dadurch noch mehr getriggert wird. Daher lieber die Koloskopie, da gibt es direkt Klarheit.

Zitat von Julychka:
Und wie fühlst du dich sonst so im allgemeinen?

Das ist eine gute Frage. Mal angesehen von der Angst, fühle ich mich körperlich gut. Ab und zu ein wenig Druckgefühl im Unterbauch, als wenn ich auf Toilette müsste. Ansonsten geht es mir eigentlich gut. Eher sogar fitter, als vor einem halben Jahr. Dazu vielleicht noch der Hinweis, dass ich seit 3 Monaten komplett von Zig. auf das Dampfen umgestiegen bin. Von 50 Zig. am Tag auf Null. Und das Nikotin beim Dampfen konnte ich auch schon drastisch reduzieren. Dadurch hat sich meine Kondition verbessert. Dazu habe ich in den letzten Wochen noch 3 Kilo abgenommen. Durch die Angst verbraucht der Körper ja mehr Kalorien und ich futter weniger Süßes, weil ich keine List darauf hebe.

Eigentlich müsste ich zufrieden und glücklich sein.

Ja, eigentlich denn soweit klingt alles ganz gut und auch logisch. Das mit dem Rauchen ist natürlich sehr gut wenn du versuchst daran was zu ändern. Was nicht gut ist, ist deine Angst. Bist du in Therapie? Ich kenne diese Krankheitsängste, es ist echt zum verzweifeln und wenn man die gerade akut hat, meldet sich der Körper natürlich auch über bestimmte Symptome, die einen dann noch mehr Angst einjagen.

Ich würde die Darmspiegelung machen und zwar für deinen Kopf, damit du dir keine Gedanken mehr darum machen musst. Gerade aus dem Grund dass der Bleistiftstuhl nicht mehr da ist, dürfte es sich nicht um einen Tumor handeln denn der geht ja nicht einfach wieder weg.

yep, zumal es noch x andere Gründe für diese Stuhlform geben kann. Was auch gegen einen Tumor spricht, er war plötzlich, an einem Tag da. So ein Tumor wächst doch nicht über Nacht oder binnen einer Woche. Soweit arbeitet der nüchtern denkende Teil in meinem Hirn.

Bzgl. Therapie habe ich zwei anstehende Termine im Januar bei Therapeuten, die aktuell wohl auch Kapazitäten frei haben.

Ja eben. Bist du denn schonmal bei einer Darmspiegelung gewesen?

Das zeugt wirklich von Stärke dass du dir Hilfe gesucht hast! Das ist wirklich eine super Sache und du wirst sehen, es hilft. Es braucht seine Zeit aber du wirst sehen, dass es schon hilfreich sein kann einfach darüber sprechen zu können.

Nein, es ist meine erste Darmspiegelung. Davor (und dem Ergebnis) habe ich auch extrem Angst. Meine Frau versucht mir diese zu nehmen, sie hat als Krankenschwester x-fach dabei assistiert. Ich hatte vor Weihnachten bereits einen Termin, den ich aber wegen Panik davor abgesagt habe. Die haben mir aber angeboten, jederzeit wiederzukommen, daher gehe ich morgen dahin und mache einen neuen Termin. Zudem haben die angeboten, dass meine Frau dabei sein darf, zumindest bis ich schlafe.

Auf die Therapie baue ich auch extrem. Ohne professionelle Hilfe komme ich nicht weiter.

War heute nochmal bei meiner Hausärztin. Sie hat mich doch deutlich beruhigen können. Eine Stuhlform, egal wie sie aussieht, ist kein Indiz für irgendeine Krankheit. Auch ein Bleistiftstuhl ist nicht gleich Darmkrebs. Im Gegenteil kommt diese Stuhlform bei Darmkrebs fast nie vor und die Ursache für (dauerhaften) Bleistiftstuhl ist fast nie Darmkrebs. Es wird zwar in der Fachliteratur oft genannt, ist aber in der klinischen Praxis so fast nie zu sehen. Besonders nicht, wenn der nicht über Wochen oder Monate so aussieht. Zumal entwickelt sich diese Stuhlform nicht über Nacht, sondern über Monate. Sie vermutet eher eine Verkrampfung beim Stuhlgang aufgrund der Ängste.

Das hat mir jetzt doch arg die Angst genommen. Ich musste ihr zudem versprechen, meinen Stuhl gar nicht mehr anzusehen. Am besten direkt abziehen, wenn das Geschäft erledigt ist. Denn anhand der Stuhlform könne man gar keine Diagnose stellen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore