Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Ich habe so viel im Kopf und nun kommt es mir so vor, als wäre alles gelöscht.
Ich leide schon seit meinem 17. Lebensjahr (heute mitte 30) unter Panikattacken, Hypochindrie usw. Ausgelöst wohl durch das damalige *beep* Ich war bereits vor 10 Jahren in einer Psychosomatischen Klinik, die mir sehr gut tat. Als die ersten Symptome auftraten, dachte ich, es geht zu Ende mit mir. Derealisation, Depersonalisation waren die zu der Zeit schlimmsten Symptome für mich. Sie waren neu und mir unbekannt. Zusätzlich natürlich die üblichen Symptome.
Nach dem Klinikaufenthalt (medikamentöse Behandlung habe ich immer abgelehnt), ging es mir bis vor einem halben Jahr sehr gut. Mit Ausnahme kleinerer Winterdepressionen. Seit Herbst 2015 geht es wieder bergab. Der Höhepunkt war vor ca. 4 Monaten. Ich bekam plötzlich, kurz vor dem einschlafen ein rauschen auf beiden Ohren. Panik hoch 1000. War ein paar Tage später bei einem HNO der sich meine Ohren anguckte und säuberte. Das wars. Er sagte, es liegt an der Angststörung. Das hat mich nicht beruhigt und ich ging einige Zeit später zu einem zweiten HNO. Dort wurden Tests gemacht und wieder die Ohren gereinigt. Ich bekam über Kopfhörer Pieptöne vorgespielt und sollte einen Knopf drücken, sobald einer dieser Töne mit meinem identisch bzw. ähnlich ist. Doch keiner dieser Töne war wie mein Ohrengeräusch. Ich habe ein rauschen, wie von einem alten Röhrenfernseher, oder Boxen die man laut aufdreht ohne dabei die Musik abzuspielen. Der Arzt sagte mir, es wäre eine somatoforme Störung.
Nun gut, einen Therapeuten konnte ich bis heute nicht finden. Der Hausarzt hat mich komplett durchgecheckt und mit Opipramol verschrieben. Als absoluter Medikamenten Gegner, bzw. Schisser, fiel es mir extrem schwer die Tabletten zu nehmen. Tue es nun aber seit fast 4 Monaten. Die Tabletten haben mir bisher sehr geholfen. Die Ängste sind natürlich nicht gänzlich verschwunden, aber eine gewisse Lockerung ist eingetreten.
Dieses Ohrenrauschen und auch mal pfeifen auf den Ohren macht es mir aber unmöglich mich in irgendeiner Form mal zu entspannen. Mir wurde gesagt es sei ein psychosomatisches Symptom. Ok gut, aber ich habe auch gelesen, dass sich das Gehirn so ein Geräusch merkt, quasi abspeichert und ich es dann nie wieder los werde. Das macht mir unglaubliche Angst Ich weiss nicht wie ich so leben soll. Ich bin vom ersten Moment an extrem angespannt und horche wieder viel in mich rein.
Es tut mir leid, falls ich etwas wirr geschrieben habe. Ich weiss einfach nicht wo ich anfangen und aufhören soll.
Meine Frage nun, kennt jemand von euch ein solches Sympton? Oder habe ich nun mein Leben lang diese Gräusche, ausgelöst durch diese verdammt Angststörung?
Über Rückmeldungen von euch würde ich mich sehr freuen.
Viele Grüße
11.07.2016 14:36 • • 13.07.2016 #1