Hallo
nun, was soll ich sagen, ich könnte dich fast küssen, weil endlich mal jemand mein Problem beschreibt ich dachte schon, ich bin damit ganz alleine auf dieser Welt....
Ja, ich gehöre auch zu diesen Blutdruckpaniktanten. Ganz fürchterlich für mich.
Angefangen hats vor 5 Jahren, als ich während einer Panikattacke mal durch Zufall Blutdruck gemessen habe (mir war sehr schwindlig, dachte eher an niedrigen BD)und da war der Wert dann bei 175/105 und ich dachte mein letztes STündlein schlägt.
Ich sofort in die Notaufnahme ins nächste KH und der damalige Arzt meinte dann, ich hätte eine Bluthochdruckkrise (was bei den Werten überhaupt nicht der Fall war, im KH war ich schon wieder bei 150/100) und ich sollte auf den BD gut aufpassen.
Tja, bin ja ein braves Kind - gesagt getan... ich habe damals dann bis zu 80 mal am Tag BD gemessen.. bei jeder unregelmäßigkeit, bei jedem komischen Gefühl ran ans Gerät. Ich hatte für nichts anderes mehr Zeit.
Dann kam ich auf Reha, danach in die Tagklinik und dann zu einer guten Therapeutin.... und ich habe mich Schritt für Schritt aus dem Dilemma raugearbeiten, weil ja - laut Arzt bestätigt - ich keinen wirklichen Bluthochdruck hatte, außer in Panikzuständen oder eben beim Messen. Tatsächlich konnte ich damals sogar noch Langzeitmessungen machen lassen,... und es kamen völlig normale Werte dabei raus. Als ich dann kurz davor war, endlich zu vertrauen, dass ich keinen Hochdruck habe, wurde ich schwanger.
Mit Zwillingen. Und ich wusste sofort: Mist, jetzt MUSS ich messen, denn das ist eben so in der Schwangerschaft. Vorallem bei Risikoschwangerschaften und dazu zählte ich eben. Mein Trick war, dass ich immer zuHause vor dem Arztbesuch gemessen habe und wir dann diesen Wert genommen haben. Anders ging es gar nicht. Messen beim Arzt? ein totales Problem für mich. Sofort gehen alle Körpersymptome nach oben.
Leider musste ich während meiner SS oft ins KH und dort wird gemessen, in der Früh und am Abend...komme was wolle.. ich war jeden Tag supernervös .. hatte aber die Idee mir die Werte nicht sagen zu lassen.. das hat dann noch ganz gut geklappt.
Dann kam die Geburt, die 4 Wochen zu früh per Kaiserschnitt durchgeführt wurde, weil ich eine Schwangerschaftsvergiftung entwickelt hatte.
Und nun ist nach der Geburt nichts mehr so wie vorher - klar ich habe ja jetzt auch zwei süße Zwerge die mich auf Trapp halten nein, aber mein Blutdruck ging dann 3 Tage danach nach oben und blieb dann erstmal oben. Meine damalige Langzeitmessung ergab, dass mein Druchschnitt bei 155/88 lag und somit einfach zu hoch.
Ok, ich habe dann angefangen mit Medis und nun - über ein Jahr später - nehme ich diese immer noch, weil ich mich nicht traue diese abzusetzen. KÖnnte ja sein, dass ich eine Krise bekomme. Alles sagen: dann müssen Sie die Medis halt absetzem und eine Langzeitmessung machen lassen... hahahahahaaaaa... nur der Gedanke daran, dass sich das Ding alle 15 Minuten aufbläst mach mich schon total nervös... Also, leider geht das eben nicht.
so werde ich nun nie erfahren, ob ich wieder einen normalen Blutdruck ohne Medikamente habe oder nicht. Zudem bestimmt das Messen meinen Tag und ich sage dir, ich bin oft sooooooo traurig, dass ich es nichtlassen kann, weil ich ja weiß, wie sehr ich damit die WErte beeinflusse.. ABER kein Kardio kann dies nachvollziehen.....
Somit werde ich wohl noch weiter so Medis nehmen und schon morgens ganz nervös beim Aufwachen sein... denn der Kardio hat gesagt, dass ich jetzt immer morgens und abends messen muss... hhmm.. wenns doch dabei bleiben würde, tut es aber nicht.
Seit vier Tagen ist er nun morgens etwas höher als sonst und da bringt mich schon seit Tagen völlig aus der Ruhe...
Ruhe habe ich leider auch keine mehr damit...
Also, ich kann mir denken, dass dein BD völlig ok ist, solange du nicht darüber nachdenkst.... also mach dir keine Sorgen.....
vielleicht kannst du es ja beim Selbstmessen so machen, dass du dich hinsetzt und misst, aber nicht aufs Display schaust, dann nochmal nachmisst... evtl später nochmal und dann erst schaust, was für Ergebnisse kommen... meistens ist dann die zweite Messung schon viel besser und die Dritte dann wohl am Aussagekräftigsten....
Wir können ja in Kontakt bleiben...
Alles gute für dich
lg
Vita