@suse-ju
Hey, erstmal danke für deinen ehrlichen, sehr reflektierten Beitrag. Du beschreibst deine Situation sehr eindrücklich und vor allem realistisch – man merkt, dass du dir Gedanken machst, dich hinterfragst und nicht einfach blind in Panik versinkst. Und trotzdem hängst du gerade fest – und zwar ziemlich.
Zitat von suse-ju: Situation: Ich bin selbständig und habe große Verantwortung für viele Angestellte.
Das ist direkt der erste Satz – und auch einer der wichtigsten. Du bist es gewöhnt, Leistung zu bringen, Verantwortung zu tragen, zu funktionieren. Dein System steht unter Dauerstrom, und zwar nicht seit zwei Wochen, sondern seit Jahren. Wer sich dauerhaft überlastet, gewöhnt sich an einen erhöhten inneren Druck, der irgendwann nicht mehr kompensierbar ist. Und dann reagiert der Körper. Ganz automatisch.
Zitat von suse-ju: Ich erschrecke mich in den eigenen Bewegungen, da diese sich so anders anfühlen,
Das ist ein klassisches Zeichen eines überreizten Nervensystems. Das Gehirn steht dauerhaft auf Empfang – der Sympathikus ist aktiv (also der Teil des Nervensystems, der für Kampf-oder-Flucht zuständig ist) und scannt permanent nach “Gefahr”. Dadurch fühlt sich jede minimale Wahrnehmung wie ein Warnsignal an. Die Folge: Körperliche Symptome. Muskelzuckungen, innere Rucks, sensorische Überreaktionen.
Zitat von suse-ju: Mein Hausarzt hat mir ein Muskelrelaxanz verordnet, von dem ich zwar schlafen kann, aber welches nichts an der Symptomatik ändert.
Natürlich nicht. Denn die Verspannung ist nicht muskulär gesteuert, sondern zentralnervös. Und ein Muskelrelaxans kann zwar den Tonus beeinflussen, aber nicht die Software, die das Ganze steuert – nämlich deine Wahrnehmung, deine Bewertung, deine Ängste.
Zitat von suse-ju: Meine Therapeutin (Hypnose) sagte mir, dass die Situation für den Körper neu und deshalb erst einmal unangenehm ist.