App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallöchen ich bin es mal wieder .
Also ich habe seit bestimmt 5 Jahren Probleme mit meiner Verdauung. Angefangen hat es mit einer Antibiotika nahme ( ich habe auch Angst vor Nebenwirkungen deswegen nehme ich nur Tabletten wenn es wirklich nicht mehr anders geht ) und dann kam ja Corona …. Bei Angst vor diversen Krankheiten hat das wohl den Rest gegeben . Jedenfalls leide ich seitdem an weichen Stühlen , Durchfall , hellen Stühlen , manchmal Verstopfung und Blähungen , ausserdem Bauchschmerzen im Unterbauch . Ich hatte vor 2 Jahren eine darmspiegelung wo ein Polyp entfernt wurde und sonst alles unauffällig gewesen sein soll . Nach der Entfernung kam noch ein wenig Blut nach weswegen ich total in Panik geraten bin . War aber nichts schlimmes und auch gleich wieder weg quasi .weitere Stuhluntersuchungen und Blutuntersuchung haben nichts auffälliges zu Tage gebracht . Weder Anämien noch Blut im Stuhl noch Bakterien. Wurde auch regelmäßig angetastet vom Hausarzt und sie meinte es wär ein Reizdarm . Ich habe trotzdem Angst weil ich innerhalb des letzten Jahres 10 kg abgenommen habe und meine Probleme bestehen und meiner Meinung nach schlimmer geworden sind . Meine Hausärztin hat aber nie den calpo Wert im Stuhl bestimmen lassen . Kann es trotzdem unauffälliger kolo eine CED sein ? Habe sehr Angst davor . Meine Hausärztin schiebt alles auf die Psyche und macht keine weitere Behandlung oder Überweisungen zum gastro.
Kann jemand vielleicht dazu was sagen ?

Heute 17:53 • 09.03.2025 x 1 #1

8 Antworten ↓

Zitat von Kätzchen85:
Kann jemand vielleicht dazu was sagen ?

Klingt nach Reizdarm, und ist leider ist Reizdarm zum Inbegriff für die Psyche geworden, obwohl es nur ein Faktor von vielen ist und zudem individuell unklar, ob es Auswirkung oder Ursache ist.

Zitat von Kätzchen85:
macht keine weitere Behandlung

Hat sie dir nichtmal was gesagt, wie der Reizdarm behandelt werden könnte?

A

Nur Reizdarm oder doch Entzündung

x 3

Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Nein sie meint immer nur ich soll mich ablenken und ruhiger werden , das ich nichts schlimmes habe . Kein Krebs und keine Entzündung. Aber kann man das noch sagen 2 Jahre nach der Spiegelung? Kann sich das nicht auch erst zu einer CED entwickelt haben ?

Zitat von Kätzchen85:
Nein sie meint immer nur ich soll mich ablenken und ruhiger werden , das ich nichts schlimmes habe

Tze. Ok. Verstehe. Die Patientin hat sich selbst zu informieren und soll sich einfach mal etwas ablenken und beruhigen, schon klar.

Es gibt viele Möglichkeiten einen Reizdarm zu behandeln, um ihn, selbst wenn er nicht lebensbedrohlich ist, aber die Lebensqualität massiv beeinträchtigt, in den Griff zu bekommen.

Ernährungsberatung, Psychotherapie, Entspannungsübungen, Medikamente, Darmbiom bearbeiten, Akkupunktur, Kräutertherapie, Sporttherapie, Hypnose usw usf.

Die Patientin damit sitzen zu lassen, und ihr zu sagen, sie soll sich einfach mal beruhigen, ist schon etwas zynisch.

Zitat von Kätzchen85:
Aber kann man das noch sagen 2 Jahre nach der Spiegelung? Kann sich das nicht auch erst zu einer CED entwickelt haben ?

Klar, können schon, weil zB bei Reizdarm auch kleine Entzündungen eine Rolle spielen können, die zwar unterhalb der Schwelle für eine CED liegen, aber dennoch chronisch sind und zu den Symptomen beitragen.

Ja leider werde ich mit der Diagnose ziemlich alleine gelassen . Ich will jetzt mal Joga ausprobieren. Zwecks entspannen . Ich muss das ja irgendwie annehmen . Hab trotzdem Angst das es schlimmer wird und doch was übersehen wurde . Bin auch bei einer Osteopathin . Sie meint ich wäre ziemlich verspannt im Bauch . Ich Trau mich kaum noch irgendwas mit Milch zu essen womit ich damals nie Probleme hatte aber jetzt hab ich das Gefühl das ich es an manchen Tagen einfach nicht vertrage .

Da du ja die Diagnose Reizdarm hast kann ich dir, wenns allzu schlimm ist, Buscopan empfehlen. Ich weiß, du magst keine Tabletten, aber für den Notfall wäre es eventuell einen Versuch wert. Die bekommt man in der Apotheke ohne Rezept.

Mein Hausarzt meinte auch dass ich einen Reizmagen- darm habe - beim Spiegeln war ich aber noch nicht, weil es bei mir sehr selten wirklich schlimm ist.

Grüße

@DerAngsthase kann ich ja mal ausprobieren. Bis jetzt hab ich nur heilerde genommen was manchmal geholfen hat

Mir helfen die wirklich gut, bei starken Bauchkrämpfen etc. binnen 15-30 Minuten

Zitat von Kätzchen85:
Ja leider werde ich mit der Diagnose ziemlich alleine gelassen

Das ist ärgerlich, aber du bist damit nicht allein damit und es ist ok, wenn dich das belastet und du dich hilflos oder ausgeliefert damit fühlst. Du darfst dich so fühlen. Das Gefühl zu haben und etwas zu sein, sind zwei paar Schuhe.

Es gibt wiegesagt Mittel und Wege, um einen Umgang damit zu finden, aber es wäre natürlich hilfreicher gewesen, wenn dir die Ärztin dafür wenigstens ein paar Hinweise gegeben hätte, was du machen kannst.

Nun ja, jetzt ist es so, du kannst es akzeptieren und etwas machen.

Zitat von Kätzchen85:
Ich muss das ja irgendwie annehmen

Du darfst es annehmen.
Müssen tust du gar nichts.

Zitat von Kätzchen85:
Ich Trau mich kaum noch irgendwas mit Milch zu essen womit ich damals nie Probleme hatte aber jetzt hab ich das Gefühl das ich es an manchen Tagen einfach nicht vertrage .

Mja, leider ist Milch in Kombination mit RDS nicht so die optimale Lösung, weil Milch bestimme Proteine enthält, die auf die pathologische Aktivierung der Mastzellen (bei RDS für die Mikroentzündungen zuständig, weil Histamin Intervallartig ausgeschüttet wird) nicht gut zu sprechen sind.

Milch verstärkt den Effekt, weil es von Natur aus ein bestimmtes Protein enthält, das Entzündungen im Darm fördert.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore