ich leide schon seit vielen Jahren an einer hypochondrischen Störung. Dabei habe ich Phasen, in denen ich vor einer bestimmten Krankheit Angst habe. Meist ist es eine Art von Krebs. Seit circa einem Dreiviertel Jahr ging es mir sehr gut, ich habe meine Weiterbildung beendet und befinde mich seit paar Monaten auf Arbeitssuche. Die Suche ist insofern belastend, als dass ich mich sehr langweile. Nun zu meinem Problem:
Montag fiel mir auf, dass ich einen äußerst penetranten Ohrwurm habe, der nicht weggehen will. Seitdem ist es so, dass ich dauerhaft (!), also eigentlich den ganzen Tag Lieder im Kopf habe. Das können Teile von Liedern sein, die ich auf meinem Handy abspiele oder Lieder aus der Werbung. Es macht mir einfach soo große Angst, da ich das Gefühl habe, nicht abschalten zu können. ich sitze da, will einfach an nichts denken, und habe dennoch diese Songs andauernd im Kopf. Nun habe ich natürlich die Panik, dass dies ein Anzeichen für eine Psychose sein könnte bzw. ein Frühwarnzeichen. Auch jetzt beim Tippen wieder habe ich einen Song im Kopf. Das kann doch nicht normal sein. Ich habe anfangs versucht mir einzureden, dass mein Hirn einfach unterfordert ist, aber das kann ja wohl kaum der Grund für diese penetranten Ohrwürmer sein.
Kennt ihr sowas? Ich habe einfach richtig Angst, dass es der Beginn einer schizophrenen Psychose ist und nie wieder aufhören wird.
01.02.2018 19:36 • • 06.04.2021 #1