Zitat:Ist Dir denn auch richtig schwindelig?
Ja, ich habe massive Drehschwindelattacken und Schwankschwindel. Beides macht mir richtig Angst.
Zitat:Ich habe gelesen die Krankheit trifft auf einen von tausend ca zu. Das ist ja nicht soviel trotzdem habe ich mege Panik davor.
Das geht mir auch so. Ich habe aufgrund der Schwindelattacken erneut eine Panikstörung mit Agoraphobie entwickelt.
Die Ärzte können bei mir noch nicht genau sagen, ob es Lagerungsschwindel ist oder eine Entzündung im Ohr, weil sie nicht alle Untersuchungen machen konnten. Die Untersuchungen lösten Schwindel aus, auf die ich mit einer Panikattacke reagierte. Nächste Woche gehe ich für zwei Wochen in die Schwindelklinik. Dort wird man mir helfen, dass ich die Angst vor den Schwindelattacken verliere. Dann werden die Untersuchungen erneut gemacht, und dann kann man endgültig sagen, was genau jetzt mit mir los ist.
Zitat:Kennst Du das denn auch das wenn Du aufstehst oder Dich bückst das Rauschen mehr wird?
Ja. Vor allem dann.
Zitat:Ich habe manchmal schon das Gefühl ob es auch von der HWS kommen könnte und Verspannungen?
Ich kann bei mir einen klaren Zusammenhang zwischen Verspannungen und Schwankschwindel (nicht Drehschwindel) beobachten. Ebenso einen Zusammenhang zwischen Verspannungen und Ohrengeräusche wie Tinitus. Ich mache regelmäßig Muskelentspannnungs- und Muskelaufbautraining. Bringt aber nicht viel bei mir, weil ich an die Ursache für die automatisierte Verspannungen ran muss.
Das ist alles ein einziger Teufelkreislauf bei mir. Schwindel löst Angst aus. Infolge der Angst vor der Angst bzw. einer erneuten Schwindelattacke, beobachte ich mich selbst und meine Körperreaktionen ständig und bin dabei total verspannt. Ich bin total sensibel für jede kleinste Körperregung und reagiere auf jede Wahrnehmung mit Angst.
Zitat:Dennoch macht mir jedes Symptom momentan mega Panik.
Mir auch. Ich versuche mir selber zu sagen
- Du hast das jetzt schon so viele Jahre und lebst immer noch. Kann also gar nicht so schlimm sein, wie du dir selbst einredest.
- Wenn ich mich mal nicht selbst beobachte, geht es mir erheblich besser. Wenn ich wirklich krank wäre, dann müsste ich das auch sein, wenn ich mich nicht selbst beobachte. Dem ist aber nicht so. Das zeigt mir, dass es meine Aufmerksamkeit und meine Dramatsierung meiner Körperreaktionen ist.
Wenn ich mir das sage, komme ich wieder etwas runter und schaffe es (kurzzeitig) die Angstattcke zu beenden.
Ich hoffe, dass ich die Angst wieder verliere, wenn ich weiß, was genau ich jetzt habe, ob Lagerungsschwindel oder Entzündung im Ohr. Zumindest konnte man schon mal eine neurologische Ursache ausschließen, das beruhigt mich schon mal.