Vielleicht solltest du einfach dir selber verbieten, deinen Puls zu kontrollieren.
Immer, wenn der Gedanke hoch kommt, dich selber kneifen oder was.
Oder immer, wenn du das machen willst, einfach was GANZ Anderes machen. Den Wunsch danach in eine Kompensionshandlung umwandeln, quasi.
Das Herz ist immerhin keine Maschine -es ist ein Organ.
Es KANN gar nicht andauernd gleich laufen, es muss sich immer mal wieder was verändern
Das ist ganz normal!
Und glaub mir: Das Stechen hat viel mit innerer anspannung zu tun.
Ich hatte ja auch Herzrasen einfach so, nach dem Tod meines Papas, und daraus resultierend immer Angst, dass mit meinem Herz was nicht stimmt.
Hab viel zu sehr in mich hinein gehorcht, wie du jetzt.
Aber ich hab auch angefangen, mich selber zu überlisten.
Also z.B. immer, wenn ich Herzrasen hatte und Panik, dass was nicht stimmt, bin ich Hometrainer gefahren bis ich nimmer konnte -und hab so gemerkt, dass ich ja gar nix haben kann
Dann hab ich begonnen, ganz viel zu unternehmen in meiner Freizeit, richtig vollgepackt, jede freie Minute. Und je mehr man zu tun hat, desto weniger kann man nachdenken und desto weniger macht man sich selber Angst. Es is echt so.
Nachdem das Herzrasen dann langsam weg ging hatte ich oft Kopfweh.
Also.. wirklich fast jeden Tag.
Und immer mal wieder Schmerzen in der Brust und auch im Rücken.
War beim Hausarzt, hab 10 Wärmebestrahlungen bekommen, hab mir ein Kirschkernkissen gekauft, das ich so lange drauflege auf die Schultern, bis ich MERKE, wie sich die muskeln wirklich nach und nach lockern.. und seitdem ich meine 30 Minuten Sport mach, ständig unterwegs bin und nicht mehr übemräßig viel über das Leben nachdneke UND mir jeden abend mein Kirschkernkisen auflege, ist Alles wieder im Lot.
Kopfweh hatte ich übrigens auch seit wochen nicht mehr.
Man mag es kaum glauben, aber eine innere Anspannung kann sich durch viele körperliche Reaktionen äußern.
Ich wollte das auch nicht meinen.. dachte, ich sei wetterfühlig und daher käme das Kopfweh.. aber das stimmte nicht.
Es war echt NUR die Anspannung.
In dem Sinne von mir ein Tipp, der blöd klingt, aber durchaus ernst gemeint ist: Versuch mal, Alles etwas lockerer zu sehen
Alles Gute,
Pilongo
03.09.2009 13:17 •