Zitat von Skyclouds: Bin jetzt echt böse. Ich habe meine nach Progesteron gefragt. Jetzt schlucke ich chlormadinon, synthetisches Gestagen und habe dauernd Angst wegen der nw und fühle mich einfach nur mies
Sie sagte nein das hilft auf keinen Fall! Unbedingt das
Das ist ja totaler Quatsch von deiner Gynäkologin, das bioidentische Progesteron ist genauso Progesteron wie das andere auch, es minimiert aber das Risiko einen Schlaganfalles und ist genau identisch mit dem körpereigenen Progesteron. Ich kann nicht verstehen, dass sie dir das nicht verschreibt. Ich hatte bis Mittwoch elend schlimme Blutungen, Mittwoch dachte ich, ich müsste in die Klinik, dann nahm ich die erste Tablette und schon am nächsten Tag war es fast weg. Hab jetzt die dritte bisher und es ist weg, also wirkt es definitiv.
Zitat von Skyclouds: Ich freue mich für dich!
Danke, ich überlege gerade, ob ich mir danach dann Gestagen als Minipille verschreiben lasse, da es solchen Blutungen dauerhaft vorbeugt und auch die irgendwann definitiv einsetzenden Wechseljahre erträglicher macht.
Zitat von Skyclouds: Kannst du mir sagen, wie es heißt und die Dosierung?
Ja, es heißt Famenita und enthält 200 mg Progesteron. Am besten ist die vaginale Einnahme, denn dann wirkt es vor Ort und minimiert die NW. Man könnte es auch schlucken, aber viele Frauen nehmen es vaginal. Ich bin unfassbar dankbar für dieses Mittel.
Zitat von Skyclouds:
Hatte die Gyn gefragt, ob man nicht dieser Zyste Sache vorbeugen kann. Nein, da muß man durch, kann man nichts vorbeugen und ich sei ja schon sehr weit in den
Irgendwie ist die Aussage seltsam. Ich bin kein Arzt, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann entsteht eine Zyste, indem ein Ei aus dem Eisprung anstatt abzugehen, sich am Eierstock festsetzt und da weiter Östrogen produziert. Dadurch baut die Gebärmutte kontinuierlich Schleimhaut auf und wenn dann noch ein Progesteronmangel ist, dann wird das zum Dauerzustand. Durch die Gestageneinnahme wird die Schleimhaut nicht mehr aufgebaut und man blutet folglich nicht mehr.
Ich meine auch, dass sie sagte, dass sich die Zyste dadurch schneller abbaut.