Pfeil rechts
74

@Haribo danke dir.
Ich will schauen das auch zu bekommen.

Hatte die Gyn gefragt, ob man nicht dieser Zyste Sache vorbeugen kann. Nein, da muß man durch, kann man nichts vorbeugen und ich sei ja schon sehr weit in den wj. Woran auch immer sie das bei einem bisher guten Zyklus und im Grunde keinen Beschwerden bisher,fest machen kann....

Zitat von Skyclouds:
Bin jetzt echt böse. Ich habe meine nach Progesteron gefragt. Jetzt schlucke ich chlormadinon, synthetisches Gestagen und habe dauernd Angst wegen der nw und fühle mich einfach nur mies

Sie sagte nein das hilft auf keinen Fall! Unbedingt das

Das ist ja totaler Quatsch von deiner Gynäkologin, das bioidentische Progesteron ist genauso Progesteron wie das andere auch, es minimiert aber das Risiko einen Schlaganfalles und ist genau identisch mit dem körpereigenen Progesteron. Ich kann nicht verstehen, dass sie dir das nicht verschreibt. Ich hatte bis Mittwoch elend schlimme Blutungen, Mittwoch dachte ich, ich müsste in die Klinik, dann nahm ich die erste Tablette und schon am nächsten Tag war es fast weg. Hab jetzt die dritte bisher und es ist weg, also wirkt es definitiv.

Zitat von Skyclouds:
Ich freue mich für dich!

Danke, ich überlege gerade, ob ich mir danach dann Gestagen als Minipille verschreiben lasse, da es solchen Blutungen dauerhaft vorbeugt und auch die irgendwann definitiv einsetzenden Wechseljahre erträglicher macht.

Zitat von Skyclouds:
Kannst du mir sagen, wie es heißt und die Dosierung?

Ja, es heißt Famenita und enthält 200 mg Progesteron. Am besten ist die vaginale Einnahme, denn dann wirkt es vor Ort und minimiert die NW. Man könnte es auch schlucken, aber viele Frauen nehmen es vaginal. Ich bin unfassbar dankbar für dieses Mittel.

Zitat von Skyclouds:

Hatte die Gyn gefragt, ob man nicht dieser Zyste Sache vorbeugen kann. Nein, da muß man durch, kann man nichts vorbeugen und ich sei ja schon sehr weit in den

Irgendwie ist die Aussage seltsam. Ich bin kein Arzt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann entsteht eine Zyste, indem ein Ei aus dem Eisprung anstatt abzugehen, sich am Eierstock festsetzt und da weiter Östrogen produziert. Dadurch baut die Gebärmutte kontinuierlich Schleimhaut auf und wenn dann noch ein Progesteronmangel ist, dann wird das zum Dauerzustand. Durch die Gestageneinnahme wird die Schleimhaut nicht mehr aufgebaut und man blutet folglich nicht mehr.
Ich meine auch, dass sie sagte, dass sich die Zyste dadurch schneller abbaut.

A


Nimmt jemand bioidentische Hormone?

x 3


Ja ich bin ECHT sauer. Ich hatte sie ja wie gesagt explizit auf diese Sorte Progesteron angesprochen.
Wäre die Frage, ob du DAS nicht weiternehmen kannst, um die Zystenbildung zu unterdrücken?
Ich werde meine Endokrinologin danach fragen. Die kennt sich da besser aus als die Gyn. Ganz offensichtlich.

Und ja genau, das hast du richtig verstanden. Das wird wohl auf dem Weg in die Wechseljahre auch öfter vorkommen meint sie. Ich hatte das schon mal vor 2.5 JAhren, da war ich laut ihr auch schon in den Wechseljahren. Aellerdings war der Zyklus einfach weiterhin regelmäßig und ich konnte mich gut dananch richten. Jedenfalls bin ich verärgert.

Zitat von Skyclouds:
Wäre die Frage, ob du DAS nicht weiternehmen kannst, um die Zystenbildung zu unterdrücken?

Nee, das ist ja viel zu hoch dosiert um es dauerhaft zu nehmen. Es ist ja jetzt erst mal nur, um die Blutung zu stoppen, indem es die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr wachsen lässt. In der Gestagen Minipille ist nur ein geringerer Progesteronanteil, der aber dafür sorgt, dass die Periode nur schwach ist, Symptome verschwinden und es verhütet nebenbei auch.

Zitat von Skyclouds:
ch hatte das schon mal vor 2.5 JAhren, da war ich laut ihr auch schon in den Wechseljahren. Aellerdings war der Zyklus einfach weiterhin regelmäßig und ich konnte mich gut dananch richten. Jedenfalls bin ich verärgert.

Seltsam, wenn der Zyklus regelmäßig ist, dann ist man noch nicht in den Wechseljahren, allenfalls kann es sein, dass man in der Vorphase ist. Laut Gyn bin ich auch noch nicht in den Wechseljahren, weil mein Zyklus bis Mai regelmäßig war und die Zyste das Problem verursacht. Es kann aber sein, dass ich in der Vorstufe langsam bin, ich weiß es nicht, aber ich habe keine anderen typischen Symptome.

Generell habe ich mich schon lange gefragt, wie die Wechseljahre bei mir werden, da ich seit der Jugend zu viel männliche Hormone habe. Ob das die Art der Wechseljahre beeinflusst, weiß ich nicht.

Zitat von Islandfan:
Nee, das ist ja viel zu hoch dosiert um es dauerhaft zu nehmen. Es ist ja jetzt erst mal nur, um die Blutung zu stoppen, indem es die Gebärmutterschleimhaut nicht mehr wachsen lässt. In der Gestagen Minipille ist nur ein geringerer Progesteronanteil, der aber dafür sorgt, dass die Periode nur schwach ist, Symptome ...

Gute Frage, ob es das beeinflussen wird. Ich hatte auch einige Jahre mit PCO Syndrom zu tun, also auch vermehrt männliche Hormone glaube ich, aber das ist jetzt nicht mehr so.

Sonst habe ich auch keine Symptome, also nichts, wo ich sagen würde ja, das sind eindeutig Wj.

Ich habe ziemlich Panik, dass die Zyste nicht weg geht, weil ich noch immer Brustspannen habe. Muss das Chlormadinon noch bis Freitag nehmen.
Ist aber genau wie bei mir. Bis Mai relativ regelmäßiger Zyklus, klar verschiebt sich das immer mal paar Tage, aber das ist ja normal. Und dann die Zyste.

Bin so verunsichert, Wie merke ich, dass die Zyste weg ist? HAbe ja noch immer Brustspannen, das spricht doch für immer noch zuviel Östrogen? Habe gelesen, Chlormadinon kann das auch als NW machen, aber ich hatte es ja zuvor schön....dann müßte sich die NW direkt drauf gesetzt haben...ach ich bin verzweifelt langsam und kann nicht mehr. Das stresst soohne Ende

Zitat von Skyclouds:
Bin so verunsichert, Wie merke ich, dass die Zyste weg ist? HAbe ja noch immer Brustspannen, das spricht doch für immer noch zuviel Östrogen? Habe gelesen, Chlormadinon kann das auch als NW machen, aber ich hatte es ja zuvor schön....dann müßte sich die NW direkt drauf gesetzt haben...ach ich bin verzweifelt langsam und kann nicht mehr. Das stresst soohne Ende

Chlormadion ist ja auch Progesteron, also wirkt es genau wie das bioidentische, das ich nehme. Meine Ärztin hat mir das bioidentische verschrieben, weil ich auch Risikokfaktoren habe, die unter meinem eher unwahrscheinlich sind. Hast du denn überhaupt diese Risikofaktoren?
Im Endeffekt wirkt deins wie meins und deine Blutung hat ja auch aufgehört.

Ob die Zyste noch da ist, kann man nur im Ultraschall erkennen. Das Brustspannen wird sicherlich durch die Hormonumstellung kommen. Ich habe zb etwas juckende Brüste seit der Einnahme, manchmal ist mir leicht übel, aber ich habe mir gesagt, dass das alles normal ist, da es für den Körper eine große Hormonumstellung ist und das kann etwas dauern, dass man damit zurechtkommt.
Das wichtigste ist doch erstmal, dass die Blutung weg ist, die Zyste baut sich meistens selbst innerhalb von 3 Monaten ab.

Zitat von Islandfan:
Chlormadion ist ja auch Progesteron, also wirkt es genau wie das bioidentische, das ich nehme. Meine Ärztin hat mir das bioidentische verschrieben, weil ich auch Risikokfaktoren habe, die unter meinem eher unwahrscheinlich sind. Hast du denn überhaupt diese Risikofaktoren? Im Endeffekt wirkt deins wie meins und ...

lieben dank für deine beruhigenden Worte. Das Jucken habe ich tatsächlich auch....ja das kann natürlich stimmen mit der starken Hormonumstellung jetzt....
Ich habe keine Riskofaktoren, so wie du, aber Chl. greift stärker in den Zyklus ein und ist für den Körper schwieriger, da es nicht identisch mit dem körpereigenen Progesteron ist. Es ist ja ein Gestagen, während Famenita baugleich mit dem eigenen Progesteron ist.Da liegt der Hauptunterschied. Fam. ist anders hergestellt und aus pflanzilchen Rohstoffen, während Chl. chemisch synthetisiert ist.

Zitat von Skyclouds:
Fam. ist anders hergestellt und aus pflanzilchen Rohstoffen, während Chl. chemisch synthetisiert ist.

Das stimmt nicht, es ist nicht pflanzlich, sondern es ist in der chemischen Struktur genau das gleiche wie das vom Körper produzierte Progesteron. Es hat auch einige Nebenwirkungen (habe sie aber nicht gelesen) und ist kein leichtes Medikament, es muss auch verschrieben werden.

Wenn du keine Risikofaktoren hast (ich habe 3, ich bin ü40, rauche und habe Bluthochdruck), dann würde ich das Chlormadion bis zum Ende nehmen. Eine so kurze Einnahme macht überhaupt nichts aus und es wirkt doch zuverlässig.

Nein es ist nicht pflanzlich, der Grundstoff aber soweit ich weiß. Es ist schon auch synthetisiert und klar es hat auch NW keine Frage. Aber jedenfalls keine Gehrin Tumore zB. Na egal, es wrid mich nicht umbringen jetzt.
Ich werde das Chlr. natürlich zu Ende nehmen, aber das war das letzte Mal für mich damit.

So, mal ein Zwischenfazit und eine Frage. Ich muss das Progesteron noch bis nächsten Mittwoch nehmen, es hat super geholfen. Nebenwirkungen habe ich eigentlich keine, allerdings vermehrt Kopfschmerzen und ich bin tw müder. Kann aber auch am Wetter liegen. Ich habe ein wenig Angst davor, wenn ich die Einnahme beende, denn dann kommt es ja zu einer Abbruchblutung. Ich wollte mal fragen, wie sie bei euch ausgefallen ist, also Stärke und Dauer. Am 5. 8. habe ich einen Termin bei der Gyn, die dann kontrolliert, wie es aussieht und ob die Zyste noch da ist. Falls die Zyste noch da ist, dann würde ich sie fragen, ob ich erst mal die Gestagen Minipille bekomme, dass längere Zeit Ruhe da unten ist. Ich habe momentan absolut keine Ahnung, wann dann wieder die normale Periode kommt. Laut Plan wäre sie am Sonntag da, aber das Progesteron verhindert sie ja. Ansonsten habe ich absolut nur gutes davon zu berichten, ich würde es jederzeit wieder nehmen, ich glaube, ich hatte noch nie ein Medikament, dass so schnell ein so nerviges Problem beendet hat.

Hi Sorry war ein paar Tage nicht online, das mit dem müde sein ist bei mir auch so. Ich bin seit gestern fertig, also gestern war der erste Tag ohne.
Ich weiß nun nicht, wann die Abbruchblutung kommt, das Chlormadion hat eine Halbwertszeit von 36h, also dann wohl nach 3 Tagen....

Ich würde es definitiv nicht nochmal nehmen. Ich habe schlimme Depressionen Kopfschmerzen auch und mir geht es psychisch richtig schlecht. Brustspannen habe ich auch immer noch. Keine Ahnung, ob es was bewirkt hat bezüglich der Zyste. Blutung hat ja sehr schnell aufgehört.

Es kann wohl sein, dass die Abbruchblutung stärker ausfällt habe ich gelesen. Kann dazu aber nichts sagen....

Das tut mir leid, dass du es nicht vertragen hast. Ich hatte bis auf Müdigkeit, ab und an Kopfschmerzen (und manchmal etwas juckende Brüste) keine Nebenwirkungen. Hast du es denn o ral genommen?
Ich habe seit gestern leichte Schmierblutungen, aber es passt vom Zeitpunkt zur Periode. Am Mittwoch nehme ich die letzte, denke, dass dann Samstag oder Sonntag eine Blutung kommt. Nächste Woche wird geschaut, ob die Zyste noch da ist.
Falls es weiterhin Probleme gibt, nehme ich die Gestagen Minipille für eine gewisse Zeit (das ist dann aber nicht mehr bioidentisch möglich soweit ich weiß).
Ich bin mal gespannt, wie es bei dir nun ohne weitergeht. Ich drück dir die Daumen, dass dein Problem mit der Einnahme sich erledigt hat.

Ja musste ich mündlich nehmen. Das sind ganz einfache weiße Tabletten.

Gestagen ist immer synthetisch soweit ich weiß. Progesteron ist bioidentisch.

Du kannst ja mal berichten, ob es geholfen hat und was deine Gyn zur Pille meint. Ich hätte auch gern Ruhe da unten.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch gut läuft im wahrsten Sinne des Wortes

Zitat von Skyclouds:
Gestagen ist immer synthetisch soweit ich weiß. Progesteron ist bioidentisch.

Ja, so ist es. Die Minipille wäre synthetisch, ist aber dennoch ein menschliches Hormon, wohl nur von den Bausteinen anders.

Zitat von Skyclouds:
Du kannst ja mal berichten, ob es geholfen hat und was deine Gyn zur Pille meint. Ich hätte auch gern Ruhe da unten.
Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch gut läuft im wahrsten Sinne des Wortes

Danke, ja, das mache ich. Ich warte erst mal ab. Mittwoch nehme ich die letzte und schaue, wie es sich entwickelt. Ein bisschen Zeit sollte man dem Körper auch geben, sich erst mal selbst wieder zu regulieren. Montag ist dann die Kontrolluntersuchung. Wenn aber die Zyste noch nicht weg ist oder nicht weiter geschrumpft ist, dann frage ich wegen der Minipille, denn wenn sie immer weiter Östrogen produziert, dann werde ich bestimmt wieder dieses nervige Dauerbluten haben und da weiß ich jetzt schon, dass ich da keinen Bock drauf habe. Das war für mich psychisch sehr belastend.
Der gute Nebeneffekt ist halt auch, dass es die Wechseljahre, wenn sie dann mal kommen, angenehmer macht. Aber ich muss auch aufgrund der Vorbelastung aufpassen. Seltsamerweise sollte ich ja wegen des Bluthochdrucks vorsichtiger sein, aber mein Blutdruck ist seit der Einnahme viel niedriger. Naja, verstehe einer die Hormone.

Also bei mir kamen jetzt heute die Blutungen. 3 Tage nach dem Absetzen. Noch leicht, aber ich merke es und auch ziehen im Unterbauch.
Brustspannen habe ich noch immer leicht. Hhoffe, das geht auch noch weg. Wenn nicht würde das vermutlich bedeuten, sie produziert weiter. Ja mich hat es auch psychisch arg belastet und mir graut schon vor der nächsten Blutung. Einen Gyn Termin habe ich ja zur Kontrolle nicht bekommen, also schau ich mal, was der Körper so macht. Im Oktober habe ich KRebsvorsorge, da spätestens kann ich gucken lassen (oder natürlich zuvor, wenn was komisch ist).
Glaube, Progesteron senkt den Blutdruck.

Zitat von Skyclouds:
Einen Gyn Termin habe ich ja zur Kontrolle nicht bekommen, also schau ich mal, was der Körper so macht

Wenn die Zyste keine Probleme macht, dann reicht ein Kontrolltermin nach 3 Monaten. Aber wenn du so wie ich dadurch Blutungen hattest und Progesteron genommen hast, dann wäre es schon sinnvoll, das zeitnah kontrollieren zu lassen.
Ich hatte seit Sonntag leichte Schmierblutungen, was aber wohl die Periode war, die kann ja auch vorkommen trotz Einnahme, fällt dann aber schwächer aus. Bei mir war es nicht der Rede wert und heute kam dann seit Mittags nichts mehr. Wann die erste normale Periode wieder kommt, das weiß ich nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Islandfan beim letzten Mal, ich hatte das vor zwei Jahren schon mal, sagte sie auch Kontrolle in 3 Monaten.
Ich werde es ja merken... ich habe ziemlich Panik vor Gyn, daher möchte ich es vermeiden, wenn es nicht sein muss. Das ist jedesmal Hochstressig für mich.

Beim Chlormadinon soll nach 3-4 Tagen die Abbruchblutung einsetzen, eben wie bei der Pille und das ist auch passiert. Beim letzte Mal meinte sie wenn keine käme, müßte man eine Ausschabung machen. -Hat sie diesmal auch nciht gesagt. Also wahrscheinlich geht sie davon aus, dass das Medikament das Problem jetzt erstmal löst, weil die Zyste auch relativ klein war.

So nun ist Tag 4 der Abbruchblutung und es ist noch nicht vorbei. Bei mir stellt sich langsam Panik ein, dass es nicht aufhört. Ich bin wie gelähmt vor Angst, das ist ein schlimmer Zustand.

Zitat von Islandfan:
Ich weiß es nicht, war vor 8 Tagen zuletzt da. Ich lasse das nächste Woche samt der Zyste nochmal überprüfen. Ja und das soll ich ja nicht nehmen, obwohl es helfen würde. Hab mir heute im Reformhaus Schafgarbe als Lösung zum Trinken, Hirtentäschel-und Frauenmanteltee gekauft, ich bin mal gespannt, ob es hilft. ...


Hi hast du inzwischen deine Kontrolle gehabt? Bei mir ist die Blutung dann vorbei gewesen nach 5 Tagen, aber ob die Zyste weg ist, keine Ahnung. Habe ja keinen Kontrolltermin bekommen. Ich habe nur zum Monatsende einen Termin zur Hormonuntersuchung, aber im Endokrinologikum, nicht bei der Gyn. Aber da schätze ichk ann ich auch schon mal sehen, ob noch Östrogen produziert wird im Übermaß.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel