App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo. Ich musste heute morgen niesen und wollte keinen wecken und hab mir die Nase zugehalten. Gleich danach fühlte sich die Nase bzw. bei der Nase innen etwas gereizt? an.
Hab mir eigentlich nichts weiter dabei gedacht, bis heute Nachmittag meine Nase anfing etwas zu laufen. Nicht viel. Und es ist eigentlich auch fast nur das eine Nasenloch. Aber halt klar und flüssig. Könnte der Heuschnupfen sein, der mich schon seit ein paar Wochen plagt. Aber ich musste natürlich sofort an all die Krankenhaus Serien denken und an Liquorverlust. Seitdem ist die Panik groß. Hab intensiv gegoogelt aber nichts gefunden wonach unterdrücktes Niesen zur Verletzung der Hirnhaut führt. Seitdem ich den Zusammenhang gemacht habe tut auch meine Nebenhöhle auf der Seite weh, wo auch die Nase läuft.
Ich weiß nicht was ich machen soll.

22.04.2022 17:43 • 24.04.2022 #1


5 Antworten ↓


Zitat von Receiver82:
Ich weiß nicht was ich machen soll.

Zunächst dich aufhören zu stressen. Ich habe früher ständig den Nieser nicht rausgelassen und lebe noch.

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dein Heuschnupfen sein.

A


Niesen unterdrückt - Angst vor Liquorverlust

x 3


Hirnflüssigkeit schmeckt süßlich, da sie das Hirn mit Zucker versorgt. (Das weiß man, wenn man zu viele Arztserien suchtet xD) Würde die austreten, wäre es ein ständiges Laufen und du hättest mit Sicherheit andere Symptome. Die Nebenhöhle wird nur gereizt sein.
Mir läuft auch häufig die Nase. Und ich habe nicht mal Heuschnupfen. Das wird normal sein. Versuch, nicht darauf zu achten.

Ja, ich würde in diesem Fall auch am Ehesten auf Heuschnupfen tippen.

Der menschliche Körper produziert normalerweise 500~600 ml Liquor pro Tag und dies kann bei eventuellem Mangel oder Verlust vorübergehend auch noch gesteigert werden, um diesen zu kompensieren.

Also selbst wenn - und ich betone: wenn! - bei dir eine eine Verletzung der Hinhaut aufgetreten wäre, was ich allerdings für zuhöchst unwahrscheinlich halte, hätte dir innerhalb eines halben Tages mindestens 'ne Kaffeetasse voll Flüssigkeit aus der Nase laufen müssen, um schon unter ganz normalen Umständen zu einem geringfügigen Mangel in den Liquorräumen zu führen. Bei Verletzung der Hinhaut wäre dies sogar noch mehr und du hättest wohl auch ganz andere Sorgen, als lediglich 'ne tropfende Nase ..

Also: calm down!

Ich muss bei dem Wort Liquor immer an hochprozentiges denken. Gönn dir einfach n Kurzen, das beruhigt die Nerven und füllt die Vorräte wieder auf.

Also wenn man viel Vitamin C isst, läuft auch die Nase, da der Überschuss auch über die Nase abgetragen wird.
Wenn ich morgens 1 Apfel oder Zitronenwasser trinke, läuft sie bei mir auch immer.

Ich würde dir auch mal einen Krankenhausserien-Stop verordnen!

Und einen Niesreflex lässt sich auch unterdrücken (was aber nur Sinn macht, wenn man einen Niesdauerreiz hat), indem man den Zeigefinger fest auf die Oberlippe waagerecht drückt. Aber das, was rausgeniest werden sollte, sollte auch raus





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore