App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Abend zusammen,

lange war ich nicht aktiv da ich meine Ängste im Griff hatte/habe, jedoch übermannt sie mich gerade wieder wie eine Welle.

Liege Tatsächlich gerade im KH und werde mit einer intravenösen Antibiotika-Kur wegen einer Divertikulitis behandelt. Meine Leukos sind mit 21.000 am Aufnahmetag durch die Decke gegangen, befinden sich jetzt jedoch 4 Tage später schon wieder bei 10.75 und die Entlassung ist für Samstag geplant.

Heute Morgen beim Duschen entdeckte ich einen Lymphknoten in der Achsel. Erbsengroß, Glatt, leicht verschiebbar. Da ich ja genau für sowas anfällig bin wuchs die Panik. Morgens sofort den Chefarzt drauf angesetzt. Der meinte nur das hat nix damit zu tun, das kommt eher vom rasieren und ich solle mir keine Sorgen machen. Naja, für mich nicht zufriedenstellend. Kurz vorm schlafen gehen nochmal getastet und würde behaupten, dass er minimal gewachsen ist. Jedoch vertraue ich da nicht drauf, da ich gerne auch dort mehr reininterpretiere.

Liege im Bett und stehe kurz vor einer Attacke, da ich schon es schwinden sehe, dass ich Samstag zurück zu meiner Frau und zu meiner frisch geborenen Tochter kann.

Ich benötige paar aufbauende Worte.

Besten Dank und schönen Abend!

17.10.2024 21:57 • 21.10.2024 #1


7 Antworten ↓


Es klingt so, als wäre deine Divertikulitis bereits auf dem Weg der Besserung – deine Leukos haben sich stark verbessert, was ein gutes Zeichen ist. Was den Lymphknoten betrifft: Ein erbsengroßer, glatter und verschiebbarer Knoten, wie du ihn beschreibst, deutet in den allermeisten Fällen auf etwas Harmloses hin, besonders wenn du dich kürzlich rasiert hast oder eine kleine Entzündung im Körper hast. Der Chefarzt hat das auch so eingeschätzt. Es ist normal, dass du dich bei solchen Entdeckungen unsicher fühlst, aber die Fakten sprechen dafür, dass alles im Rahmen ist. Dein Körper zeigt Heilung, und du bist auf dem Weg nach Hause. Versuche, darauf zu vertrauen, dass dein Knoten nur eine normale Reaktion des Körpers ist.

A


Panik im Krankenhaus

x 3


Ein geschwollener Lymphknoten, wie du ihn beschreibst – erbsengroß, glatt und verschiebbar – ist oft eine normale Reaktion des Körpers. Lymphknoten schwellen an, wenn das Immunsystem arbeitet, z. B. durch Rasieren, kleine Hautirritationen oder leichte Infektionen. Das bedeutet, dass dein Körper gerade aktiv gegen etwas kämpft. Solche Knoten sind in den meisten Fällen harmlos und verschwinden von selbst.

Ernsthafte Lymphknotenschwellungen sind oft fest, nicht verschiebbar und wachsen deutlich größer. Du beschreibst aber nichts in dieser Richtung, und der Chefarzt hat es ebenfalls als unbedenklich eingestuft. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass dein Körper einfach gerade heilt und du dir keine größeren Sorgen machen musst.

Guten Morgen zusammen,

ich wollt euch mal auf den neusten Stand bringen.

Der Lymphknoten ist noch da, meines Erachtens kleiner geworden. Beruhige mich selbst damit, da mir aufgefallen ist, dass an diesen Arm auch schon 2 mal Blut abgenommen wurde und ich an den Einstichstellen Blau und Lila bin.

Die Nacht war sehr bescheiden mit vielen Unterbrechungen da man hier in den Plastikmatratzen arg doll schwitzt und ich dementsprechend oft wach geworden bin.

Heute ist der Tag an dem ich, falls die Blutwerte passen nach Hause zu meiner Frau und Kind darf. Ich bin seit 6 Tagen nun im KH und jedes Mal waren hier die Abläufe minutengenau getacktet. Heute ist Samstag und die Uhren ticken ein wenig langsamer. Somit hatte ich meine Infusion und den ersten Check am Tag 1,5 Stunden später als die restliche Woche.
Diese 1,5 Stunden waren die Hölle. Mir ist alles durch den Kopf geschossen. Mir wurde übel, mir wurde heiß/kalt und hatte das Gefühl das ich neben mir stehe. Genauso wie bei der Aufnahme ins KH. Folgende Angstspirale setzten mir zu:

- sind das die gleichen Zustände welche ich bei der Aufnahme hatte? - unterdrückt das Antibiotikum nur die Beschwerden und eigentlich werde ich hier falsch behandelt? - können die 1,5 Stunden, in denen ich nun nicht mein Antibiotikum bekommen habe schon ausreichen damit alles wieder von vorne beginnt - was ist wenn es doch in Richtung Krebs geht und ich nie wieder nach Hause komme? - Was sollen meine Frau und meine Tochter ohne mich machen? - werde ich meine Tochter aufwachsen sehen; ihre großen Meilensteine (Kindergarten, Schule, Jugend, Hochzeit) miterleben? - Meine Frau braucht mich und der KH-Aufenthalt setzt Ihr selbst schon psychisch zu, da Sie sich zur Zeit in einer Wochenbettdepression befindet und ihren eigenen Kampf kämpft - Angst davor das wenn ich heute nach Hause komme und ich das Antibiotikum absetze die Beschwerden wieder kommen und ich anschließend wieder ins KH

Ich bin jetzt gerade wieder ruhiger aber diese Gedankenspirale war katastrophal. Nachdem ich die Infusion bekommen habe und meine Vitalwerte alle top waren war ich beruhigter, nur leider jetzt gerade arg erschöpft. Frühstück hat auch nur ein Brötchen wohlwollend funktioniert.
Ich vermisse meine beiden zu Hause so doll, dass ich mehrfach am Tag eine Heulattacke bekomme, die letzte heute morgen nach den Gedankenspirale unter der Dusche.

@DerKiter dann musst du jetzt anfangen, positiv zu denken, raus aus deiner Angstspirale, du musst jetzt Verdammt stark sein für dein Kind und auch für deine Frau, nimm es mir nicht böse, aber ihr habt ein frisches Baby zu Hause, deine Frau braucht jetzt dich zu Hause! Du musst jetzt für deine Frau da sein und für dein Kind da sein. bei dir ist alles gut, du bist durchgecheckt, du bist gesund, und jetzt ab nach Hause und raus aus der Angst,spirale. Rede doch mal positiv was du alles hast, du erwähnst immer nur das Negative, sag dir doch mal positiv. Hey, ich hab ein gesundes Kind bekommen, meine Frau liebt mich, meine Frau hält mir den Rücken frei, meine Ärzte haben mich hier gut durchgecheckt, ich darf endlich nach Hause. Aber du bist schon wieder total in deiner Angstspirale drin und redest auch nur über die Vergangenheit, was alles schlimm war für dich. Ich verstehe dich natürlich zu 100 % aber eine Besserung. Tritt nur ein, wenn du auch dein Handeln und dein Denken veränderst.

Hallo DerKiter,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Angst vor Krankenhaus

Panik vor Krankenhaus

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Mahlzeit,

hier wurde mit mir wohl falsch kommuniziert über die Woche. Der Oberarzt ließ mich Samstag noch nicht gehen, sodass heute das Antibiotikum auf Tabletten umgestellt wurde. Morgen wird nochmal Blut abgenommen, sodass der Doc sehen kann, dass meine Entzündungswerte mit Tabletten ebenfalls weiter fallen. Ist das der Fall, kann ich morgen nach Hause.

Danke @Lvoe für deine richtungsweisenden Worte. Der Tritt tat gut und seit gestern ist es wieder gut. Klar verlier ich nochmal einen Gedanken daran „was ist wenn…“ aber da kann ich im Moment ein Riegel vorschieben und mir selber sagen „Ich werde hier richtig und gut versorgt und wenn mal in Zukunft was Eintritt, dann kann man immer noch reagieren“.
Der Lymphknoten ist auch um einiges geschrumpft, was zu meiner Laune ebenfalls beiträgt.

Jetzt geht’s nur noch darum den heutigen Tag rumzukriegen und die Ruhe nochmal auszunutzen, um mit Vollpower morgen wieder bei meiner Familie zu sein und sich über unser kleines Wunder zu erfreuen

Rückschlag…

Erst die positive Nachricht… Ich bin zu Hause.

Die negative Nachricht: Bei der Blutuntersuchung sind meine Leukos von 8,68 wieder auf 11,35 angestiegen. Der CRP ist jedoch weiter gefallen von 47 auf 37.

Jetzt darf ich Mittwoch wieder antanzen um das Blut nochmal kontrollieren zu lassen. Sollte es hier Verschlechterung geben, werde ich Mittwoch wieder aufgenommen und es muss geschaut werden wie man dann weitermacht. 3 mal dürft Ihr raten welche Angst jetzt freigeschaltet wurde ich bin super froh zu Hause zu sein aber ich glaube die Angst hat mich grad im Griff, sodass ich total neben mir stehe und Sorge vor Mittwoch habe.

Mir wurde gesagt, dass dies schon entstehen kann, wenn man vom Tropf auf Tabletten umstellt.




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore