App im Playstore
Pfeil rechts
2

Ich hab seit drei wochen, seit ich magen darm hatte, einen druck im linken oberbauch an einer stelle wo ich auch ein wenig gebläht bin.

Keine ahnung ob das schon immer so war, ob das nur fett ist, was ich links oben hab oder was anderes.

Als hypochonder mach ich mir natürlich mega gedanken:

Bauchbruch (weil fett), was mit dem magen/der leber, ich weiss dass ich schon lange eine vergrößerte milz hab (16cm statt 13cm) und weiss net so recht weiter, krebs, what ever…

Ich taste quasi permanent seit tagen dran herum, bin schon ganz blau und weiss nicht ob ich deshalb zusätzlich geschwollen bin.

Hab an den rippen dort (schon?) schmerzen und ein drücken zwischen rippe und brustbein wos auch etwas angeschwollen ist. - Vielleicht ein Zwerchfellbruch? Sieht man das von außen?

Hatte das im herbst nach einem krankenhaus aufenthalt bis mitte jänner schon mal und war dann damit beim doc, der hat mich zum ultraschall überwiesen wo alles okay war (sie haben halt wieder die milz gesehen meinten aber das wär nicht schlimm) und mein internist hat auch schon drauf geschaut im februar und hat sich nicht wirklich geäußert. - kontrastmittel mrt des bauchraums hatte im im september 2022

Jetzt hatte ich magen darm und seit dem dort schmerzen (wohl durchs übergeben verrissen anfangs) aber dann ist mir das alles wieder mit der delle am bauch eingefallen und das belastet mich enorm seit drei Wochen und zum doc will ich nicht mehr.

Vorhin beim einkaufen hats dort gedrückt an oder hinter den rippen, ich hatte es gleich mit dem kreislauf ein wenig… maybe eine kleine angstattacke… aber was wenn nicht?!

Ich hasse sowas. Davor wars von jänner bis eben vor drei wochen nichts, hab nie dran gedacht, dann covid gehabt und dachte ich hätte eine thrombose im bein.

Wieder doc usw. Alles gut… jetzt der bauch erneut… dennoch denk ich jedes mal, vor allem jetzt, dass es was ernstes sein muss und ich dran verrecke.

17.05.2023 08:08 • 20.05.2023 #1


16 Antworten ↓


Gastritis würde ich am ehesten tippen. Pantoprazol aus der Apotheke kannst du einfach mal 2 Wochen testen. Gibt es rezeptfrei in 20mg Dosierung.

Dann wäre noch Verstopfung eine Möglichkeit. Wenn du im absteigenden Dickdarm und im Querdarm eine Verstopfung hast, dann kann es gut passieren dass du im linken Oberbauch gebläht bist. Ich habe das ziemlich oft.
Wie siehts denn beim Endprodukt so aus? Wenn das härter ist, dann ist das wahrscheinlich dein Problem.
Dulcosoft Pulver kannst du dann nehmen. Jeden Tag einen Beutel. Das macht alles weicher und ist gut und dauerhaft verträglich.

Zudem würde ich dir noch raten dein Zwerchfell zu massieren. Übungen dazu findest du auf Youtube. Im Kern greifst du dir deinen Rippenbogen und drückst. Wenns da zieht und wehtut, vor allem beim Einatmen, dann ist dein Zwerchfell ziemlich verspannt.


Beim Zwerchfelldurchbruch würde ich noch andere Symptome erwarten, wie Sodbrennen, Übelkeit nach dem Essen und eventuell auch Herzklopfen.

Wie sieht es bei dir denn mit Essen aus? Sind die Symptome nach dem Essen besser oder schlechter?

A


Druck zwischen Rippe und Brustbein / was ist das?

x 3


Ich glaube essen hat keinem großen einfluss drauf. Eher stress oder eine liegende schiefe position. Jetzt zb liege ich eben linksseitig etwas und da fühlt sich das an als würde etwas schweres im bauch nach links hängen- klar, bin recht übergewichtig, aber das ist nicht nur das fett glaube ich. - hab auch ab und an rumorende bauchgeräusche.

Dicken stuhl oder so hab ich nicht. Eher das gegenteil, wenn auch nicht all zu krass. Vor jahren (2014) hat man mal eine leichte gastrits festgestellt. Aber das hat mich nie beeinflusst.

Bei den rippen reingeifen geht auf der einen seite schwer, weils dort irgendwie sn und unten den rippen geschwollen nzw dicker ist.

Hab nur so panik, dass sich da mein magen wo einklemmt, dass mein magem platzt, dass die milz reisst oder sonst was lebensbedrohli hes geschieht. Morgen haben wir kommunion meiner tochter, den ganzen tag unterwegs inkl essen und 20 verwandten. Das ist jetzt schon nervig, dann trennen dich meine frau und ich gerade unf iben draug kommt diese bauch sache…

Zitat von DickerMartin39:
Bei den rippen reingeifen geht auf der einen seite schwer,

Wie ist es wenn du auf dem Rücken liegst und die Beine anwinkelst? Eventuell gehts mit dem Greifen dann leichter.
Wenns geschwollen ist, dann solltest du vermutlich doch wieder wohl oder übel zum Doc gehen.

Ich kenne mich mit den Besonderheiten des dicker seins leider nicht so aus, da ich so ziemlich auf der Gegenseite des Spektrums bin

So sieht das aus.
Maybe fett , maybe auch nicht. Es fühlt sich an wie fett, nir ists blau und warm mittlerweile uuuund es kommt ein druck am sternum und der dort unteren rippe dazu. Oder drückts dahinter/innen - dann doch uwerchfellbruch?!? Es nervt. Ich muss echt versuchen nicjt immer dran zu denken und hinzulangen

Ist an der markierten Stelle noch der Rippenbogen? Das Blau und Warm kommt dann sicher vom Rumtasten.

Den Zwerchfellbruch merkt man so ja eigentlich nicht und da du ja keine Magenprobleme hast halte ich das für unwahrscheinlich.
Sehen kannst du einen Zwerchfellbruch eigentlich nur beim Röntgen oder vielleicht noch beim Ultraschall. So von außen kann man das nicht sehen.

Wie ist es wenn du oder dir jemand anders mit der Handkante in die flanke schlägt? Oder wenn dir jemand im Liegen mit den Fingerspitzen tief ins gewebe drückt? Hast du da denn schmerzen? Dann würde ich ja auf organisch tippen. Aber ich meine.. du bist ja untersucht worden vor nicht allzulanger Zeit. Und es fehlen Symptome wie Übelkeit.

Ich würde eher auf muskulär tippen. Druck am Sternum könnte auch vom Rücken kommen. Wie sieht es aus wenn du mal mit dem Finger zwischen den Rippen an der Zwischenrippenmuskulatur tastest, also am gesamten Brustkorb, nicht nur die betroffene Stelle. Hast du da schmerzhafte Triggerpunkte?

Eine Verstopfung würde ich ebenfalls noch nicht ausschließen. Eventuell ist deine Darmwand im Dickdarm geschwollen noch, von dem Infekt. Stell dir das wie eine verstopfte Nase vor. Da reicht schon ein kleiner Pups an der Stelle um für eine Schwellung/Druck zu sorgen. Covid kann da ja auch Probleme machen. Das wäre noch im plausiblen Zeitrahmen.

Mach mal eine Rollkur. Leg dich hin, möglichst harte Fläche, und drehe dich alle 10-15 Minuten um 90° . Also erst Rücken, dann rechte Seite, dann Bauch dann linke Seite. Schau mal ob da dann im Bauch was in Bewegung kommt.


Und sooooo krass dick bist du ja net, mal so nebenbei.

Ds ke mal für die blumen. Ich bin schwerer als es mein umfang erahnen lässt. Ärzte lassen mich oft zwei mal auf die waage steigen.

Wie dem auch sei… dort ist kein rippenbogen mehr abrr knapp drunter.

Schmerzen an der flanke kann man dort nicht provozieren. Es ist einfach der druck und das leichte ziehen an der stelle die eben blau und gebläht(?) ist und das deücken das hi und da dann am sternum/den rippen auftritt.

Ich kann zwischen den rippen einige schmerzhafte stellen erfühlen… vor allem aber halt an besagter stelle. Das mit dem rolle. Versuch ich mal… danke.

Heute hat es drei mal recht stark in der magengegend, dort wo die blähung ist gestochen/gezwickt. Kanns aber, egal wie tief ich dort taste nicht teproduzieren. Es ist immer eine sekunde lang gewesen recht tief im linken oberbauch. - zwar nicht so tief dass ichs dem rücken oder Nieren zuschreiben würde, aber dich so wie ichs noch nie gefühlt hab. Danach wars immer kurz so als würde ich auf klo müssen, aber ging dann nicht bzw war das gefühl schnell weg…

Unter linken rippenbogen Milz,
Unter rechten Rippenbogen Leber...
Also ich bin schlank und hatte es links eine lange Zeit.
Bei mir war es die einseitige Körperhaltung.
Zwerchfell verspannt.
Drück bitte nicht zu sehr dran rum!

Zudem Nieren befinden sich hinten, geschützt unter dem Rippenbogen, und nicht wie mir alle vermuten , über Becken oder Lende sondern viel höher.

Zitat von DickerMartin39:
Heute hat es drei mal recht stark in der magengegend, dort wo die blähung ist gestochen/gezwickt. Kanns aber, egal wie tief ich dort taste nicht teproduzieren. Es ist immer eine sekunde lang gewesen recht tief im linken oberbauch. - zwar nicht so tief dass ichs dem rücken oder Nieren zuschreiben würde, aber dich so ...

Fazien.....spielen gr. Rolle

Ja gut, was ist dann noch am linken oberen rippenbogen? Magen? Eben zwerchfell? Ich schaffs nicht nicht dort NICHT zu drücken bin schon ganz blau aber stechen tuts ja innen, nicht außen wos blau ist… ist die milz echt am oberen ripoenbogen links auch zu fühlen? - ist die nicht auch eher weiter hinten?

Glaub nicht dass du die Milz ertasten kannst.
Magen macht sich meist mittig bemerkbar.
Ich denke es liegt an verkleben Fazien an den Rippen, die ziehen genau an der Stelle Zwerchfell.
In you tube gibt's Übungen dafür.

@Piri62 danke dir. Ich versuchs jetzt mal in rihe zu lassen. Die stelle zieht halt so von den rippen bis in den hauch. Fühlt sich an als würde das echt kleben(?) das ist seltsam zu erklären aber denkst du auch dass wenns was organisches wäre dass ich es permanent hätte udn nicht nur kurz mal einnstechen öfters am tag?

Zitat von DickerMartin39:
danke dir. Ich versuchs jetzt mal in rihe zu lassen. Die stelle zieht halt so von den rippen bis in den hauch. Fühlt sich an als würde das echt kleben(?) das ist seltsam zu erklären aber denkst du auch dass wenns was organisches wäre dass ich es permanent hätte udn nicht nur kurz mal einnstechen öfters am tag?

Ja das klingt wirklich nicht organisch.
Ich denke es kommt vom Dickdarm (naja auch ein Organ..) also Luftansammlung/Verstopfung, denn auch der läuft ja nochmal einmal komplett um den Bauchraum rum. Die Peristaltik, also die periodische Muskelkontraktion im Darm, tut dir dann weh. Das würde dieses kurzzeitige Stechen erklären.

Nierenschmerzen würden sich bei Druck auf die Stelle massiv erhöhen und liegen ja wie angemerkt ganz woanders.

Diese Schmerzen die so nach innen ziehen kenne ich aber auch ganz gut von Muskelverspannungen, wenn ich mich mal verlegen oder falsch gedreht hab.

Ich würde die Stelle jetzt erstmal ne halbe Stunde kühlen, damit die Haut sich ein bisschen beruhigt. Dann würde ich Voltaren Salbe draufschmieren, und erst heute abend oder morgen dann mal mit ein bisschen wärme versuchen.

Solange du keine Übelkeit/Fieber hast oder die Schmerzen nicht stärker und häufiger kommen, würde ich nicht auf organisch tippen.

Prinzipiell können solche Schmerzen in den Nieren schon periodisch kommen. Nierenkoliken kannst du mal suchen, ob das auf dich zutrifft. Aber von dem was du schreibst klingt das absolut nicht danach.

Genau das mach ich jetzt. Kühlen, dann voltaren und abends wärme. Warum diese schwellung da ist schon lange und ib es nicht dich ein wenig berbauchbruch ist, weiss man aber nicht, hm?

Irgendwie glaub ich ja langsam auch an den magen und den darm. Ich lebe seit einem halben jahr mit der ex zusammen dir sich eigentlich getrennt hat um auszuziehen und das belastet mich weils noch immer da ist enorm. Vor allem weil ich so bösartig verlassen wurde

wenn es dich so fertig macht geh doch zum arzt. der ist doch weitaus kompetenter als wir alle zusammen und da wirst du am ehesten beruhigung finden.
ich weiß wie das ist, man fühlt sich irgendwann schlecht zum arzt zu gehen weil man denkt andere halten einen für komplett abgedreht weil man so oft erscheint aber was willst du tun?
dir weiter sorgen machen?

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore