App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier als Schreiberling, lese aber oft mit, aktuell immer öfter. Ein Leben lang begleiten mich Ängste (oft vor Krankheiten und um geliebte Angehörige) und Panikattacken. Trotz allem konnte ich bisher recht gut damit umgehen.
Aktuell nimmt das ganze im Moment eine Dimension an, mit der ich sehr schlecht klar komme. .vielleicht finde ich ja hier den ein oder anderen guten Tipp, um sich zu reflektieren und neu positiv zu denken.

Meine aktuelle Situation: Ich bin selbständig und habe große Verantwortung für viele Angestellte. Mir macht das viel Spaß und ich arbeite trotz der Angststörung sehr gern und zuverlässig. Ich arbeite eben viel zuviel und finde nie den Punkt, wann Schluss sein sollte. Dann bremst mich der Körper aus. Ich habe mal wieder einige Wochen durchgearbeitet und bin dann in den Urlaub gefahren. Dort angekommen, ging die Panik los und die Nächte waren unerträglich. Mich überkam immer eine gefühlte Welle mit Angst und Panik, der Körper fühlte sich so fest an,dass der Blutdruck immer sehr hoch ging. Hinzu kamen anstrengende Muskelzuckungen, die mich jede Nacht aus dem Schlaf holten. Sie waren gefühlt so stark, dass ich dachte, ich hätte meinen Mann geboxt. Er versicherte mir aber, dass er das Gefühl hatte, ich schlafe fest und ruhig. Also war dieser mehrfache körperliche Ruck immer nur innerlich, aber so unangenehm, dass ich morgens dachte, ich hätte mit einem Bären gekämpft.

Aus dem Urlaub zurück, nahm ich Kontakt zum Hausarzt auf. Alles nur psychisch heißt es. Das glaube ich natürlich auch, aber diese Ausmaße mittlerweile, machen mir Angst vor der Angst! Ich wollte Abends nicht zum Schlafengehen, aus Panik vor diesen Inneren Rucks. Dann entwickelte mein Kopf Kopfkino! Das kann ich sehr gut!

Aber diesmal wollte ich endlich ruhiger treten und achtsamer werden.