App im Playstore
Pfeil rechts
4

Soll ich erstmal nicht die Blutwerte abwarten und dann danach fragen wegen einem richtigen Rheumatologen? Brauch man da eine Überweisung oder kann man da so hingehn?

Zitat von Julchen79:
. Nun heißt es ich soll mich auf Rheuma testen Orthopäde meinte ich soll mich mal auf Rheuma testen lassen...

Ja sicher jetzt schon.
Der Orthopäde schreibt dir die Überweisung.
Hast eh lange Wartezeit.
Aber Berlin ist ja groß.
Kannst auch in einer Rheumaklinik vorsprechen.

A


Nun heisst es Rheuma vllt :(

x 3


Der Satz Ich bin doch erst 36 zieht leider nicht bei Rheuma, es handelt sich ja nicht um Arthrose, die eine Verschleißerkrankung ist, sondern um Arthritis, einer entzündlichen Autoimmunerkrankung. Ich bin 29 und bei mir wurde es vor 27 Jahren nach langem Ärztemarathon diagnostiziert, habe es also wahrscheinlich immer schon. Aber da kann man ziemlich gut mit leben, also keine Sorge!

Ok und was ist mit einer internistin die auch rheumatologie zusammen macht?

Der Orthopäde hat mir keine Überweisung gegeben er hat nur geraten dazu

Achja, ich würde direkt nen Rheumatologen aufsuchen. Es gibt Rheumaarten, die sind nicht über die normalen Rheumafaktoren im Blutbild nachweisbar, sondern nur über einen Gentest.

Wenn der Orthopäde es rät muss er auch überweisen. Punkt.


Klasse ist das aufbauend heule wie ein Schlosshund gerade.

Danke Vintage was sagst du zu dem hier? :
https://rheuma-praxis-zinke.de/praxisspektrum.html

Ist das sowas mit so einem Breitsprektrum an Untersuchungen? Oder eher nicht?

Hallo julchen,
Hab jetzt noch Mal deine unterschiedlichen Einträge Quergelesen. Natürlich kann es sein dass du Rheuma hast, ich glaub es aber trotzdem nicht:-)
kann es sein dass du drauf hoffst irgendwas - Rheuma in dem Fall - zu haben, damit du endlich eine Diagnose hast und aufatmen kannst?
Ich meine das echt nicht böse, ich kenn solche Gedanken ja leider von mir selbst:-/

Solltest du wider erwarten wirklich Rheuma haben , wird das dein kopfkino auch nicht abschalten , man kann ja Läuse und Flöhe gleichzeitig haben. Und genau das nimmt ein Hypochonder wie wir welche sind ja auch an - kenne ich leider auch von mir selbst.

Wie schon mal geschrieben und von einigen anderen auch, ist es auch sehr wahrscheinlich dass du Probleme mit bws und hws hast. Schaff dir um Himmels Willen ein ordentliches Bett an vielleicht hängen deine Probleme auch damit zusammen.
Was macht denn dein sportprogramm ?

Ich habe auch 4 Bandscheibenvorfälle und einen Beckenschiefstand und hatte diverse Brüche.

Trotzdem konnte es Rheuma sein. Und ist es.
Niemand kam in den vergangenen knapp 20 Jahren drauf es zu untersuchen. Immer hieß es nehmen Sie ab. Machen Sie Sport. Wie schlafen Sie? Etc

Ich wäre weiß Gott froh hätte mal einer die Eingebung gehabt! Bei Rheuma ist nämlich die frühzeitige Behandlung das Wichtigste. Die Gelenke, die entzündet sind, sind im A*sch. Peng. Ich mache jetzt Schadensbegrenzung.

Rufe einfach an Julchen.
Im besten Falle hast du nix

Zitat von Vintage Flocke:
Kommt auf den Grad deiner Schmerzen an.
Du kannst Schmerzmittel nehmen
Du kannst Cortison verschrieben bekommen.
Du kannst ein Antirheumatikum verschrieben bekommen.



Niemals nichts tun, ja ok. Aber warum in aller Welt sofort mit den heftigsten Mitteln wir Cortison anfangen?
Sie ist 36 Jahre alt (jung). Ja werden jetzt wieder welche sagen, Cortison ist doch nicht so schlimm.

Ist es wohl. Es kann den Darm zerfressen. Kenne ich jemanden. Es gibt auch Alternativ Medizin, die den Körper nicht belasten. kostet ein wenig mehr. Aber wir wohnen in unserem Körper, warum sollten wir ihn dann so belasten?

Schmerzmittel? Wie lange denn dann bitte? Ein Leben lang? Man muß ersteinmal wissen, woher das Rheuma kommt, kann auch an der Ernährung liegen, oder es ist vererbt.

Bitte Julchen erkundige Dich genau. Es gibt auch Hausärzte die Heilpraktiker sind und dann wird das von der kasse übernommen, keinesfalls würde ich so ein Giftzeug nehmen. Kann ja machen wer will.
Ich spüre jetzt schon die Gegenreaktion!

Alles Liebe der
Abendschein

Ich mir jetzt nen Jogitee und dann bin ich topfit.
Macht euch einen

Klar ! Vintage Flocke bin ja auch der Meinung das abklären zu lassen. Kann ja wirklich Rheuma sein. Keine Sorge sollte kein Angriff gegen irgend jemanden sein.
Grad bei Rheuma zählt Früherkennung, keine Frage.

Trotzdem ...... Wie gesagt man kann Flöhe und Läuse gleichzeitig haben. Ist bei dir mit Rheuma und 4 bandscheiben Vorfällen ja auch so.
Und ich halte es halt für nervenaufreibend schon vor der Diagnose Panik zu schieben. Grad wenn man sich wie wir Hypochonder gerne auf eines fixieren und dann gleich das nächste suchen. Keine Diagnose / Untersuchung beruhigt uns in schlimmen Phasen wirklich. Und OHNE Diagnose würde ich eben auch bws hws nicht aus den Augen verlieren.
Das uns nichts anderes wollte ich zum Ausdruck bringen

Oki doki; -)

Panik hilft nix. Ganz im Gegenteil.
Man kann es eh nicht ändern...

Ich habe leichte Skoliose und einen Leichten Rundrücken der vom Morbus Scheuermann herkommt den ich als Jugendliche hatte. Ausserdem habe ich einen Knick Senk spreizfuss und muss seit 2 Monaten Einlegesohlen tragen.

Allerdings haben die Probleme und meine Angst mit einem fiesen ISG Entzündung mit einschliesslicher Blockade angefangen die seitdem besonders beim sitzen nach einer Weile sich bemerkbar macht. Es ist schon besser ein wenig aber es ist noch da. 6x Physiotherapie bekommen und sie hat zum Schluss noch mehr Blockaden festgestellt. Aber der Orthopäde hat mir trotzdem nichts mehr weiter verschrieben. Und seitdem habe ich auch diese Symptome mit den Muskeln, Sehnen und Gelenken. Beim laufen ist das nicht so extrem zu merken alles nur beim sitzen. Als ob die Schmerzen wandern...Aber da ist nichts heiss, steif oder entzündet. Morgens auch nicht und keines der Gelenke im Körper. Das einzige was ich habe ist knacken überall ...Das war vor 2 Monaten nicht so

Darum macht mich das alles wuschig. Weil das alles so sich hinzieht und sich nichts bessert. Niemand weiss genau was das ist und woher das kommt. Die Ärzte sagen ..Es kann das sein und jenes sein ...und niemand kann was genaues sagen.

Liebes Julchen,

mir geht es genauso. Habe auch einen Rundrücken und Scheuermann. Ich mach mich auch verrückt, zumal es gestern komplett weg war. Der Ortho hat ja Montag gespritzt.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Abendschein: Sorry, aber das kann nur jemand sagen, der noch nie in der Lage war, darauf angewiesen zu sein. Ich hoffe, du verstehst mich jetzt nicht falsch, ich wünsche Dir, dass das tatsächlich der Fall ist. Ich kann Dir nur sagen, wenn es um deine körperliche Gesundheit (und damit meine ich nicht eine Erkältung, sondern diene nächsten 60 Jahre auf dem Planeten geht), siehst du das anders. Es gibt einige Erkrankungen, da helfen bisher leider nur Keulen. Auch wenn die nicht toll sind. Aber sie helfen. Und können sehrsehr schlimme Dinge verhindern. Und das sage ich als jemand, der sich sogar weigert, Antibiotika zu nehmen (habe ich glaube ich einmal als ich 6 war gekriegt, das wars). Aber manchmal ist das so.

@Julchen : Nochmal - warum sitzt Du da und heulst? Es ist kein Todesurteil und es gibt sehr gute Behandlungsmethoden. Und am wichtigsten: Nicht sitzen, bewegen! Ich habe keinerlei Gelenkbeschwerden mehr, seit dem ich täglich Sport mache. Nur die Nebenerkrankungen sind geblieben und müssen behandelt werden.

Ich sitze da und heule weil es weh tut manchmal aus heiteren Himmel für einen Moment. Ich nicht weiss wo genau das her kommt und ja noch keine 100% Diagnose habe. Und mein Kopf sagt dann. ...Was wenn ich doch ne schlimme andere Krankheit habe ? Blutkrebs oder irgend nen andern Krebs oder andere Krankheiten. Was wenn ich solange warten muss und es dann zu spät ist?

Also hast Du angst, dass es NICHT Rheuma ist?

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore