App im Playstore
Pfeil rechts
11

Zitat von Uah:
Hallo ihr Lieben, so, komme gerade vom Doc und er meint, es wäre eine entzündete, verstopfte Talgdrüse (dran rumgedrückt habe ich allerdings ...

Danke dir

Also ich habe diese Knubbel sehr oft gehabt. Das hat nichts mit eingewachsenen Haaren zu tun, da dort kein Haarwuchs ist. Das kam bei mir durch meine Slipeinlagen. Ich hab es unfassbar oft gehabt bis meine Frauenärztin mir verboten hat Slipeinlagen zu tragen. Slipeinlagen sind nicht gesund und für unsere Genitalbereich nicht geeignet.
Und es kann auch vom waschen kommen. Da unten darfst du niemals mit Schaum, Shampoo oder sonst was ran, das hat immer schlechte Folgen. Immer nur mit lauwarmen Wasser (ohne nichts).

Liebe Grüße

A


Knubbel im Intimbereich / was kann das sein?

x 3


Ich kann Seba med Intim Waschgel für die junge Frau empfehlen. Also jung bedeutet vor den Wechseljahren. Das hat einen ph-wert von 3,8, ist also für die Flora da unten ideal.

Zitat von Lizy:
Slipeinlagen sind nicht gesund und für unsere Genitalbereich nicht geeignet.

Würde ich nicht so sagen, trage sie oft seit meiner Jugend, man ist ja manchmal fe ucht und dann finde ich das in der Unterhose ohne total unangenehm. Probleme hatte ich deswegen noch nie, aber ich nehme auch die kleinsten, die es gibt und die luftdurchlässigen.

PRIMA!

@Islandfan jeder reagiert anders. So wie manche Menschen problemlos Kuhmilch trinken können und manche Menschen allergisch darauf reagieren. Und mir haben das bis jetzt schon 3 Ärzte gesagt, das Slipeinlagen nicht gesund sind auch wenn man nicht darauf allergisch reagiert. Ich zumindest kann sie nicht vertragen. Aber muss jeder selber wissen. Und ich habe keine Knubbel/Pickel mehr da unten seit dem ich die Slipeinlagen weglasse. Kann ja kein Zufall sein

Jetzt bin ich zu spät. Hat sich wohl schon erledigt.
Ich hatte das vor 4 Jahren auch mal. War ein Atherom also wie ein Grützbeutel. Ist komplett weggeschnitten worden und selbst das war nicht schlimm.
Schlimm war nur der Vertretungsarzt vorher, da meiner in Urlaub war. Der meinte nämlich es sehe wie Krebs aus. Das waren 2 schlimme Wochen und am liebsten hätte ich ihn verklagt.
Mein Gynäkologe hat nur verständnislos mit dem Kopf geschüttelt als er dies hörte.

Hat jemand sowas denn schon mal mit Zugsalbe behandelt?

Ist es wohl normal, dass es eher mehr weh tut als weniger?
Kann ja sein, dass es erstmal mehr schmerzt, bevor es sich öffnet, aber ich weiß es nicht, daher meine Frage...

Also beim waschen benutze ich auch nur Wasser und Slipeinlagen benutze ich auch nicht (wenn dann nur aus reiner Baumwolle) - das beides habe ich dazu gelernt, in meiner zu-viel-waschen phase, dass das beiden für mich nicht gut ist

@Karimma weißt du denn, wo der Unterschied zwischen einem Atherom und einer entzündeten, verstopften Talgdrüse ist? Im Internet liest es sich ja irgendwie gleich, aber Atherome werden weggeschnitten, wenn man nur entz. verst. Talgdrüse googelt, kommt oft die Behandlung mit der Zugsalbe ‍️

Hallo meine lieben Damen,

Jetzt melde ich mich wieder.
Ich hatte in den letzten Paar Wochen immer wieder diese lästigen Pickel da unten gehabt. Meistens immer in den inneren Schaml. Die kommen und gehen. Manchmal wenn ich zu doll mit Klopapier reibe, dann platzen die eitrig und blutig und dann ist der Spuk vorbei.
Der letzte Knubbel ist vor paar Tagen wieder abgeheilt.
So jetzt habe ich aber vor paar Tagen gemerkt, dass da noch ein Knubbel ist, der zwar deutlich kleiner geworden ist aber noch leicht da ist. Der tut auch nicht wirklich weh. Ist nur unangenehm. Ich habe es gerade auch beobachtet, der sieht gar nicht aus wie diese Eiterpickel, die ich sonst kenne. Es ist erbsengroß und ist wie ein Gewebe im Gewebe. Was zur Hölle ist das ? ich bin voller Panik gerade. Habe nämlich das Gefühl, dass ich den schon länger habe. Ich habe ein Termin Beim Gyn am 14.10.
Überlege schon den vorzuschieben. Hat das jemand schon mal von euch erlebt ? Ein Knubbel der konstant da ist aber harmlos war?

Hallo Lizy, manchmal dauert es etwas, bis er weggeht. Wie lange hast du es ungefähr? Hast du mal Zugsalbe drauf gemacht? Oft ist es so, dass die innenliegende Entzündung dann rausgezogen wird. Lg

Zitat von Laura79:
Hallo Lizy, manchmal dauert es etwas, bis er weggeht. Wie lange hast du es ungefähr? Hast du mal Zugsalbe drauf gemacht? Oft ist es so, dass die ...

Also die akute Entzündung ging so bisschen länger als ne Woche. Das spürt man ja, weil es extrem weh tut. Aber die Entzündung ist schon längst weg und es tut nicht mehr weh aber da ist ein Knubbel. Der tut nur weh wenn ich etwas reindrücke aber der fühlt sich halt nicht an wie diese üblichen Pickel

Zitat von Lizy:
Also die akute Entzündung ging so bisschen länger als ne Woche. Das spürt man ja, weil es extrem weh tut. Aber die Entzündung ist schon längst weg und es tut nicht mehr weh aber da ist ein Knubbel. Der tut nur weh wenn ich etwas reindrücke aber der fühlt sich halt nicht an wie diese üblichen Pickel

Ich würde damit trotzdem zum Arzt gehen.....
Ich will keine Angst verbreiten, was meine Kollegin gehabt hat,
könnte es in einem Trigger setzen, aber ich weiß nicht ob das erwünscht ist.

Ja, ich würde auch zum Arzt gehen. Übers Wochenende nochmal Zugsalbe drauf tun. Ansonsten Anfang der Woche zum Arzt.

Zitat von Abendschein:
Ich würde damit trotzdem zum Arzt gehen..... Ich will keine Angst verbreiten, was meine Kollegin gehabt hat, könnte es in einem Trigger setzen, ...

Jetzt habe ich mehr Angst als ich ihn schon hatte.

Zitat von Laura79:
Ja, ich würde auch zum Arzt gehen. Übers Wochenende nochmal Zugsalbe drauf tun. Ansonsten Anfang der Woche zum Arzt.

Ok

Zitat von Lizy:
Jetzt habe ich mehr Angst als ich ihn schon hatte.


Das dachte ich mir auch hilfreich war dieser Kommentar von Abendschein wirklich nicht. Ein Lass es zur Sicherheit einfach nächste Woche abklären hätte auch gereicht, auch wenn man vielleicht eine andere Geschichte kennt. Das braucht ein Mensch, der sich gerade sorgt und Angst und Panik hat nämlich nicht, die Geschichten von den schlimmen Fällen, auch, wenn es sie gibt. Die Wahrscheinlichkeit, dass es was schlimmes ist, ist sehr gering.

Liebe Lizy,
mach dich nicht verrückt (ich weiß, dass alles sagt sich jetzt leichter, als es ist. Versuche es dennoch). Selbst wenn es was schlimmes sein sollte (was ich wirklich nicht glaube), du kannst es heute nicht ändern und auch ein Notarzt würde daran heute nichts ändern. Wenn du große Sorgen hast, rufe morgen bei deinem Gyn an und erzähl von deiner Angst und bitte um einen zeitnahen Termin. Lenk dich heute so gut es geht ab. Du kannst heute nichts ändern - egal, was es im Endeffekt ist. Verbringe den Tag im Hier und Jetzt, nicht im was ist, falls es was schlimmes ist. Ganz oft macht man sich seine Lebenszeit mit unbegründeter Sorge mies. Falls es was schlimmes ist (was ich wie gesagt nicht glaube), reicht es, wenn du das Panikprogramm auffährst, wenn du eine gesicherte Diagnose hast.

Und jetzt nochmal zu deinem eigentlichen Problem.
Ich hatte diesen Thread ja eröffnet. Bei mir war es ja harmlos, hat sich aber genauso gezeigt, wie jetzt bei dir. Es war kein Eiterpickel, der sich irgendwann eröffnet hat. Es war ein Knubbel unter der Haut, wie, wie du schreibst, gewebeartig. Ich habe es vom Dermatologen wegschneiden und untersuchen lassen. Ich weiß nicht mehr ganz genau, was es war, aber es war harmlos (und ich glaube, es wäre auch nicht von alleine weg gegangen).

Wie gesagt, versuche da heute am Besten nicht drüber nachzudenken, wenn der Gedanke kommt, schiebe ihn weg und lenk dich schnell ab und rufe morgen bei deinem Gyn an, damit du einfach schnell Gewissheit hast.

Huhu, wenn es größer wird und druckempfindlich wird und evtl. sogar bläulich wirkt, ist das eine entzündete Batha.. weiß nicht wie es richtig ausgeschrieben wird, Zyste.

Das passiert, wenn das Sekret den Ausgang der Drüse verstopft. Das platzt iwann auf und dann kommt Eiter und Blut raus und der Schmerz ist schlagartig weg.

Das ist nichts schlimmes. Aber halt mega unangenehm.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Uah:
Das dachte ich mir auch hilfreich war dieser Kommentar von Abendschein wirklich nicht. Ein Lass es zur Sicherheit einfach nächste Woche abklären hätte auch gereicht, auch wenn man vielleicht eine andere Geschichte kennt. Das braucht ein Mensch, der sich gerade sorgt und Angst und Panik hat nämlich nicht, die Geschichten von den schlimmen Fällen, auch, wenn es sie gibt.


Ich verstehe das auch nicht auch wenn ich weiß, dass es nicht böse gemeint war. Manche vergessen irgendwie, dass es ein ganz klarer Angstforum ist und Menschen hier meistens ihre Sorgen schreiben, weil sie nach Beruhigung suchen.
Naja, aber das wird es hier immer wieder geben.

Deine Nachricht beruhigt mich sehr. Ich danke dir . Ich werde morgen sofort beim Gyn anrufen. Hoffe es ist wirklich nichts schlimmes. Kann an nichts mehr anderes denken

Hallo Lizy,

das, was Du beschreibst, hatte ich schon mehrfach. Es ist allerhöchstwahrscheinlich wie bei mir eine Zyste der Bartholinischen Drüsen, die fühlen sich so wie Knubbel an, sind nicht verschiebbar und immer harmlos. Manche Frauenärzte öffnen sie auf Wunsch und leeren die Zysten, man kann sie aber auch beim Hautarzt rausschneiden lassen. Ich habe letzteres machen lassen, war nicht schlimm. Am unangenehmsten war die lokale Betäubung, aber es ging ganz schnell. Manchmal werden diese Zysten größer und stören dann, dann sollte man sie entfernen lassen. Aber Du musst echt keine Angst haben. Lass es beim Gyn oder beim Hautarzt abklären und evtl. entfernen. Solche Zysten sind häufig.

Liebe Grüße und alles Gute, Pia.

Zitat von Uah:
Hat jemand sowas denn schon mal mit Zugsalbe behandelt? Ist es wohl normal, dass es eher mehr weh tut als weniger? Kann ja sein, dass es erstmal mehr schmerzt, bevor es sich öffnet, aber ich weiß es nicht, daher meine Frage... Also beim waschen benutze ich auch nur Wasser und Slipeinlagen benutze ich auch ...

Hatte das vor vielen Jahren auch schon mal und
Trigger

hing wohl mit zuviel waschen, sowie Hormonstörungen zusammen. Es wurde teilweise schmerzhaft und größer. Habe es mit der grünlichen Zugsalbe, nicht mit der schwarzen und Betaisodonna behandelt. Es war am nächsten Tag sofort weg. Die schwarze Zugsalbe half nicht gut und hinterließ starke Flecken an der Unterwäsche. Die grünliche nicht.
War aber deshalb nie beim Arzt, sondern versuchte es auf Eigenregie. War damit stets erfolgreich.


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore