App im Playstore
Pfeil rechts
4

Ich habe seit über einem Jahr Rheuma. Erst war nicht sicher ob Kollagenose oder Gelenkrheumatismus, inzwischen ist es irgendwas dazwischen und ich werde gut behandelt.
Ich habe keine Schmerzen mehr, ich nehme noch Cortison, aber nur noch ganz wenig und schleiche das aus.
Cortison in hohen Dosen ist gar nicht toll, Rheumatiker bekommen aber keine hohe Doses, es sei denn, man hat einen Schub am ZNS.
Rheuma kommt definitiv nicht vom Essen. Ich bin mein ganzes Leben Veganer, mein Rheumatologe sagt, jeder mit Rheuma weiß, dass ihm manche Lebensmittel nicht gut tun. Zu wenig basische Lebensmittel begünstigen ein Schub- bei manchen Patienten. Rheuma wird durch ganz andere Mechanismen ausgelöst.
Ernährung gehört nicht dazu- übrigens auch keine entzündeten Zähne wie man früher dachte.
Ich würde an Deiner Stelle ruhig bleiben und die Blutwerte abwarten. Wobei mein Blut auch völlig unauffällig war, aber wenn die Probleme nicht besser werden, schickt man Dich schon weiter.

Ich hatte gestern Abend zu den seltsamen Gelenkschmerzen im ganzen Körper noch Händflächen brennen und jucken. Manchmal auch komische kurze Kopfschmerzen. Oder mein Zahn spinnt kurz rum und ist dann wieder weg dort. Kann sowas auch von Rheuma kommen? Gelenkschmerzen und Zähne ...Gibt es da eine Verbindung? Heute leider immer noch nicht besser alles...
Wie ist das eigentlich wie lange habt ihr Schmerzen gehabt bis eure Diagnose kam?

A

Nun heisst es Rheuma vllt :(

x 3

Liebes Julchen,

danke einfach wir zwei Beide sind momentan übersensibilisiert auf alles was im Körper abgeht und jedes Zwicken lähmt uns.

Zitat von Julchen79:
Ich hatte gestern Abend zu den seltsamen Gelenkschmerzen im ganzen Körper noch Händflächen brennen und jucken. Manchmal auch komische kurze Kopfschmerzen. Oder mein Zahn spinnt kurz rum und ist dann wieder weg dort. Kann sowas auch von Rheuma kommen? Gelenkschmerzen und Zähne ...Gibt es da eine Verbindung? Heute leider immer noch nicht besser alles...
Wie ist das eigentlich wie lange habt ihr Schmerzen gehabt bis eure Diagnose kam?

Liebes julchen, vom Rheuma kommen? Du weißt nicht ob Du Rheuma hast, aber es kann sein, das die Schmerzen auch von den abgebrochenen Zähnen kommen, die nicht behandelt werden. Du glaubst nicht was kranke Zähne anstellen können. Die Verbindung, der Ursprung kann von den Zähnen kommen. mach da mal bitte einen Termin beim Zahnarzt.

Grüßli

...oder einfach vom Drauf achten. Du hast keine Ahnung, was man dadurch alles bekommen kann. Ganz ehrlich, es gab schon menschen, die hatten Angst vor einer Krankheit und haben die komplette Symptomatik bekommen durchs drauf achten. Natürlich kann es Rheuma sein. Oder alles andere, was noch nicht getestet wurde. kann ja auch sonst Borreliose oder ein Nervenleiden oder Muskelleiden oder was auch immer sein. Muss es aber nicht.

Hm, also ich achte sicher nicht drauf und versuche mich jeden Tag so gut es geht abzulenken und genau das ist es was mir schiss macht. Es ist da obwohl ich mich auf was anderes konzentriere!Normalerweise sagt man ja wenn man sich auf das konzentriert isses auch da wenn man an was anderes denkt isses weg...aber nicht bei mir. Und dann geht das Los wo ich mir nen Kopf mache...Ja ich weiss das Gelenkschmerzen soviele Ursachen haben kann oder könnte...aber das ungewisse macht mich Kirre und weil es nicht besser wird erst recht

Liebes Julchen,

es kommt darauf an womit wir uns ablenken. Meistens ist dann noch durchaus ein Denken an die Angst und ihre Folgen möglich.

Du konzentrierst dich nicht drauf, ABER das Unterbewusstsein arbeitet, somit kannst du nicht abschalten...

Liebes julchen..

Ich habe auch seit 2011 täglich eine Beschwerde die weder zu noch abnimmt. Und 3 Jahre Ärzte laufen brachten mich nicht weiter. Ich denke, das wir zuviel nachdenken und wie Gerd schon sagte: das Unterbewusstsein spielt eine große Rolle dabei.

Lass es abklären mit deinem Rheuma und den Zähnen und dann wirst du sehen ob es besser wird oder nicht.

Meine Mutter hat gelenkarthrose, und nur schmerzen in den gelenken, sie hatte ein klosgefühl im Hals und es War die schilddrüse..

Das muss aber nicht auf alle Menschen zutreffen. Einige haben mehr symptome, andere wiederum nur eins.

LG schnatterschnat

Na super nun gehts wieder los...Mein Hypchonder wird immer stärker...Ich hab jetzt Panik das ich MS habe ...fühle mich so schlapp und komisch. ..So antriebslos. Ich hab Angst das meine Muskeln nachgeben und ich zusammen breche. Ich heule mir die Seele aus den Leib ...Ich will noch nicht sterben mein Nacken knackt und fühlt sich auch so schlapp an

Liebes Julchen, merkst Du es selber, Du hast Angst! Und das ist das größte Problem. Es wurde noch gar keine Krankheit Diagnostiziert und Du hast Panik? Warum sollst Du denn MS haben, oder Rheuma., oder, oder? Wichtig ist Deine Angst therapieren zu lassen. Du machst Dich verrückt und die Angst schützt Dich nicht vor irgendwelchen Krankheiten. Versuche Dich doch mal abzulenken, wolltest Du nicht heute nachmittag zum Zahnarzt? Mir hat das immer gut getan wenn ich unter Menschen war, dann nahm der Pegel der Angst ab.

Alles Liebe Abendschein

Ich hab überall Muskelzucken im Rücken oder so ein komisches nachgeben im Körper das mir Angst macht ...Zumal meine ganzen Knochen knacken im Körper ob Rücken, Nacken oder Gelenk. Bei jeder Bewegung is das grausam ...achja und ich schwanke beim laufen wie besoffen und ungewollt. ..

Ja ich weiss aber mit dieser Angst kann ich da nicht hingehen. ..Die wollten mir die 2 abgebrochenen Zähne ziehen. ..Dafür hab ich heute keine kraft

Da muss ich Abendschein jetzt wirklich Recht geben! Bist Du in Therapie? Vielleicht kommt auch eine Tagesklinik in Frage, wenn es Dir grade so dreckig geht? Ich kenne echt viele, denen das sehr geholfen hat, auch ohne Medikamente.

Liebes Julchen,

ich denke, Du befindest Dich in einem permanenten Kreislauf und dieser heißt Angst. Nur Du kannst sie durchbrechen und zur Not mit Hilfe.

Denke mal, Du bist von Kopf bis Fuß angespannt und überall sind Blockaden und da knackt es durch Bewegung dann auch.

Mach Dir mal einen Plan, was Du der Reihe nach erledigen willst/musst @ Zahnarzt etc. pp.

Drück Dich mal

Liebes Julchen,

wir telefonierten ja Gestern und wie Du hörtest, ging es auch mir nicht gut.

War heute beim Physio = an die 20 Blockaden gelöst und die komplette Lendenwirbelsäule entklebt. Habe Montag nochmal einen Anschlusstermin; sicher ist sicher. Momentan sind meine Beinschmerzen weg.

Ich bin in Therapie aber eher Tiefenpsychologisch seit Anfang Juni. ..Die Panikattacken sind dadurch schon besser geworden. Auch auf die Strasse traue ich mich ohne Angst wieder. Ich hatte das Letzte mal eine Panikattacke Anfang Juli aber es ist trotzdem noch ein langer Weg wie es aussieht...vllt keine schlechte Idee mit der Tagesklinik ihr Lieben. ...Ich darf nachher zur Hausärztin schon vorsprechen weil ich ihr erzählt habe was in mir vorgeht gerade. Hat die Blutwerte schon da ...Schwester meinte soweit glaubt sie das alles ok ist aber ich soll mit der Ärztin drüber reden. Drückt mal die Daumen trotzdem für mich

Ja, das mache ich. Gib dann mal Bescheid.
Sponsor-Mitgliedschaft

So bin wieder da
Blutwerte waren alle vorbildlich Top! Ich meinte zu ihr ob ich trotzdem einen Rheumatologen aufsuchen sollte. Nein sagte sie, das Blutbild das sie gemacht hatte war ein recht Großes. Sie hatte mir ja 4 Röhrchen abgenommen insgesamt darunter wohl auch das HLA-B27 auszuschließen. Was auch immer das heißt
Hm sie sagt sie ist sich sicher das ich jetzt schon Abnutzungserscheinungen der Gelenke sind. Zumal ich ja früher auch Kampfsport gemacht hatte. Und gerade bei wechselnden Wetter und wo es jetzt so viele Infekte gibt sind Gelenkbeschwerden auch möglich. Leuchtet auch ein trotz allem. Ich soll mich viel Bewegen und Sport machen ...und wenn noch was sein sollte Jederzeit zu ihr kommen. Und nächste Woche hab ich n Termin bei ihr spontan gemach um mich gegen Grippe zu Impfen. Schaden kann es nicht

Liebes Julchen.

Glückwunsch und liest sich doch gut Das mit den Abnutzungserscheinungen ist auch ne Option und einleuchtend. Bist Du jetzt ein wenig beruhigter?

Japp ein wenig Danke fürs Daumen drücken Und bei dir wird sicher auch bald alles besser werden

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore