Pfeil rechts
74

Zitat von Skyclouds:
Hast du sonst sehr starke Perioden, weil du an eine Verödung denkst? Das hindert dann aber die Eierstöcke nicht an der Hormonproduktion. Also soll eine Ausschabung gemacht werden? Das bringt doch eigentlich nix, so lange die Zyste da ist...zumindest leuchtet mir das nicht ein, weil die ja dann munter weiter Hormone produziert wie du schon schreibst. Dadurch kommen ja die Blutungen überhaupt zustanden. Das ist ja als lässt du das Wasser aus der Badewanne, der Hahn tropft aber weiter und sobald der Stopfen wieder drin ist, läuft die wieder voll...


Nee, ich hatte nie Probleme mit meiner Periode. Ich hatte sie immer im 28 Tage Zyklus und dann 4 Tage, da waren aber nur 2 von stärker, die anderen schwach, Schmerzen hatte ich kaum. Ich habe aber seit meiner Jugend zu viel männliche Hormone, aber das hatte keinen Einfluss auf meine Periode.

Und ich sehe das wie du, dass eine Verödung oder Ausschabung nichts bringt, wenn die Zyste weiterhin Hormone produziert. Dagegen würde nur das Gestagenpräparat was helfen, oder eine Entfernung der Zyste oder eine Gebärmutterentfernung, was vielleicht für die Lebensqualität das beste wäre, aber es ist halt ne OP.
Meine Mutter hatte in den Wechseljahren oft Dauerblutungen und wurde mehrfach ausgeschabt, bis dann irendwann die Gebärmutter entfernt wurde und sie hatte nie mehr Probleme.

Zitat von Skyclouds:
viel Gewebe hatte ich nur am Anfang der Periode. Jetzt zwar noch ein wenig, aber nicht viel. Das zeigt halt, dass die Schleimhaut gut aufgebaut ist und abgestoßen wird. immerhin ein gesunder sinnvoller Vorgang...aber es nervt so sehr und belastet auch sehr.

Es schwankt, tw ist wenig Gewebe und teilweise massenhaft, momentan recht viel, das fällt dann wie ein Klumpen ins Klo und ist am Papier. Die Frage ist halt, ob tatsächlich immer weiter Gewebe aufgebaut wird.

Hab gerade mal was nachgelesen, die Ärztin empfahl ja eine Verödung der Gebärmutterschleimhaut, das hört sich laut Internet gar nicht so schlecht an. Anders als bei einer Ausschabung werden die Wände der Gebärmutter verödet und es baut sich für Jahre keine Schleimhaut mehr auf, dh. viele Frauen bekommen danach gar keine Periode mehr oder nur geringe Monatsblutungen. Man kann dadurch auch kaum noch schwanger werden. Und es ist ein kleinerer Eingriff, der schnell geht und man erholt sich sehr schnell, was besonders im Bezug auf meine Arbeit eigentlich optimal wäre. Das wird auch ambulant gemacht, aber ich würde mich auf jeden Fall für 1-2 Tage in ein Krankenhaus begeben, ich bin ein Schisser und lieber unter Beobachtung. Die Risiken sind überschaubar, auf jedenfall viel geringer als bei einer Gebärmutterentfernung.
Ich lasse es mir durch den Kopf gehen, wirklich entscheiden werde ich eh erst nach der Untersuchung gemeinsam mit der Ärztin.

A


Nimmt jemand bioidentische Hormone?

x 3


Das wäre eine Möglichkeit, ja. Ich habe auch schon davon gehört, benötige das aber zum Glück nicht. Werde mit dem Chlormadinon heute anfangen und damit die Blutung sehr wahrscheinlich stoppen und die Zyste auch.. Die NW sind allerdings auch ncith ohne, aber vielleicht und hoffentlich bekomme ich sie nicht. Dann werde ich mich mit bioidentischen Hormonen mal befassen, damit das nicht mehr passiert. Ich drück dir erstmal die Daumenfür deinen Termin!

Ich habe heute von der Gyn ein bioidentisches Progesteron bekommen, das soll ich 14 Tage lang nehmen, jeden Abend eine Tablette vaginal, wenn ich im Bett liege. Danach dann möglichst lange nicht aufstehen, damit die Tablette wirken kann. Es sind wohl viel wenig Nebenwirkungen als bei den nicht bioidentischen und vaginal ist die Gefahr noch mal geringer. Dennoch habe ich etwas Angst, aber es ist jetzt eine Chance, die Blutungen in den Griff zu bekommen. Das Gestagen verhindert, dass sich weiterhin Schleimhaut aufbaut und damit stoppt dann die Blutung. Meine Schleimhaut war noch massiv aufgebaut, die Zyste etwas kleiner. Alternativ wäre nur eine Ausschabung mit anschließender Verödung in Frage gekommen.
Die andere Gyn war Neuanfängerin und hatte angeblich noch keine Ahnung von den Hormonen. Östrogene wären wohl in meinem Fall gefährlich. Ich werde mir den Beipackzettel nicht durchlesen, ich mache mich sonst irre.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es wirkt.
Anschließend könnte ich dauerhaft eine Antibabypille mit Gestagen nehmen, aber ich müsste mich dazu nochmal intensiv beraten lassen. Normalerweise habe ich ja keine Probleme mit der Periode.

@Islandfan ich nehme seit zwei Zyklen Progesteron vaginal. Keinerlei! Nebenwirkungen, da es ja nur unten wirkt und nicht in den Blutkreislauf kommt und nicht über die Leber abgebaut wird.

Zitat von Haribo:
@Islandfan ich nehme seit zwei Zyklen Progesteron vaginal. Keinerlei! Nebenwirkungen, da es ja nur unten wirkt und nicht in den Blutkreislauf kommt und nicht über die Leber abgebaut wird.

Vielen lieben Dank für deine Erfahrung, das baut mich gerade auf.

Zitat von Haribo:
@Islandfan ich nehme seit zwei Zyklen Progesteron vaginal. Keinerlei! Nebenwirkungen, da es ja nur unten wirkt und nicht in den ...

Und das verhütet sicher?
Warum empfiehlt mir das meine Gyn nicht... komisch.

Zitat von Dunkelbunte:
Und das verhütet sicher?
Warum empfiehlt mir das meine Gyn nicht... komisch.

Also die 14 Stück jetzt verhüten wohl noch nicht, ich glaube zur Verhütung bräuchte man eine spezielle Gestagenpille.

Habs gerade nochmal nachgelesen, das ist kein Verhütungsmittel, sondern wird eingesetzt zum Abbau der Gebärmutterschleimhaut bei übermäßiger Produktion.

@Haribo wie tief schiebst du die denn rein? Ich habe so kurze Finger, aber das war eigentlich bei Zäpfchen, die ich mal hatte, kein Problem. Ich mache es dann so tief wie es geht.

Zitat von Islandfan:
Habs gerade nochmal nachgelesen, das ist kein Verhütungsmittel, sondern wird eingesetzt zum Abbau der Gebärmutterschleimhaut bei übermäßiger ...

Genau, es ist kein Verhütungsmittel! Ich nehme es jetzt dauerhaft wegen Progesteronmangel aufgrund der Perimenopause. Ich führe es ungefähr wie einen Tampon ein.

Bei mir identisch wie bei @Haribo

Zitat von Nachtsocke:
Bei mir identisch wie bei @Haribo

Das freut mich zu hören. Ich hoffe, dass diese Dauerblutung damit wirklich aufhört, aber ich gehe davon aus, denn genau dagegen hilft es ja.

Mal eine Frage an euch, die auch Progesteron 200mg nehmen oder genommen haben. Wie lange hat es gedauert, bis es gar nicht mehr geblutet hat? Habe gestern Abend die erste genommen, etwas blöd war, dass ich nach 2 Stunden pinkeln musste, aber da kam keine Tablette mehr raus. Heute früh hatte ich nur extrem wenig bis keine Schmierblutungen, vorhin mal kurz eine etwas stärkere Blutung, die aber sofort wieder zu einer Schmierblutung wurde. Gewebe kommt so gut wie keins und wenn, dann so wie bei der Periode, also eher als Faden als als Stück. Tut mir leid für die genaue Beschreibung, aber wir sind ja unter uns.
Bei SB kam vorhin auch kaum was.
Nebenwirkung habe ich die folgenden, kann aber auch am Wetter und/oder Angst liegen. Leichte Kopfschmerzen (hatte ich gestern schon), etwas Schwindel (ich fahre heute vorsichtshalber kein Auto), Müdigkeit und für mich ungewöhnlich niedrigen Blutdruck (seltsam, dabei muss ich ja mit dem Medikament und meinem Bluthochdruck aufpassen).
Ich denke aber, dass es für den Körper auch eine nicht zu unterschätzende Anstrengung ist, plötzlich von außen Hormone zu bekommen.
Wie war es denn bei euch, als ihr es dann nach 14 Tagen abgesetzt habt? Die Gyn wollte in 3 Wochen eine Nachkontrolle machen.
Falls es nach den 14 Tagen dann wieder kommt, denke ich ernsthaft über die Kombination mit dem Rauchen aufhören und eine leichte Gestagen Antibabypille nach, die Gyn meinte, dass man damit die Periode dann super unter Kontrolle hat.
Aber erst mal abwarten, Geduld war noch nie meine Stärke.
Bin echt froh, dass ich Urlaub habe, der Stress plus die Arbeit wäre mir gerade viel zu viel.

Vllt hilft es dir.
Im Fitnessstudio sprachen heute einige davon, das heute Kreislauf-Wetter sei.
Mir war nach jedem Gerät beim Aufstehen kurz schwindelig.

Zitat von Dunkelbunte:
Vllt hilft es dir. Im Fitnessstudio sprachen heute einige davon, das heute Kreislauf-Wetter sei. Mir war nach jedem Gerät beim Aufstehen kurz schwindelig.

Danke für die Info. Ja, das hilft mir auf jeden Fall. Das Wetter ist auch irgendwie unangenehm.

Ein Hoch auf die Pharmaindustrie, die Blutung ist weg. Nebenwirkungen heute keine, nur etwas müde und schlapp, was aber auch mit am Wetter liegt. Ich habe mich ein wenig eingelesen und werde mit der Gyn im August über die Gestagen Minipille sprechen, die ist besonders auch für Frauen vor und in den Wechseljahren geeignet und hat kein Thromboserisiko. Dadurch wird dann auch die Periode schwächer ausfallen. Hätte ich das schon früher gewusst, dass es reine Gestagenpillen gibt, hätte ich da mal mit der Ärztin drüber gesprochen.

Zitat von Dunkelbunte:
Und das verhütet sicher? Warum empfiehlt mir das meine Gyn nicht... komisch.

Das verhütet nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Islandfan:
Ein Hoch auf die Pharmaindustrie, die Blutung ist weg. Nebenwirkungen heute keine, nur etwas müde und schlapp, was aber auch mit am Wetter liegt. ...

Bin jetzt echt böse. Ich habe meine nach Progesteron gefragt. Jetzt schlucke ich chlormadinon, synthetisches Gestagen und habe dauernd Angst wegen der nw und fühle mich einfach nur mies

Sie sagte nein das hilft auf keinen Fall! Unbedingt das.

Ich freue mich für dich!

Kannst du mir sagen, wie es heißt und die Dosierung?

Zitat von Haribo:
Genau, es ist kein Verhütungsmittel! Ich nehme es jetzt dauerhaft wegen Progesteronmangel aufgrund der Perimenopause. Ich führe es ungefähr wie ...

Was nimmst du denn? Möchte mir auch eines verschreiben lassen

@Skyclouds meinst du progresteron? Utrogest 200 nehme ich und wie gesagt vaginal.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel