App im Playstore
Pfeil rechts
3

Liebes Forum,

Ich muss leider nochmal nerven wg. dem Blutzucker. Der war bei mir morgens vor dem Essen in der Praxis bei 118. Hatte nie Probleme diesbezüglich. War gestresst und ängstlich. Ich sollte den Blutzuckerbelastungstest machen, wollte aber lieber den Langzeitwert, der ist bei 5,1. Da hab ich mich gefreut, und meine Ärztin meckert mich an dass ich trotzdem eine gestörte Glukoseaufnahme haben könnte und mich gefälligst an die Vorgaben halten solle.
Wer kann dazu etwas sagen?
Ich will keine ständige Messerei. Hab das schon mit dem Blutdruck durch.
Lg

01.09.2024 15:17 • 07.09.2024 #1

12 Antworten ↓

@Lotte1977

Was sollen wir dazu sagen? Dein Nüchternwert ist erhöht. Dein Langzeitwert (ich nehme an HBA1C) sagt nur bedingt etwas aus.

Wenn Deine Ärztin meckert dann aus Fürsorge und wahrscheinlich guten Gründen. Und bei einer gestörten Glukoseaufnahme ist der Wert auch nur bedingt aussagekräftig, da Du z.B. bei einem extremen Insulinausstoß teilweise unterzuckert sein kannst und der Körper gegenregulieren muss.

Wenn Du allerdings mit einer potentiellen Diabetes leben kannst und Dir die Folgeerkrankungen egal sind, dann gibt es auch keinen Handlungsbedarf.

A

Nochmal Frage wg Blutzuckerwert

x 3

Ja genau, mir ist das alles egal, deswegen habe ich gefragt

@Lotte1977
Na dann…

@Lotte1977 Bei Aufregung steigt auch der Blutzucker weil dann mehr Zucker für Kampf ubd Flucht ausgeschüttet wird an da ich Angst vor Arztbesuchen und Blutabnahme und dabei panisch bin ist mein Wert die letzten Male um die 103 zu Hause mit Messstreifen und entspannt tust alles ok wenn dein LZ Wert in Ordnung ist auch ok

@Lotte1977
Naja, sie hat dir eine Therapie vorgeschlagen mit dem Belastungstest, du hast das abgelehnt und wolltest was anderes.

Was soll sie da sagen?
Sie ist die Ärztin.

Sie stellt die Therapien auf und du stellst dich über sie und willst was anderes ‍️
Was soll sie da noch machen?

Entschuldige dich bei ihr, halte dich an ihren Therapieplan und dann wird man sehen was das Problem ist und es adäquat behandeln können.

Sie hat das studiert, nicht du.

Gute Besserung

Zitat von WayOut:
@Lotte1977 Naja, sie hat dir eine Therapie vorgeschlagen mit dem Belastungstest, du hast das abgelehnt und wolltest was anderes. Was soll sie da ...

Richtig, dachte meine Worte waren da eindeutig

Zitat von Toni:
@Lotte1977 Bei Aufregung steigt auch der Blutzucker weil dann mehr Zucker für Kampf ubd Flucht ausgeschüttet wird an da ich Angst vor Arztbesuchen ...

Halte ich für gefährlich! Man kann nen super HBA1C-Wert haben und trotzdem beginnenden Diabetes haben, Stichwort: „glukoseindizierte Hyperinsulinämie“.

Habe noch mal gegoogelt das war das erste Ergebnis
Die HbA1c-Messung ist eine Ergänzung zur klassischen Blutzuckermessung. Dabei wird nicht die momentane Zuckermenge im Blut bestimmt, sondern wie viel Zucker an die roten Blutkörperchen gebunden ist. Deswegen ist der HbA1c-Wert ein Abbild des Blutzuckerwerts über die letzten drei bis vier Monate. Die Resultate sind somit deutlich aussagekräftiger als bei einer einfachen Blutzuckermessung und unterliegen weniger tagesspezifischen Schwankungen.

Die Langzeitzucker-Messung ist sehr gut geeignet, eine Diabeteserkrankung früh zu erkennen und Folgeerkrankungen zu verhindern. Wir empfehlen diese Messung vor allem Personen, welche ein erhöhtes Diabetesrisiko aufweisen (Übergewicht, Diabetes in der Familie, bereits erhöhte Blutzuckerwerte), oder welche ihre Blutzuckerwerte aus anderen Gründen genau ermitteln möchten. Ausserdem wird der HbA1c-Wert bei einer bestehenden Diabeteserkrankung herangezogen, um den Verlauf der Erkrankung und den Therapieerfolg zu bestimmen.

@Toni
Wenn der Wert Alarm macht, dann ist es reichlich spät. Ein verlängerter OGT ist das Mittel der Wahl, so wie es die Ärztin ja auch vorgeschlagen hat.

So, hier ein Update.
Mein Blutzuckerbelastungstest ist erfolgt und meine Werte sind perfekt.
Toni, ich danke dir für deine aufbauenden, netten Worte. So etwas braucht man hier im Forum.
LG Lotte

@Lotte1977 super !

Zitat von Toni:
@Lotte1977 super !

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore