Sekundenartiges Ohrenrauschen lässt mich nicht einschlafen
Guten Morgen,
ich habe seit zwei Nächten folgendes Problem:
Auf dem Sofa oder im Bett wenn ich müde bin, kurz vor dem Einschlafen, habe ich ständig so ein komisches Gefühl im Magen, als ob er sich zusammen krampft so als wenn man sich erschreckt, und kurz darauf höre ich ein pulssynchrones Ohrenrauschen, was innerhalb von 3-4 Sekunden aus dem nichts kommt, lauter und dann wieder leiser wird, bis es wieder verschwunden ist. Kombiniert ist dieses Ohrensausen mit Kopfdruck, der auch für 3-4 Sekunden kommt. Das hindert mich natürlich am Einschlafen.
Das hat alles im vergangen Jahr mit meiner Angsterkrankung begonnen - den Kopfdruck und das Ohrenrauschen hatte ich da auch manchmal länger am Stück, nicht nur für paar Sekunden. Ist aber wieder weg gegagen. Ab und zu habe ich das Ohrenrauschen auch jetzt noch, je nachdem wie ich liege. Oder wenn ich aufstehe von der Waagerechten in die Senkrechte bekomme ich nach 10 Sekunden auch für ein paar Sekunden Kopfdruck und Ohrenrauschen. Aber auch da bekomme ich es nicht immer - irgendwie nur wenn ich erwarte, dass ich es bekomme.
Meine Vermutung ist, dass es etwas mit dem Blutdruck zu tun hat. Den messe ich nicht mehr, nachdem ich mich da im vergangen Jahr so reingesteigert habe. Die Langzeitmessung hat damals 149/99 im Durchschnitt ergeben - was natürlich erhöht ist, aber wo ich mir nicht vorstellen kann, dass das solche Symptome auslöst, sonst müsste ja jeder Bluthochdruck Patient mit permanentem Kopfdruck und Ohrensausen rumlaufen. Auch glaube ich das der nur so hoch bei der Messung war, weil ich panisch war - habe auch gemerkt wie, immer als der Ding anfing zu Pumpen, mein Puls mit hochging. Auch Nachts über.
Aber wenn es doch vom BD kommen könnte, ist es überhaupt mögich, dass man Nachts irgendwie vom Körper immer so 3-4 Sekunden Blutdruckanstiege und -abfälle geschickt bekommt, nur damit man nicht einschläft? Und auch nur für 3-4 Sekunden? Und das teilweise alle 5min? Ich halte das für unrealistisch, dann müsste ich ja auch beim schweren Kreuzheben oder Squats Kopfdruck und Rauschen bekommen, da ist es aber nicht der Fall.
Ich war wegen dem Rauschen damals beim HNO und Neurologe. Alles ohne Befund - sind angeblich Verspannungen. Vielleicht erschrecke ich mich kurz vor dem Einschlafen vor irgendetwas, der Magen reagiert auf den Schreck und irgendwelche Mircomuskelzellen im Hals verspannen und entspannen sich dann für 3-4 Sekunden, sodass ich in der Zeit den Puls höre? Könnte das realistischer sein?
Wie dem auch sei, ich hatte genau diese Einschlafproblematik im vergangenen Jahr schon einmal. Da ist es irgendwann weggegangen als ich es zugelassen habe statt mich über diese Ohrgeräusche und das Erschrecken aufzuregen. Ist wohl ein Rückfall plötzlich, obwohl ich die letzten Monate echt wieder super Schlaf hatte. Ich kann mir gerade auch nicht erklären, was anders geworden ist vorgestern, das diese Symptomatik wieder anfängt.