App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

ich hoffe hier ein paar tröstende Worte zu finden. Mir ist neulich der Zahn abgebrochen und nun meinte der Zahnarzt, dass der Zahn leider raus muss. Der Zahn ist sowieso schon tot, da ich vor einigen Jahren an dem Zahn eine Wurzelbehandlung hatte.
Ich bin ein totaler Angstpatient - Wurzelbehandlung fand ich persönlich nicht schlimm, aber Zahn ziehen ist eine Horrorvorstellung für mich.
Ich glaube am meisten habe ich davor Angst, dass die Betäubung nicht wirkt und ich währenddessen Schmerzen habe oder das es komplizierter werden könnte, da der Zahn halb abgebrochen ist.
Der ZA kennt meine Angst, deshalb bekomme ich davor noch eine Valium Tablette.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ein toter Zahn ggf. leichter zu entfernen bzw. weniger schmerzvoll, da eh schon tot?

Ängstliche Grüße,
Lidney

02.02.2024 11:45 • 02.02.2024 x 1 #1

1 Antwort ↓

Zitat von Lidney:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist ein toter Zahn ggf. leichter zu entfernen bzw. weniger schmerzvoll, da eh schon tot?

Nee, das macht keinen Unterschied, denn der Zahn muss ja aus dem Kiefer gezogen werden. Mir wurden bisher insgesamt 6 Zähne gezogen, da war alles dabei von ruckzuck und ner Dreiviertelstunde. Zähne mit nur einer Wurzel gehen in der Regel schneller. Es gibt schöneres, aber es ist auszuhalten. Der Schmerz wird in der Regel gut ausgeschaltet, falls du noch ein Ziehen merkst, spritzt der Arzt nach.
Alles Gute.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore