App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ich bins mal wieder....
Habe leider immernoch die Angst in Ohnmacht zu fallen. Komischerweise hab ich jetzt total Angst, dass ich beim Anblick von Blut umfalle. Auch wenn jemand was in der Richtung erzählt wird es mir ganz komisch. Vorher hat mir das NIE was ausgemacht. Ich arbeite auch schon 7 Jahre beim Zahnarzt und nie war etwas.
Kann mir jemand sagen in sich so eine Blutphobie entwickeln kann oder ob ich das schon im Kindesalter bemerkt hätte?
Es ist es furchtbar!

03.07.2012 15:19 • 22.07.2012 #1


26 Antworten ↓

Arbeitest du nicht in der Assistenz? Dann siehst du doch täglich Blut?! Hattet ihr in der Praxis denn einen schlimmen Vorfall, der das ausgelöst haben könnte? Ohnmachtsangst ist mein Hauptproblem. Es ist schrecklich. Aber ich glaube, in einer Arztpraxis würde ich mich relativ sicher fühlen. Zahnarzt hin oder her. Arzt ist ja in gewisser Weise Arzt und der könnte einem ja dann sofort helfen.

A


Ohnmachtsangst!

x 3


ja letzten dienstag war ein kind zu behandlung. und das tat mir so leid. zudem dachte ich, dass die mutter des kinders gleich umfällt. vielleicht liegts da dran? ich seh seit 7 jahren jeden tag blut. und es war noch nie was.
meinst du das durch den vorfall so etwas ausgelöst werden kann?

ja letzten dienstag war ein kind zu behandlung. und das tat mir so leid. zudem dachte ich, dass die mutter des kinders gleich umfällt. vielleicht liegts da dran? ich seh seit 7 jahren jeden tag blut. und es war noch nie was.
meinst du das durch den vorfall so etwas ausgelöst werden kann?

Hat noch jemand einen Rat bzw kann mir helfen?

Das kann durch die Situation mit dem Kind ausgelöst worden sein. Aber gib der Angst bloß nicht nach. Es kann Dir doch nichts passieren, es ist nur Angst. Das nächste Mal wird es bestimmt wieder besser.
Was wurde denn bei dem Kind gemacht?
Du hast doch bestimmt schon andere Behandlungen miterlebt, die ähnlich waren. Ging es Dir im Bezug auf Blut da auch schlecht?
LG, Nachtschatten

Mir ging es mal sehr schlecht beim Blutabnehmen. Die Helferin hat mit der Spritze in meinem Arm rumgestochert und die Ader nicht getroffen. Der Arzt meinte dann zu mir das ich ja so weiß aussehe und mich besser mal hinlegen soll.
Seit dem hatte ich Angst vor Blutabnahmen. Habe es gemieden, lange Zeit. Irgendwann habe ich mal den Arzt gewechselt und es sollte wieder Blut abgenommen werden. Ich habe es machen lassen. Egal, was passiert. Wenn ich umkippe sollen die doch sehen wie sie mich mit meinen 125 kg wieder aufrichten.
Und dann ? gar nichts ist passiert, keine Angst... Ich dachte das gibts doch nicht! Hab mich nur verrückt gemacht.
Jetzt schau ich dabei wieder schon zu wie sich das gehört.

Du solltest keine Angst vor der Angst entwickeln.

LG,Nachtschatten

Du meinst also auch, dass ich nur Angst davor hab vor dem Umfallen? Also nicht, dass es wirklich passiert?

Achso: dem Kind wurde ein Zahn gezogen. Selbstverständlich war ich schon bei viel blutigeren Sachen dabei und nie wurde mir schlecht. Bis jetzt... Hab nach der Behandlubg nur gezittert wie blöd vor lauter Angst, dass mir schlecht wird und ich umfalle.

Ist Dir denn schlecht geworden und bist Du umgefallen? Nein, und das wird auch nicht passieren.
Es ist wie bei mir mit der Blutabnahme. Ich hatte auch Angst umzufallen und das mir schlecht wird. Es ist nie passiert.
Du hast Angst vor der Angst, genau wie ich damals.
Ich habe nur den Fehler gemacht das ich nachggeben und vermieden hatte.
Vergiss die Angst und freu Dich das Du anderen helfen kannst.

Das sagst du so leicht, dass ich die Angst vergessen soll wenn's doch nur auch so leicht wär. Hast du deine Ängste im griff?

Ich würde sagen, dass gerade die Angst dich vor dem Umfallen schützen wird. Denn sobald man Angst bekommt, fängt das Herz an, schneller zu schlagen, Puls und Blutdruck gehen hoch und dann kann man nicht mehr umfallen.

Viele Grüße

Ja das schon. Nur wird mir dann so komisch und irgendwie schlecht und dann weiß ich nicht ob das jetzt Symptome der Angst sind oder Ohnmachtserscheinungen. Klingt zwar blöd aber ich kann das echt nicht unterscheiden

Ich hatte immer vermieden, bis ich mich total eingeengt hatte. Dann habe ich angefangen mich bei Kleinigkeiten zu überwinden. War erst schwer, ging dann aber immer besser.
Habe eine Therapie angefangen um auch an die großen Ängste ranzugehen.
Nehme noch ein Medikament. Und mein Arzt begleitet mich in den noch ungewohnten Situationen. Schaffe mittlerweile auch aus eigener Kraft viel. Sachen, die ich nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Bis jetzt ist die Angst nur geringfügig aufgetreten, deshalb steigere ich den Schwierigkeitsgrad immer mehr. Geht bis jetzt immer gut. Und das wird auch weiterhin so sein.

Gib Deiner Angst nicht nach, Du hattest einmal einen schwachen Moment. Kann doch passieren, man ist ja nicht jeden Tag gleich stark. Du wirst sehen es passiert nichts.

Eine frühere Freundin von mir wollte Zahnarzthelferin werden. Hat beim ersten Patienten Blut gesehen und das war´s. Konnte den Beruf nicht machen.

Aber Du konntest es bisher, also kannst Du es auch weiterhin. Entweder man kann es, oder nicht.Gib nicht nach, dann kannst Du die Behandlungen auch wieder genießen

Was meinst Du was ich als Patient beim Zahnarzt für einen Schiss habe? Wo ich eh schon solche Angstprobleme habe. Ich hab dann Angst, da übertreffe ich Dich aber locker.
Und dann sehen die Helferinen immer so gut aus, das ist mir immer voll peinlich wenn die mich so sehen. Besser wäre mal eine Helferin die so 59 Jahre wäre, mit Knoten in den Haaren und Brille auf. Dann wär`s einfacher

Naja die Behandlungen genießen wäre übertrieben
Mir tun die Leute schon manchmal leid....
Ich als Zahnarzthelferin kann dir sagen, dass du vor den Behandlungen absolut keine Angst haben brauchst. wenn was weh tut oder was ist kannst du ja jederzeit ein Zeichen geben zur Unterbrechung. Also ist bei uns zumindest so. wir machen auch Pausen zur Erholung.

Wie ist das eigentlich für Dich als Zahnarzthelferin? Wenn Du mal Probleme mit Deinen Zähnen hast? Du siehst ja genau was gemacht wird.Hat man da nicht auch Angst?

Klar. Ich hab dann extreme Angst. Und durch meine Angststörung noch viel mehr. Denn ich weiß ja genau was passiert. Für mich ist es nicht leichter als für euch...
Sponsor-Mitgliedschaft


Ich habe das auch in bestimmten Situationen...meist wenn ich vorher daran denke....
Stehe dann irgendwo und denke....gleich kippst du um...und irgendwie wird mir dann auch danach...
Aber umgekippt bin ich noch nie...

Danke für deine Antwort peppermint!

Ich glaube, ich denke vorher an nichts. Es kommt so plötzlich und immer in verschiedenen Situationen: Zuhause, im Supermarkt und bei meiner Mama zuhause

A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore