App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,

zur Zeit geht bei mir mal wieder die Angst um. Vor 8 Wochen war ich im Krankenhaus wegen
einer Divertikulitis. Nun habe ich Angst das die Entzündung wieder kommt, was auch passieren kann. Das Problem ist nur, dass nun meine allgemeine Angst vor Krankheiten, am meisten vor Krebs auch wieder da ist. Als ich im Krankenhaus war habe ich natürlich erst gedacht ich hätte Darmkrebs. Da die im Krankenhaus gemerkt haben, das ich Angst habe,
haben die bei einer Blutprobe zusätzlich die Tumormarker untersucht um mich zu beruhigen.
Die waren dann auch nicht positiv, aber ich habe das denen nicht geglaubt. Erst bei der Darmspiegelung, als Divertikulitis wirklich bestätigt wurde, war ich erleichtert.
Seit ein paar Tagen ist aber wieder die Angst da krank zu sein.
Ich hatte letzte Woche eine Mandelentzündung und musste Antibiotiker nehmen. Ich hatte zwischendurch auch Zwicken im Bauch und dachte das die Divertikulitis wieder los geht.
Heute morgen auf der Waage stellte ich fest das ich abgenommen habe. Da schob ich voll die Panik. Schlecht ist mir nicht und Appetitlosigkeit habe ich auch nicht. Ich habe mir gerade noch eine Pizza rein gezogen.
Die Blutwerte am Entlassungstag waren in Ordnung. Nur die Entzündungswerte waren noch leicht erhöht. Musste dann auch noch zu Hause Antibiotiker nehmen. Wenn ich etwas anderes hätte, wäre das doch bestimmt schon im Krankenhaus aufgefallen, oder?

Kann sich jemand in mich hinein versetzen?

31.10.2010 20:33 • 01.11.2010 #1


3 Antworten ↓


Ok,

sehen wir das einfach mal nüchtern:

Tumormarker und Blutergebnis negativ (also in diesem wichtigen Teilbereich ist Krebs sehr weit auszuschließen

Darmspiegelung vorgenommen und Divertikulitis festgestellt und behandelt, weiterer Verlauf scheinbar ohne Befund (also in diesem letzten Zweifel beseitigendem Teilbereich ebenfalls Krebs nicht erkennbar)

Ergebnis ist dann zu paraktisch 100% das du krebsfrei im Darm bist und somit deine Übelkeit und das Abnehmen auf die Nachwehen des Divertikulitis zu schieben sind.

Ich weiß das es schwer ist, aber du mußt wirklich versuchen den Ärzten zu glauben, denn die haben null Interesse dich anzulügen, im Gegenteil. Wenn die was finden dann werden die schnell und versuchen sofort Maßnahmen zu ergreifen.

Das war bei Dir offensichtlich nicht der Fall und darum versuche das Ergebnis als Wahr anzunehmen und dich darauf einzulassen das du im Darm gesund bist wenn die Heilung des Divertikulitis abgeschlossen ist. Dann werden auch deine Entzündungswerte wieder normal sein.

A


Noch einer mit Angst vor Krankheiten

x 3


Hallo Fluschi ,
ich kann deine Angst so sehr nachvollziehen ! Ich hatte vor zwei Jahren eine Divertikulitis und seitdem immer Angst , bei jedem noch so kleinsten Zwicken , könnte es das wieder sein !
Wie alt bist du ? Ich bin 39 und mir wurde damals im KH gesagt , dass wäre eigentlich eine Krankheit die alte Menschen bekommen.

LG Hummel

@Hummel:
Endlich jemand mit dem ich mich austauschen kann.
Ich bin auch 39 und habe festgestellt das die Altersgrenze in den letzten Jahren gesunken ist.
Bist Du denn seit 2 Jahren beschwerdefrei? Hast Du Deine Ernährung umgestellt?
Ich esse nur noch Müsli, Vollkornbrot und Weizenklei.

Mein Problem im moment ist, das ich einen Infekt spüre der nicht richtig rauskommen will und denke das das was schlimmes sein könnte. Letzte Woche musste ich ja Antibiotiker wegen der Mandelentzündung nehmen.
Ich bin trotzdem arbeiten gegangen, weil ich schon mit der Divertikulitis 3 Wochen krank war . Ich hätte mich wohl besser auskurieren sollen.





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore