App im Playstore
Pfeil rechts
22

Hallo ihr Lieben,

meine erste Frage hier, bitte seid lieb

Ich war gestern beim Augenarzt, da ich seltsames sehe - fliegende Mücken, Spinnweben um Laternen, blaue Ringe um AutoScheinwerfer, weiße Striche.

Es wurden harmlose Glaskörpertrübungen festgestellt, das hat mich sehr beruhigt.

Nun hat mir der Arzt quasi beim gehen eine OCT empfohlen, damit ich sehen kann, was ich sehe Also damit er mir am PC als Bild die Glaskörpertrübungen zeigen kann. Kostet etwas über 100 Euro.

Ich habe den Zettel dazu mitgenommen und bin nach Hause.

Nun beginnt das Grübeln ;-(

Hat er doch einen Verdacht das es was schlimmeres ist? Wieso hat er mir die OCT empfohlen? Wirklich nur damit ich die Trübungen sehen kann?

Hilfe!

Hatte jemand von Euch schon mal nur eine OCT nur um die Trübungen zu sehen?

Bitte beruhigt mich.

Ich bin seid heute in diesem Forum angemeldet und hoffe, dafür an anderer Stelle helfen zu können.

Habt alle einen schönen Tag.

Eure Lotta

19.11.2024 08:39 • 20.11.2024 #1

21 Antworten ↓

Wenn er einen anderen Verdacht gehabt hätte, hätte er das doch gesagt. Er schrieb auch in den PC Diagnose Glaskörpertrübungen.

A

OCT bei Glaskörpertrübungen

x 3

Zitat von AngstLotta:
Hatte jemand von Euch schon mal nur eine OCT nur um die Trübungen zu sehen?

Ich hatte schon zweimal so eine Untersuchung. Am liebsten lasse ich das einmal im Jahr machen,
das hat mir der AA gar nicht vorgeschlagen, sondern ich mache das von mir aus. Da kann alles gesehen
werden, was quasi hinter dem Auge geschieht. Lass das ruhig mal machen und nicht soviel denken, es
ist nichts schlimmes,

@Abendschein vielen Dank für Deine Antwort. Du scheinst Dich auszukennen. Wenn der Arzt sagt es sind harmlose Glaskörpertrübungen und aber sonst keinen weiteren Verdacht äußert, vermutet er ja keine andere Erkrankung. Ich habe den Arzt sehr viel über die Glaskörpertrübungen ausgefragt. Ich denke er wollte mir mit dem OCT die Möglichkeit geben diese mal auf Bildern zu sehen. Sonst hätte er es ja begründet und mir nicht frei gelassen ob ich diese Untersuchung mache.

Ich bekomme das auch jedes Jahr gemacht. Leide unter Glaskörpertrübungen, beginnenden grauen Star und Gliose. Man kann mit der Aufnahme alles super erkennen und ist auf der sicheren Seite. Ich würde es machen lassen.

@Karimma Dankeschön für Deine Antwort.

Ich überlege diese Untersuchung zu machen, ist ja schnell gemacht und harmlos.

Sieht man denn auf den Aufnahmen wirklich so gut die die Glaskörpertrübungen?

Zitat von AngstLotta:
Sieht man denn auf den Aufnahmen wirklich so gut die die Glaskörpertrübungen?

Die sieht man doch sowieso selbst zur Genüge jeden Tag in den Augen herumschwirren, wozu denn noch Aufnahmen? Das hilft ja nicht, sie wegzukriegen.

@Schlaflose eben deshalb war ich zuhause dann so verwundert weshalb er diese Untersuchung überhaupt angesprochen hat. Meine Diagnose war doch schon besprochen und klar. Vielleicht wollte er so für die Praxis Geld verdienen?

Zitat von AngstLotta:
@Abendschein vielen Dank für Deine Antwort. Du scheinst Dich auszukennen. Wenn der Arzt sagt es sind harmlose Glaskörpertrübungen und aber sonst keinen weiteren Verdacht äußert, vermutet er ja keine andere Erkrankung. Ich habe den Arzt sehr viel über die Glaskörpertrübungen ausgefragt. Ich denke er wollte mir ...

Bei dieser Untersuchung werden viele Bereiche des Auges erkannt. Deswegen heißt es ja OCT und bedeutet das hinter dem Auge geschaut wird. Ich habe einen Glaukom, der bei nicht Behandlung zur Erblindung führt.

Das was @Schlaflose sagt, mag in ihren Augen richtig sein, aber ist gefährlich. Laß die Untersuchung durchführen, es ist so wichtig. Dabei geht es nicht nur um die Glaskörpertrübung, sondern auch um die Netzhaut. Ich finde Deinen Augenarzt prima. Heutzutage hat man die Möglichkeiten Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, wenn Du es verpaßt, hast Du nichts gewonnen.

Zitat von Abendschein:
Bei dieser Untersuchung werden viele Bereiche des Auges erkannt. Deswegen heißt es ja OCT und bedeutet das hinter dem Auge geschaut wird. Ich habe einen Glaukom, der bei nicht Behandlung zur Erblindung führt. Das was @Schlaflose sagt, mag in ihren Augen richtig sein, aber ist gefährlich. Laß die Untersuchung ...

Meine Netzaut wird immer mittels einer Augenhintergrunduntersuchung mit geweiteten Pupillen und manchmal auch mit dem Kontaktglas untersucht. Etwas anderes wurde mir noch nie angeboten.

Zitat von AngstLotta:
Vielleicht wollte er so für die Praxis Geld verdienen?

Muss man die Untersuchung aus eigener Tasche bezahlen?

@Schlaflose ja genau, 120 Euro.

Nur damit ich meine Trübungen sehe, die ich eh schon sehe? Das bringt mich zum Grübeln....

Zitat von AngstLotta:
@Schlaflose ja genau, 120 Euro. Nur damit ich meine Trübungen sehe, die ich eh schon sehe? Das bringt mich zum Grübeln....

Ich lasse grundsätzlich nur Untersuchungen machen, die von der Kasse bezahlt werden.

Ich hab auch Glaskörpertrübungen. Auf dem rechten Auge sehr starke.
Das wird immer mit der Netzhautuntersuchung mit geweiteten Pupillen kontrolliert. Da sieht man die Glaskörpertrübungen.
OCT kenne ich gar nicht.

@AngstLotta

Hi,

würde das nicht überbewerten...wenn er einen schlimmen Verdacht hätte, hätte er das gleich gesagt oder verbindlich einen Folgetermin vereinbart.
Was würde er machen, wenn du dich nicht mehr meldest, weil du das nur mal anschauen, insbesondere bei diesem Preis, als nicht notwendig erachtest?

Es dürfte sich dabei um eine IGeL-Leistung handeln, also keine grundsätzlich notwendige, aber möglicherweise nützliche Untersuchung. Bei einem Verdacht meiner Meinung nach der absolut falsche Weg seitens des Arztes.

Zitat von Pinguin0815:
Bei einem Verdacht meiner Meinung nach der absolut falsche Weg seitens des Arztes.

Warum schreibst Du das? Ich finde den Arzt toll. Es geht ja wohl nicht nur um die Glaskörpertrübung,
man kann bei so einer Untersuchung eben alles sehen, was man mit einem normalen Kontaktglas
nicht sieht. Aber das muß natürlich jeder selbst entscheiden, ob ihm seine Gesundheit 120 Euro wert ist.

Zitat von Abendschein:
Warum schreibst Du das? Ich finde den Arzt toll. Es geht ja wohl nicht nur um die Glaskörpertrübung, man kann bei so einer Untersuchung eben alles ...

Ganz einfach, wenn er einen Verdacht hätte, dann ist das Angebot einer freiwilligen Untersuchung zu wenig, da muss gleich alles gemacht werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Pinguin0815:
da muss gleich alles gemacht werden.

Bei der Untersuchung wird doch alles gemacht. Man kann hinter dem Auge alles sehen.

Zitat von Abendschein:
Bei der Untersuchung wird doch alles gemacht. Man kann hinter dem Auge alles sehen.

Diese Untersuchung muss der Patient aber selber zahlen. Darum geht es.
Bei einem Verdacht müssten erstmal alle anderen Untersuchungen gemacht werden.

@Pinguin0815 und @Christian17 auch danke für Eure Antworten.

Genau das selbe denke ich auch.
Habe die ganze Nacht gegrübelt.
Er hat ja sogar in den PC geschrieben Diagnose Glaskörpertrübungen.
Keinen weiteren Verdacht geäußert.
Ich war sehr interessiert an den Trübungen und hatte glaube ich noch zwei kurze Fragen gestellt. Er hatte sicher gemerkt, dass ich sehr ängstlich bin. Daraufhin kam er mit dem OCT, da kann ich meine Trübungen auf Bildern sehen. Ich bin heute Nacht zu der Erkenntnis gekommen, dass er sicher mir damit meine vielen Fragen besser darstellen kann. Sonst hätte ich sicher ja direkt einen Folgetermin ausmachen müssen. Für mich sind 120 Euro viel Geld. Ich denke darüber nach, vielleicht wenn weitere Symptome hinzu kommen, aber aktuell meinte er ja, es wären harmlose Trübungen. Ich bin erst 35 Jahre, leicht kurzsichtig und außer der Trübungen habe ich keine weiteren Symptome. Ich denke das ist vernünftig und vertretbar. Nur um die Trübungen zu sehen, ist das viel Geld.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore