Pfeil rechts
74

Zitat von Skyclouds:
Hi hast du inzwischen deine Kontrolle gehabt? Bei mir ist die Blutung dann vorbei gewesen nach 5 Tagen, aber ob die Zyste weg ist, keine Ahnung. Habe ...

Schau mal hier, das habe ich heute in meinem Tagebuch geschrieben.

Zitat von Islandfan:
So, nur in Kurzform, da ich jetzt leider zur Arbeit muss. Also, es war nicht der Chefarzt, aber eine super nette Gynäkologin. Die hat sich auch Zeit genommen. Es sieht ihrer Meinung nach überhaupt nicht schlimm aus, die Zyste ist nur noch 2,7 Zentimeter und man sieht, dass sie beginnt zusammenzufallen, was einen Abbau bedeutet. Die Gebärmutterschleimhaut ist nur hauchdünn aufgebaut, was momentan nicht für eine sofortige Handlung spricht. Sie meinte, da ich auch in einem Alter der Vorwechseljahre wäre, kämen solche Zyklusprobleme öfter vor. Sie möchte was abwarten, auf jeden Fall noch mindestens einen Zyklus um zu beobachten, wie es sich entwickelt. Das Famenita soll ich erst mal weiter nehmen. Leider können die es mir da nicht verschreiben, weswegen ich leider noch mal nächste Woche zu der bekloppten Gyn muss.
Einen OP Termin zur Ausschabung und Probentnahme haben wir vorsorglich für den 17.09. abgemacht, der würde aber wieder abgesagt, wenn es sich weiter positiv entwickelt. Ich habe ja gerade keine Blutung mehr, der Ultraschallstab war nach dem Herausziehen schneeweiß. Ich hoffe, dass da jetzt auch erst mal länger nichts kommt an Blutung.
Fazit: ich bin echt zufrieden, super Klinik, super Ärztin, super Schwestern.

Ich bin gerade in die Wechseljahre eingetreten u habe mich bisher dagegen entschieden.

A


Nimmt jemand bioidentische Hormone?

x 3


Zitat von Islandfan:
Laut Plan wäre sie am Sonntag da

Du bekommst deine Periode einen Tag nach mir und ich bekomme die nächste am 23. August

Du hattest trotz deines Medikaments an meinem letzten 2. Periodentag eine Schmierblutung als Symptom der normalen Regel..

Wenn ich da mal kurz korrigieren darf


Außerdem pendelt sich der normale Zyklus ca 2 Monate lang nach Absetzen wieder ein. So war es immer bei mir früher bei der Pille und im März mit dem Ginoring.

Zitat von Islandfan:
Schau mal hier, das habe ich heute in meinem Tagebuch geschrieben.

Danke für deine Rückmeldung. Hattest du denn eine Blutung nach Absetzen von Famenita bekommen?
Aber das klingt doch schon mal gut.
Auch das sie zusammengefallen ist. Vielleicht rufe ich doch mal an und frage, ob ich kontrollieren lassen soll.
ABer tja wie gesagt beim letzten Mal vor über zwei JAhren meinte sie, wenn eine Abbruchblutung eintritt nach 3-4 Tagen und dann nach 5-6 Tagen aufhört, soll ich in 3 Monaten zur Kontrolle kommen.
Diesmal hat keiner was gesagt und auf Nachfrage vorn am Tresen wusste die Hilfe keine Antwort.

Na ich drücke dir die Daumen. Sollst du jetzt eine Pause macht mit Famenita, oder gleich weiter nehmen?

Zitat von Skyclouds:
Hattest du denn eine Blutung nach Absetzen von Famenita bekommen?


Ich habe sie nur einen Tag ausgesetzt und hatte von Donnerstag bis Sonntag die Blutung meines Lebens, ich musste ständig wechseln, weil alles randvoll war. Dazu hatte ich elendige Krämpfe vom Feinsten. Aber es fiel auch auf den Termin um meine normale Periode, deswegen ist es schwer zu schätzen, was es war.

Zitat von Skyclouds:
Na ich drücke dir die Daumen. Sollst du jetzt eine Pause macht mit Famenita, oder gleich weiter nehmen?

Danke, es ist etwas kompliziert. Normalerweise soll man die Famenita immer pausieren, wenn man noch einen Zyklus hat, nur, wenn man nach den Wechseljahre ist oder in der Schwangerschaft und Progesteronmangel hat, muss man sie durchgehend nehmen. Aber sie meinte auch, was ich genauso sehe, dass wenn ich sie jetzt absetze, die Abbruchblutung käme und nochmal in den nächsten Tagen so zu bluten, das schaffe ich psychisch nicht. Schlimm ist es auch nicht, wenn ich sie durchgehend nehme. Ich warte mal ab, werde sie wohl vor meiner nächsten Periode absetzen und dann schauen. Das Problem ist halt auch, dass man momentan nicht abschätzen kann, wie sich meine Hormone natürlich wieder einpendeln unter der Einnahme des Präparates. Aber wenn die Zyste gerade schrumpft und bald verschwindet, dann wird ja auch die Östrogenproduktion wieder auf ein normales Level kommen.

Die Ärztin war der Meinung, dass derartige Zyklusprobleme oft bei Frauen in meinem Alter wären und man heutzutage oft etwas abwartet und dem Körper Zeit gibt, damit man sieht, ob er es allein schafft, es zu regulieren. Selbst stzarke Blutungen wären nicht gefährlich, außer, dass man den Eisenspiegel beobachten muss.
Ich finde das Ziel 17.09. völlig gut, sie meinte, wenn es bis dahin weg wäre, wird der Termin abgesagt, wenn es deutlich besser wäre, dann nochmal verschoben. Ich kann nur abwarten.

Zitat von Dunkelbunte:

Du bekommst deine Periode einen Tag nach mir und ich bekomme die nächste am 23. August

Irgendwas stimmt aber nicht an der Rechnung. Ich weiß, dass ich sie vor dem Nordseeurlaub am 11. Mai hätte bekommen müssen, dann laut Rechnung am 07. Juni, dann am 04. Juli und letztendlich am 01. August, was genau hinkäme.

Zitat von Dunkelbunte:
Außerdem pendelt sich der normale Zyklus ca 2 Monate lang nach Absetzen wieder ein. So war es immer bei mir früher bei der Pille und im März mit dem Ginoring

Solange die Zyste noch Östrogen produziert, kann sich momentan nichts einpendeln auf natürlichem Wege. Leider.

Laut jetziger Rechnung käme sie am 27.08. wieder, aber bei mir kann man momentan nicht von einem Zyklus sprechen, da alles durcheinander ist.

Zitat von Islandfan:
letztendlich am 01. August


Zitat von Islandfan:
Laut Plan wäre sie am Sonntag da

Ich verstehe nur Bahnhof

Am 1. August laut Plan?
Und dann wieder nächsten Sonntag?

Also mein Zyklus war durcheinander nach dem Ginoring und ist jetzt seit 3 Monaten wieder on point.

Die Abbruchblutung lässt sich ja eh nicht beeinflussen und der normale Zyklus muss sich erst einspielen.

Falls du ausgescharbt wirst, dann dauert es bis zur 1. Regel 4 bis 6 Wochen. Der Körper gerät da etwas durcheinander.
War bei meinen beiden Ausscharbungen zumindest so.
Am besten immer bis an die Zähne bewaffnet mit Binden aus dem Haus gehen

Zitat von Dunkelbunte:
Am 1. August laut Plan?
Und dann wieder nächsten Sonntag?

Die starke Blutung kam ja am 31.07. Nee, nicht nächsten Sonntag, sondern erst am 27.08., die ist ja gerade erst vorbei. Wenn es sie überhaupt war, ich kann das alles null einschätzen.

Zitat von Dunkelbunte:

Die Abbruchblutung lässt sich ja eh nicht beeinflussen und der normale Zyklus muss sich erst einspielen.


Das stimmt, die Frage ist halt nur (sie war sich auch nicht sicher), ob ich es nicht erst mal bis zu Op durchnehme. Zumindest reicht die Packung noch eine Woche. Ich möchte es aber danach nochmal für 15 Tage nehmen, einfach um Ruhe zu haben.

Ja, der Zyklus muss sich bei mir komplett wieder einpendeln, deswegen riet sie ja dazu, abzuwarten mit der Ausschabung, weil sie es viel zu früh fand und sie meinte, der Körper brauche Zeit. Sie konnte die Gebärmutter super begutachten und sagte, dass zumindest nichts auffälliges sichtbar wäre, aber man natürlich Minipolypen nicht erkennen könnte, falls da welche wären.
Meine Vaginalschleimhaut und die Va gina an sich sähen aber top aus, darüber musste ich schmunzeln.

Zitat von Dunkelbunte:
Am besten immer bis an die Zähne bewaffnet mit Binden aus dem Haus gehen

Oje, ich hoffe, dass es nicht zu dem Eingriff kommt. Ein bisschen peinlich war, dass sie meinte, man wäre 5 Tage krank geschrieben und ich sagte, dass ich ja Homeoffice machen könnte und sie sagte Sind Sie ein Workoholic? Sie können natürlich arbeiten, aber Ruhe wäre besser.

Zitat von Islandfan:
dass sie meinte, man wäre 5 Tage krank geschrieben

Ja, das war ich damals auch.
Aber ich war f it.
Homeoffice geht bestimmt.

Zitat von Islandfan:
abzuwarten mit der Ausschabung,

Das ist komisch.
Mir sagte man damals, das auch ohne vorherige hormonelle Mittel die Ausscharbung alles durcheinander bringt.

Wie lange hast du das jetzt?
2 oder 3 Monate?
Vor Norddeich war alles noch planmäßig?

Ist das jetzt eigentlich inklusive Verödung?

Zitat von Dunkelbunte:
Das ist komisch.
Mir sagte man damals, das auch ohne vorherige hormonelle Mittel die Ausscharbung alles durcheinander bringt.

Wahrscheinlich tut es das auch. Momentan ist ja unter anderem ein Punkt dafür abzuwarten, weil eine Ausschabung nichts bringt, wenn die Zyste noch Östrogen produziert. Die Ausschabung würde auch nur gemacht werden, um sich die Gebärmutterwände anzuschauen und eine Probe zu nehmen.

Zitat von Dunkelbunte:
Wie lange hast du das jetzt?
2 oder 3 Monate?
Vor Norddeich war alles noch planmäßig?

Meine letzte problemlose Periode hatte ich im April. Im Mai war es nur eine Schmierblutung, die mal kam und mal ging. Ende Juni kamen dann die Dauerblutungen. Ich glaube, die hatte ich 3 Wochen, bis dann das Progesteron verschrieben wurde.
Da es so gut wirkt, zeigt, dass ich tatsächlich einen Progesteronmangel habe, was aber in meinem Alter nicht ungewöhnlich ist. Und eine Östrogendominanz und ein Progesteronmangel ist ne schlechte Kombi.

Zitat von Dunkelbunte:
Ist das jetzt eigentlich inklusive Verödung?

Nee, das würde nur dann gemacht werden, wenn es über noch längere Zeit nach der Ausschabung Probleme gäbe.

Ich bin aber guter Dinge, dass durch den Zystenabbau es vielleicht gar nicht zu einem Eingriff kommt.

Zitat von Islandfan:
weil eine Ausschabung nichts bringt, wenn die Zyste noch Östrogen produziert.

Genau, das hatten wir uns ja auch gefragt. Solange da die Zyste ist, wird Gewebe produziert, was der Körper raus blutet.

Also dient die Ausscharbung nur der genaueren Diagnostik in Richtung Zellveränderungen (Krebs)?

Zitat von Dunkelbunte:
Also dient die Ausscharbung nur der genaueren Diagnostik in Richtung Zellveränderungen (Krebs)?

Genau, das wäre der Grund, dass sie sich das Gewebe anschauen würde, wenn es nicht besser wird. Wobei sie nicht an Krebs denkt, da es im Ultraschall gut aussieht und sie meinte, dass das absolut typische Probleme von Frauen in meinem Alter wären und die Zyste ja wahrscheinlich der Hauptverursacher ist.

@Islandfan
hab meinen Beitrag wieder gelöscht... hatte nicht gesehen, dass da schon ganz viele andere Antworten da waren

Sie hatte mir das genau erklärt. Die Ausschabung dauert 5 Minuten, wenn ein Polyp entfernt werden müsste, etwa 15 Minuten. Man braucht aber eine Vollnarkose, weil das Weiten des Muttermundes schmerzhaft wäre. Zuerst wird ein Blasenkatheder gelegt, damit die Blase nicht die Gebärmutter behindert, dann wird der Muttermund geweitet und die Gebärmutter mit Wasser gespült und anschließend mit einem Löffel ausgekratzt und gespiegelt. Die machen um die 80 Ausschabungen im Monat und bei 2-4 kommt es zu Komplikationen, dh. die Gebärmutterwand wird zum Bauchraum durchstoßen, was eine sofortige OP nötig macht, weil es dann in den Bauchraum blutet. Allerdings kommt das meistens bein sehr alten Frauen vor, deren Gewebe nicht mehr so frisch ist.

Klar ist das ein Minieingriff und eigentlich nicht der Rede wert, aber ich hoffe trotzdem, drum herum zu kommen.

Zitat von RoseLoomis:
bin wieder ganz tief in meiner Angststörung dadurch. DArf aber ebenfalls keine Hormone nehmen (Embolie und Schlaganfall)

Frag mal nach Famenita, das ist ein bioidentisches Progesteron, das vaginal genommen wird und deswegen kaum Nebenwirkungen hat.
Ich bin Hochrisikopatient, was Hormone angeht. Heißt also Ü40, starke Raucherin, Bluthochdruck, 40 Jahre Migräne und Thrombose in der Familie und selbst ich darf das nehmen. Progesteron/Gestagen hat kein erhöhtes Thromboserisiko und ein Schlafanfall tritt nicht so schnell auf, wenn man es nicht so lange nimmt. Mein Blutdruck ist sogar viel niedriger seit der Einnahme.

Zitat von Islandfan:
Die machen um die 80 Ausschabungen im Monat und bei 2-4 kommt es zu Komplikationen, dh. die Gebärmutterwand wird zum Bauchraum durchstoßen, was eine sofortige OP nötig macht, weil es dann in den Bauchraum blutet. Allerdings kommt das meistens bein sehr alten Frauen vor, deren Gewebe nicht mehr so frisch ist.

abba abba dann wärst du das Teil los
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Dunkelbunte:
abba abba dann wärst du das Teil los

Ja, das wäre dann natürlich gut, aber es wäre schon ein Notfall und da hätte ich wieder Schiss. Die meinte aber auch, dass sie heutzutage gesunde Gebärmütter nicht entfernen, dann veröden sie eher, weil das schonender ist.

Zitat von Islandfan:
Sie hatte mir das genau erklärt. Die Ausschabung dauert 5 Minuten, wenn ein Polyp entfernt werden müsste, etwa 15 Minuten. Man braucht aber eine Vollnarkose, weil das Weiten des Muttermundes schmerzhaft wäre. Zuerst wird ein Blasenkatheder gelegt, damit die Blase nicht die Gebärmutter behindert, dann wird der ...

80 ausschabungen und 4 mit komplikationen, das finde ich aber eigentlich ganz schön viel. das ist ja beängstigend.ich denke aber du wirst darum herum kommen.

Zitat von Dunkelbunte:
abba abba dann wärst du das Teil los

die Zyste wäre sie nicht los, dafür braucht es eine Bauchspiegelung, falls du das meinst achso die Gebärmutter wäre sie los...jo

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel